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Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik

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Version vom 15. Februar 2017, 16:35 Uhr von LeahMomberg (Diskussion | Beiträge) (Positionen der Tugendethik)
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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)
- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück
- Mesotes-Lehre in der Anwendung
- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)
- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann.


Hintergrund

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Positionen der Tugendethik

Aristotelische Tugendethik


In dem 02:00 minütigen Video gibt der Nachrichtendienst BBC Radio 4 die Hauptpunkte von Aristoteles' Tugendethik wieder. Das Video eignet sich sowohl als Einführung und kurzer Überblick für die Lehrkraft, als auch für die SuS. Im Unterricht ist es gut einsetzbar, da die wesentlichen Punkte auf humorvolle Weise kurz und gut verständlich genannt werden. Gleichzeitig sind die Illustrationen ansprechend gestaltet. Allerdings ist das Video auf Englisch und daher nur für die Oberstufe oder besonders sprachaffine, jüngere Jahrgangsstufen geeignet.




Der Artikel von Dr. Christine Bratu und Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin führt in verschiedene Fragen der praktischen Philosophie ein. Für die Tugendethik wird er allerdings erst ab dem dritten Teil, der mit „Die Tugendethik als Gesellschaftsmodell zu handlungsorientierten ethischen Positionen" betitelt ist, interessant. Dort werden kurz die Grundfragen der Tugendethik erklärt sowie auf die Aristotelische Tugendethik besonders eingegangen. Letztlich werden allgemeine Schwierigkeiten der Tugendethik im Bezug auf handlungsorientierte Ethik aufgezeigt. Gerade der letzte Teil eignet sich gut, um SuS einen Denkanstoß zur Kritik an Aristoteles' Tugendethik zu geben.



Unterrichtsmaterialen

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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30)