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Mensch, Natur und Technik - Material

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Version vom 20. Juli 2018, 11:28 Uhr von Aldurion (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsmaterialien)
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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie einerseits Hintergrundinformationen zum eigenständigen Informieren der Lehrperson und andererseits jahrgangsübergreifende Materialien zum Bereich Mensch, Natur und Technik.


Hintergrund

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Allgemein



Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung (S. 3-13) der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung (S. 14-37), welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theoretische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Außerdem finden sich Zeitungsartikel und ein Quiz zu aktuellen Themen und Problemen, die den Bezug zu den theoretischen Texten herstellen (S. 38-53). Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung (S. 55-56).


Im Dossier zur Bioethik auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung führt Dr. Werner Moskopp in seinem Artikel in das Thema ein und verortet die Bioethik in der Philosophie. Die Bioethik beschäftigt sich mit der belebten Natur aus der Perspektive des Menschen und dessen Umgang mit ihr. Thematisch überschneidet die Bioethik sich mit vielen anderen Themengebieten aus dem Bereich Natur und Technik, was auch in einem Schaubild veranschaulicht wird. Ein kurzes Video hilft außerdem sich einen Überblick über das Themengebiet zu verschaffen.


Die Methodenkiste bietet eine Auswahl an vielfältigen Methoden für verschiedene Kompetenzen und Erarbeitungsphasen.


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Tierethik



Schweine aus der Umgebung von Frankfurt
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick zum Gebiet der Bioethik. Dazu gehören Quellentexte zur Tierethik und eine Übersicht mehrerer tierethischer Positionen: Mitleidsethik, Utilitarismus, Theorie der Tierrechte. Indirekt wird die Moral als Vertrag und Kants Vernunftmoral genannt. Auch Tierversuche werden auf dieser Seite diskutiert. Die bpb fasst Positionen und relevante Bereiche übersichtlich und knapp zusammen.


Der Fachverband Ethik stellt eine umfangreiche Sammlung ethischer Schriften, Zusammenfassungen und Beiträge zur Verfügung. Der Unterpunkt „Natur und Moral“ enthält auch Beiträge zum Thema „Tierethik“. Zunächst werden hier die Bedrohungen für Wasser, Luft und Erde ansprochen. Bei den genannten naturethischen Ansätzen findet man unter den Autoren u.a. Singer, Ott, Krebs oder Jonas. Des Weiteren sind auch kritische Texte (z.B. vom BUND) mit Relevanz zu finden, insbesondere der Text zu Affenversuchen und Massentierhaltung (ab S. 38).


Über den Link gelangt man zu dem offiziellen Trailer und einer kostenpflichtigen Möglichkeit zum downloaden des von Kuhn und Andersen im Jahr 2014 produzierten Dokumentarfilm „Cowspiracy“. Im Film werden Missstände bei der Tierzucht für die Fleischproduktion und deren Folgen für Natur und Mensch aufgedeckt und bespricht. Der unmittelbare Zusammenhang von globaler Erwärmung, Wasserverschwendung- und verschmutzung, Entwaldung und Ausrottung von Tierarten und mit Massentierhaltung wirh hier aufgezeigt.
Außerdem werden Interviews und Vorträge zum Thema bereitgestellt. Sie verdeutlichen u.a., wie schwierig und risikoreich die Arbeit an einer Dokumentation ist, die sich gegen die konsumorientierte Nahrungsmittelindustrie ausspricht. Die Beiträge sind in englischer Sprache.


In einer Ausgabe der „Sternstunden Philosophie“ steht der Philosoph Richard David Precht im Mittelpunkt. Er ist einer der bekanntesten Philosophen, die sich gegenwärtig mit Tierethik beschäftigen. Von ihm stammt u.a. das Buch mit dem Titel „Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen“. Zahlreiche weitere Beiträge von Precht sind online verfügbar. Er kritisiert unseren täglichen, unhinterfragten Fleischkonsum und hält z.B. Fleisch aus Zellkulturen für eine geeignete Alternative.


  • Online-Video - Tierrecht (Kanal „Cowspiracy“ über Youtube)
Der Youtube-Kanal zum Dokumentarfilm „Cowspiracy“ bietet zahlreiche Videobeiträge in englischer Sprache, die alle zwischen 20 und 50 Minuten dauern. Die Videos beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit, Veganismus und Tierrecht. Zu finden sind u.a. Vorträge, Interviews und Dokumentarfilmausschnitte.


In einem rund 20-minütigen Beitrag werden wichtige Zitate, Fragen und Diskussionspunkte zum Thema Tierethik vorgestellt. Haben wir Pflichten gegenüber Tieren? Was grenzt uns voneinander ab? So wird u.a. der Utilitarismus angesprochen - mit ihm Peter Singer. Verschiedene Beiträge von Ursula Wolf und Dieter Birnbacher werden miteingespielt und der Anthropozentrismus kommt zur Sprache. Der Beitrag kann in Ausschnitten als Unterrichtsmaterial verwendet werden, da der Inhalt sachlich und langsam besprochen wird.


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Naturethik



Die Website bietet eine übersichtliche, thematische Einführung von Angelika Krebs. Hier werden das Leidensargument, das teleologische Argument, das holistische Argument, das Grundbedürfnisargument, das ästhetische Argument, das Heimatargument und das Argument vom Sinn des Lebens knapp beschrieben. Die angegebenen Quellen eignen sich außerdem für eine vertiefende Beschäftigung mit den einzelnen Argumenten.


Dieter Birnbacher beschäftigt sich 1991 im Rahmen seines gleichnamigen Aufsatzes mit „Natur als Maßstab menschlichen Handelns“. Das Dokument erschien in einer philosophischen Fachzeitschrift und ist dementsprechend nur für Lehrer geeignet, die tiefer in der Materie einsteigen wollen. Er bezieht sich auf Positionen udn Zitate diverser wichtige Philosophen und bespeicht sowohl den Begriff „Natur“, als auch den „Naturalistische Fehlschluss“ und Natur im Zusammenhang mit Ethik. (Möglicherweise ist eine Registrierung notwendig.)


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Umweltethik



Sehr umfangreiche Website, welche sich um das Thema Gentechnik dreht. Für Lehrer_innen werden einführende Informationen, Fallbeispiele, Unterrichtsvorschläge und Materialien sowie ein Glossar angeboten. Darüberhinaus wird das Thema Gentechnik in kritischer Weise bearbeitet und ausführlich diskutiert, insbesondere die vorwiegende thematische Ausrichtung auf pflanzliche Gentechnik.
Umweltethik (nicht menschliche Natur), Nachhaltgkeitsethik (auf den Mensch bezogen) und Naturethik (beeinhaltet Menschliches und Nichtmenschliches) überschneiden sich in ihren Themenbereichen. Es muss darauf geachtet werden, welcher Aspekt in den Vordergrund rücken soll.


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Medizinethik



In dieser Rubrik werden verschiedene Aspekte der medizinischen Ethik thematisiert. Dazu gehören Ethik im ärztlichen und pflegerischen Berufsfeld, aber auch in der Gegenwart häufig diskutierte Teilbereiche wie Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe, sowie eigentumsrechtliche Überlegungen und Datenschutz.


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Wissenschaftsethik



An der Schnittstelle von Wissenschaft und Ethik finden sich zahlreiche Themen, deren ethische Grundlagen gegenwärtig viel Diskussionsstoff liefern. In den hier verlinkten Artikeln werden unter anderem Fragen zu Neurotechnologie, Gentechnik, Enhancement, Klonen und Bionik behandelt. Besonders hervorzuheben sind drei Beiträge zur Genetik, die sich mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen „Weiße Gentechnik“ (d.i. industrielle Nutzung), „Grüne Gentechnik“ (d.i. landwirtschaftliche Nutzung) und „Rote Gentechnik“ (d.i. medizinische Nutzung) kritisch auseinandersetzen.


Dieser Artikel erläutert, was man unter künstlicher Intelligenz versteht. Denn intelligente Maschinen wie Computer und Roboter sind heute keine elektronischen Spielzeuge, sondern viel mehr: Mittlerweile sind sie in der Lage, menschliche Tätigkeiten durchzuführen wie Autofahren und gegeneinander kämpfen. Der Artikel versucht deshalb die Frage zu beantworten, was sollen intelligenten Computer und Roboter können sollten und was nicht.


Der Artikel erläutert, wie Nanoteilchen künstlich hergestellt werden und inwiefern sie feste Bestandteile in unserem Leben sind: Als bestandteil von Sonnencreme reflektieren sie UV-Licht, sorgen in Ketchup für die bessere Fließbarkeit und verbessern das Rieseln von Speisesalz. Außerdem wird durch sie Fensterglas nicht mehr schmutzig und Autolack nicht mehr zerkratzt.
Nanoteilchen werden darüber hinaus nicht nur in der Industrie eingesetzt, sondern auch in der Medizin. Sie werden in der Medizin für die Bekämpfung verschiedener Krankheiten eingesetzt wie Krebs und Alzheimer und sollen die Lebenszeit der Menschen verlängern.


In diesem Videokommentar von Harald Lesch wird der durch wissenschaftlichen Fortschritt bedingte Anstieg der menschlichen Lebenserwartung sowie dessen ethische Folgen angesprochen. Leschs Kommentar bleibt offen und ist nicht auf eine vollständige Lösung ausgerichtet - er kann aus diesem Grund als Basis für ein Unterrichtsgespräch dienen.

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Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik



Nils Ole Oermann und Annika Weinert veröffentlichen 2014 einen Text, der sich zum einen mit dem Begriff der Ethik im Allgemeinen beschäftigt, und zum anderen mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeitsethik wird von Umweltethik abgegrenzt, da sie anthropozentrisch ausgerichtet ist. Es geht hier um ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber weiteren menschlichen Generationen. Ab Seite 7 im Reader gehen die Autoren konkret auf die Nachhaltigkeitsethik ein und erläutern den Begriff anhand eines Fallbeispiels.


Auch die Bundeszentrale für politische Bildung hat einen Beitrag (wenn auch nicht besonders ausführlich) zum Thema Globalisierung erstellt. Globalisierung wird hier als "neue Spielart des Kapitalismus" bezeichnet. Der Beitrag ist geeignet, um sich für einen kurzen Überblick und für die Recherche zentraler Punkte oder weiterführender Quellen.


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Unterrichtsmaterialien

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Bilder



Mit Hilfe geeigneter Bildmaterialien lässt sich häufig sehr direkt und auf unkomplizierte Weise der Einstieg in ein Thema finden. Bilder können aber nicht nur in den Hinführungsphasen einer Unterrichtsreihe als visueller Impuls genutzt werden. Vielmehr dienen sie auch in anderen Unterrichtssequenzen dazu, auf möglichst ansprechende und unmittelbare Weise Inhalte zu veranschaulichen. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen daher Verlinkungen zu jeweils empfehlenswerten Bildmaterialien.



Umweltethik



Diese Bilderserie verschafft dem Betrachter ein Verständnis über die Menge des in den Meeren vorhandenen Mülls und die daraus resultierenden Folgen.


Diese Bilderserie vermittelt am Beispiel von Satellitenbildern, welchen immensen Einfluss menschliches Eingreifen in die Natur auf unsere Erde hat.


Diese Bilderserie beschäftigt sich mit der Förderung von Bodenschätzen, deren Verwendung und den Folgen für die Natur.


Diese Bilderserie zeigt Tierarten, die von der Landwirtschaft besonders beeinflusst werden.


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Comics



Auf pointierte und witzige Weise vermitteln gelungene Comics Inhalte so, dass ihre Rezipienten sich unmittelbar angesprochen fühlen und zum Nachdenken angeregt werden. In diesem Sinne können Comics genutzt werden, um die Motivation der SuS zu fördern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Comics, die sich zur Erschließung thematischer Aspekte der jeweiligen Inhaltsfelder besonders gut eignen, werden in dieser Rubrik präsentiert.



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Karikaturen



Komisch und hintersinnig repräsentieren Karikaturen Menschen, gesellschaftliche Phänomene und insbesondere soziale Missstände. Die Schöpfer der nicht selten boshaften Bildwerke positionieren sich durch eine zumeist überspitzten Darstellung in der Regel sehr eindeutig. Die amüsanten Zeichnungen eignen sich oft hervorragend, um Reflexionsprozesse und Diskussionen im Unterricht anzustoßen. PUMa widmet der Karikatur daher eine eigene Rubrik.



Umweltethik



Auf dieser Seite befinden sich 7 Karikaturen, die im Kontext zum Umweltbetbewusstsein eingesetzt werden können. Darüber hinaus gibt es zu jeder Karikatur einen Hintergrundtext mit zusätzlichem Material. Die Seite ist nach einem Bausteinprinzip aufgebaut und kann sowohl als Reihe, aber auch als Einzelstücke in den Unterricht integriert werden.

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Podcasts



Zahlreiche Institutionen insbesondere aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien stellen in ihren Mediatheken Podcasts zu vielfältigen Themen kostenfrei zur Verfügung. Die dargebotenen Hörbeiträge präsentieren ihre Inhalte zumeist ansprechend, anschaulich und sachkundig. Zu einer abwechlungsreichen Gestaltung des Unterrichts können Podcasts in nahezu allen Arbeitsphasen eingesetzt werden. In dieser Rubrik finden die PUMa-Nutzer/-innen Verlinkungen zu empfehlenswerten Hörbeiträgen.



Tierethik



Ein Podcast zur Entwicklung vom Wildtier bis hin zur heutigen Massentierhaltung. Zusätzlich zum Hörstück befinden sich auf der rechten Seite weitere Hintergrundinformationen, Hinweise zum Einsatz im Unterricht und ein Quiz zum Thema.


Wissenschaftsethik



Ein Podcast zum Konflikt der Wissenschaft zwischen dem Streben nach Fortschritt und den ökonomischen Positionen, die mitunter dazu im Widerspruch stehen.


Ein Podcast über Tierversuche im Dienst der Medizin und Wissenschaft.


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Schaubilder



Schaubilder und Grafiken bilden beziehungsreiche Sachverhalte im Idealfall anschaulich ab. Je nach Grad ihrer Komplexität können Schaubilder im Schulalltag unterschiedlich genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann ein Thema auf anschauliche Weise eingeführt und die Auseinandersetzung damit angeregt werden. U. U. veranschaulichen Grafiken jedoch auch komprimiert und übersichtlich komplizierte Zusammenhänge, sodass die SuS ihnen detailreiche Informationen entnehmen können. Die entsprechende Kompetenz kann durch die Nutzung von Schaubildern im Unterricht trainiert werden. Besonders gelungene graphische Darstellungen werden in dieser Rubrik bereitgestellt.



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Videos



Videos aktivieren im Unterricht nicht nur verschiedene Lernkanäle und sprechen somit unterschiedliche Lerntypen an. Häufig kann durch den Einsatz von Videos auch die Lernbereitschaft der SuS geweckt werden. Aus diesem Grund bietet es sich an, in einer gesonderten PUMa-Rubrik Hinweise zu empfehlenswertem Videomaterial aufzuführen. Die Nutzerinnen und Nutzer finden Verlinkungen zu kurzen Videoclips, die sich bspw. für die ansprechende Hinführung zu einem Thema anbieten. Es werden jedoch auch deutlich längere Beiträge präsentiert, mit deren Hilfe sich die SuS eigenständig zu einem Thema informieren können.



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Zitate



Zitate können im Unterricht vielfältig eingesetzt werden, als stummer Impuls zu Beginn einer Unterrichtssequenz, im Rahmen einer Hinführung, z. B. zu einer philosophischen Position, im Sinne einer schülerorienten Unterrichtsphase, in der die SuS sich etwa ein Zitat, das sie anspricht, aus einer Zitat-Vielfalt auswählen u. a. m. Die Rubrik „Zitate“ trägt dem beschriebenen Umstand Rechnung: Zu vielfältigen thematischen Aspekten der Inhaltsfelder werden Zitatseiten verlinkt, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden.



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Andere Quellen



Einige ungewöhnliche Materialfunde lassen sich zwar in keine der bereits genannten Rubriken einordnen. Dennoch eignen sie sich aus jeweils aufgeführten Gründen in besonderer Weise für den philosophischen Unterricht. Verlinkungen zu entsprechenden Quellen werden in diese Rubrik eingefügt.



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Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie