Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Seminarsitzung

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. SITZUNG am 10.11.22

Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).

Heutiger Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte - Fortsetzung

- - - - - -

HAUSAUFGABE

Beurteilung und Überarbeitung eines Beispiel-Teasers - Feedback von einer Partnergruppe - Gegebenenfalls erneute Überarbeitung

Seite, auf der die Teaser zu finden sind: Q 1.2 Medizinethik - Unterrichtsmaterialien (http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Medizinethik_-_Unterrichtsmaterialien). Die unten angegebenen Teaser finden Sie alle auf dieser Seite.

Teaser, der von Gruppe A bearbeitet wird: Online-Material - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung. (L.I.S.A. - Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung)

Teaser, der von Gruppe B bearbeitet wird: Online-Video (ca. 4 Min.) - Ich hatte eine Abtreibung!

Teaser, der von Gruppe C bearbeitet wird: Online-Portal - Schwangerschaftsabbruch (bpb)

Teaser, der von Gruppe D bearbeitet wird: Online-Material (PDF, 1 S.)- Voraussetzungen für Elternschaft (Planet Schule)

Teaser, der von Gruppe E bearbeitet wird: - Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online), hier ist noch kein Teaser vorhanden. Es muss erst einer verfasst werden. Das Herausarbeiten der Defizite entfällt in diesem Fall.

Aufgabenstellungen:

o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!

o Überarbeiten Sie den Teaser!

- - - - - -

HEUTE:

FEEDBACKPHASE

o Geben Sie sich entsprechend der Angaben weiter oben wechselseitig Gruppenfeedback zu den überarbeiteten Teasern! Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihren Teaser erneut, falls Sie entsprechende Hinweise von Ihrer Partnergruppe erhalten haben!

Rufen Sie bitte die jeweilige Materialseite auf, zu der der Teaser verfasst wurde, den Sie beurteilen sollen! Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von dem verlinkten Material, bevor Sie daran gehen, das Feedback für Ihre Tandem-Gruppe zu erstellen!

An den folgenden Aspekten, über die wir in der vergangenen Sitzung ausführlich gesprochen haben, können Sie sich beztüglich des Feedbacks, das Sie einer Tandem Gruppe geben, orientieren:

Inhaltlich

o Wer bietet den Nutzer/-innen was unter dem aufgeführten Link an? Hier soll möglichst knapp auf die Inhalte des Materials eingegangen werden (bitte keine detaillierte Zusammenfassung!). o Für welche Jahrgangsstufe ist das Material geeignet? o Für welche Unterrichtsphase/ welchen Kontext ist das Material geeignet? Es sollte bspw. angegeben werden, welcher spezifischen inhaltliche Aspekt/welche Aspekte des Inhaltsfeldes mit Hilfe des verlinkten Materials besonders gut erarbeitet werden können (siehe das jeweils relevante Kerncurriculum). o Welche methodischen Hinweise sind wichtig? o Welche Besonderheiten sind zu beachten? o Was ist positiv hervorzuheben? o Was fehlt gegebenenfalls? o Was halten Sie sonst für erwähnenswert? o Begründen Sie bitte knapp Ihre jeweiligen Beurteilungen! o Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, geben Sie dies bitte an!

Formal

o Versetzen Sie sich immer in die Situation der Nutzer! Diese sollen die Teaser-Texte ohne Schwierigkeiten lesen und die Inhalte möglichst mühelos verstehen können. o Komplizierte Schachtelsätze mit mehreren Nebensätzen sollten unbedingt vermieden werden. Setzen Sie im Zweifelsfall lieber einen Punkt und beginnen Sie einen neuen Satz! o Formulieren Sie möglichst einfach und klar! Geben Sie Ihre Texte den Mitgliedern Ihrer Arbeitsgruppe zum Gegenlesen, damit diese überprüfen können, ob die Inhalte verständlich und präzise wiedergegeben werden. o Bemühen Sie sich darum, dass die Teaser ansprechend formuliert sind! Verwenden Sie nicht immer dieselben Formulierungen, sondern wechseln Sie ab! Es kann diesbezüglich hilfreich sein, mit einem Synonymwörterbuch (z. B. openthesaurus.de) zu arbeiten. o Auch bei aufeinanderfolgenden Teasern zu Materialquellen sollten nicht immer dieselben Formulierungen verwendet werden, z. B. am Satzanfang: „Auf dieser Seite findet man ..." o Achten Sie auf formale Korrektheit!

Organisation des Gruppen-Feedbacks:

Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,

Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,

Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,

Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,

Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.

- - - - - -

PRÄSENTATION DER TEASER IM PLENUM - PLENUMSFEEDBACK

- - - - - -

FOLGEAUFGABE

In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden. „Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmnaterial“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_5/6_-_Unterrichtsmaterialien)

Gruppe A: Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)

Gruppe B: Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)

Gruppe C: ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)

Gruppe D: Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)

Gruppe E: Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)

Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-): Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)

In der Sitzung am 10.11.22 werden Sie sich wieder gruppenweise Feedback zu den neu entstandenen Teasern geben. Organsiationdes Gruppen-Feedbacks wie oben:

Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,

Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,

Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,

Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,

Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.