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Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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(Tierethik)
 
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
==Unterrichtsmaterialien==
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[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
  
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===Natur===
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===Allgemeine Quellen===
 
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;*Online-Material - [http://www.peta.de/ Peta] (peta.de)
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:„Peta" ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation weltweit. Obwohl das Material parteiisch ist, kann die Webseite gut für den Unterricht genutzt werden. Denn in den Artikeln und Kampagnen wird die Motivation der Aktivisten anschaulich offengelegt. Über den Reiter „Kampagnen" gibt es zu verschiedenen Aspekten kurze Artikel mit zugehörigen Bildern. Die Texte eignen sich aufgrund ihrer Kürze gut für den Einsatz im Unterricht. Die Bilder sollten vor dem Einsatz im Unterricht auf ihre Eignung geprüft werden.
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;*Online-Material - [https://www.umwelt-im-unterricht.de/materialien/arbeitsmaterialien/ Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit] (Umwelt-im-Unterricht.de)
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:Das Projekt „Umwelt im Unterricht“ ist ein Angebot des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Es werden ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zu den Themen Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen und ist für verschiedene Leistungsniveaus und Fächer entwickelt worden.
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;*Online-Material - [https://www.tierschutzbuero.de/ Tierschutzbüro] (tierschutzbuero.de)
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:Das „Deutsche Tierschutzbüro" arbeitet mit Artikeln und laufenden Kampagnen für eine Verbesserung des Tierschutzes. Durch das Klicken auf eine Kampagne gelangt man stets zu einem kurzen Artikel, der durch Bildmaterial unterstützt wird. Die Bilder sollten vor dem Einsatz im Unterricht auf ihre Eignung geprüft werden. Die Artikel sind gut verständlich, sodass sie im Unterricht eingesetzt werden können. Viele der Artikel haben einen klaren Bezug zum Lebensalltag (z. B. Discounter, Politik etc.) der Schüler*innen.
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;*Online-Material - [https://www.bund.net/ Bund für Umwelt und Naturschutz] (bund.net)
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:Der „BUND" ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website sprechen sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellen sie Publikationen vor, geben Tipps für den Alltag und erklären bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und anschaulich gestaltet. Die Artikel sind gut verständlich.
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====Tierethik====
 
====Tierethik====
 
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[[Datei:Giraffe.png|300px|thumb|right|Giraffe aus der Nähe von Frankfurt]]
 
[[Datei:Giraffe.png|300px|thumb|right|Giraffe aus der Nähe von Frankfurt]]
  
;*Online-Video (ca. 4 Min.) - <span id="Tierethik_4">[https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik] (YouTube-Kanal Die Merkhilfe)
 
  
:„Die Merkhilfe" ist ein Youtube-Kanal, der diverse schulische Themenbereiche leicht verständlich zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Positionen von Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet. „Die Merkhilfe“ kann von den SuS als Unterstützung zur Unterrichts- oder Klausurvorbereitung genutzt werden, sollte jedoch nicht als einzige Informationsquelle dienen.
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;*Online-Video (ca. 4 Min.) - <span id="Tierethik_4">[https://www.youtube.com/watch?v=hS51nYWttDA Tierethik] (Die Merkhilfe auf YouTube)
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:„Die Merkhilfe" ist ein YouTube-Kanal, der diverse schulische Themenbereiche leicht verständlich zusammenfasst. In diesem Video werden Positionen von Schopenhauer und Regan zur Tierethik besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet. „Die Merkhilfe“ kann von den Schüler*innen als Unterstützung zur Unterrichts- oder Klausurvorbereitung genutzt werden.  
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;*Online-Material (ca. 20 Min.) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Tierethik] (BR)
  
;*Online-Material - [http://www.peta.de/ Peta] (peta.de)
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:Der Audiobeitrag ist sowohl für Lehrer*innen (s. Hintergrund) als auch (in Ausschnitten) für Schüler*innen geeignet. Es werden Zitate von Wissenschaftler*innen und Philosoph*innen (u. a. Pythagoras und Kant) genannt, in denen sie über das Verhältnis vom Menschen zu den Tieren sprechen. Das Video bietet an bestimmten Punkten die Möglichkeit die Aussagen zu diskutieren und zu bewerten. Dies ist auch im Hinblick auf die Konzentration der Lerngruppe sinnvoll, da das 20-minütige Zuhören den Schüler*innen viel Aufmerksamkeit abverlangt. Da der Beitrag langsam, sachlich und trotzdem nicht langweilig gesprochen wurde, können auch junge Zuhörer*innen dem Inhalt gut folgen.
  
:„Peta" ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation weltweit. Obwohl das Material deutlich Partei ergreift, kann die Webseite gut für den Unterricht genutzt werden. Denn in den Artikeln und Kampagnen wird die Motivation der Aktivisten anschaulich offengelegt. Über den Reiter „Kampagnen" gibt es zu verschiedenen Aspekten kurze Artikel mit zugehörigen Bildern. Die Texte eignen sich aufgrund ihrer Kürze gut für den Einsatz im Unterricht. Die Bilder sind teilweise brutal und es muss im speziellen Fall entschieden werden, ob sie eventuell zu grausam für die Altersstufe oder den generellen Einsatz im schulischen Kontext sind.
 
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;*Online-Material - [https://www.umwelt-im-unterricht.de/materialien/arbeitsmaterialien/ Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nucleare Sicherheit] (Umwelt-im-Unterricht.de)
 
  
:Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet auf seiner Website „Umwelt im Unterricht" vielfältige, downloadbare Unterrichtsmaterialien zu vielen Fächern und Unterrichtsthemen, die mit dem Thema „Umwelt" zusammenhängen an, beispielsweise zum Thema „Plastikmüll im Meer" oder „Nachhaltigkeit".
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;*Online-Video (ca. 5 Min.) - <span id="Tierethik_2"></span>[http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/schweine-fuer-den-muellcontainer-102.html „Schweine für den Müllcontainer“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ARD)
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;*Online-Material - [https://www.tierschutzbuero.de/ Tierschutzbüro] (tierschutzbuero.de)
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:Diese Dokumentation verdeutlicht, wie viel Fleisch 2012 in Deutschland weggeworfen wurde und warum sich dies für die Mastbetriebe trotzdem lohnte. Es werden Aufnahmen von Müllbergen und den Hallen gezeigt, in denen Schweine gehalten werden. Die Aufnahmen sind erschreckend, aber nicht so brutal, dass man sie in der Schule nicht zeigen könnte. Eine Eignungsprüfung wäre dennoch ratsam. Obwohl die Doku kurz ist, ist sie äußerst informativ und sehenswert. Allerdings sollte der Begriff „Subvention" vorher geklärt werden. Die Tatsache, dass die Mastbetriebe von Subventionen profitieren, die für die Futterflächen von der europäischen Union finanziert werden, ist für die Schüler*innen nicht direkt verständlich und sollte nach dem Video erklärt werden.
  
:Das „Deutsche Tierschutzbüro" arbeitet mit Artikeln und laufenden Kampagnen für eine Verbesserung des Tierschutzes. Durch das Klicken auf eine Kampagne gelangt man stets zu einem kurzen Artikel, der durch Bildmaterial unterstützt wird. Die Bilder sind nicht brutal, sodass die Seite im Unterricht geöffnet oder für den Unterricht ausgedruckt werden kann. Die Artikel sind kurz und unkompliziert geschrieben, sodass sie im Unterricht eingesetzt werden können. Die Inhalte der Artikel haben einen klaren Bezug zum Lebensalltag (z. B. Discounter, Politik etc.), was sie für die SuS interessant macht.
 
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;*Online-Material (ca. 20 Min.) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/ethik-und-philosophie/grundrecht-tier-100.html Tierethik] (BR)
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;*Online-Material - <span id="Tierethik_5"></span>[http://www.swissveg.ch/diagramme Auswirkung von Massentierhaltung auf die Umwelt] (Swissveg)
  
:Der Audiobeitrag ist sowohl für LuL (s. Hintergrund) als auch (in Ausschnitten) für SuS geeignet. Es werden Zitate von Wissenschaftlern und Philosophen (u. a. Pythagoras und Kant) genannt, in denen sie über das Verhältnis vom Mensch zu den Tieren sprechen. Es werden an vielen Stellen Fragen gestellt und anschließend diskutiert. Dies kann genutzt werden, um an den entsprechenden Stellen eine Pause zu machen und die SuS ins Gespräch treten zu lassen. Dies ist auch im Hinblick auf die Konzentration der SuS sinnvoll, da das 20-minütige Zuhören den Kindern viel Aufmerksamkeit abverlangt. Da der Beitrag langsam, sachlich und trotzdem nicht langweilig gesprochen wurde, können auch junge Zuhörer dem Inhalt gut folgen.
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:„Swissveg" setzt sich seit über 25 Jahren für die Tiere, Umwelt und Gesundheit ein. Unter dem Link finden sich von der Organisation zusammengetragene Diagramme zum Thema „Massentierhaltung" und deren Auswirkungen auf die Umwelt, in der Form von Wasserverbrauch und Erderwärmung. Die Diagramme können isoliert im Plenum präsentiert werden. Viele Diagramme sprechen allerdings auch dieselbe Problematik (z. B. Wasserverbrauch) an, sodass in Gruppen an unterschiedlichen Diagrammen gearbeitet werden kann. Die Diagramme können anschließend als Diskussionsgrundlage dienen.
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;*Online-Video (ca. 44 Min.) - [https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/unser-taeglich-tier-huehnchen-massenproduktion-in-100.html „Unser täglich Tier“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ZDF)
 
  
:Diese Dokumentation aus dem Jahr 2016 zeigt in ungeschönten Bildern, was Massentierhaltung bzw. alltägliche Fleischproduktion in Deutschland tatsächlich bedeutet.
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;*Online-Material (PDF, 13 S.) - <span id="Tierethik_3"></span>[https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/images/pdf/ausstellung_a1.pdf "Allgemeine Informationen über Tierversuche - Statistiken"] (aerzte-gegen-tierversuche.de)
:Weitere ähnliche Beiträge zum Thema sind auf Youtube frei verfügbar. Sehenswert ist z. B. „We Feed The World“. Dieser Film thematisiert neben Nahrungsmittelproduktion auch Massentierhaltung. [http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/175477/tierethik Hier] wird von der Bundeszentrale für politische Bildung weiterführendes Material bereitgestellt.
 
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;*Online-Video (ca. 5 Min.) - <span id="Tierethik_2"></span>[http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/schweine-fuer-den-muellcontainer-102.html „Schweine für den Müllcontainer“ - Dokumentarfilm über Massentierhaltung] (ARD)
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:Das Material zeigt viele interessante Statistiken über Tierversuche, so beispielsweise wo Tierversuche gemacht und welche Tiere dafür verwendet werden. Die Seite ist eher neutral gestaltet, sodass sie zu rein informativen Zwecken sehr gut dienen kann. Eine ethische Diskussion über die Inhalte müsste also gezielt durch die Lehrkraft geplant werden. Die einzelnen Statistiken und Aspekte können unabhängig voneinander behandelt werden. Das Material kann ohne vorzunehmende Änderungen gezeigt oder ausgedruckt werden.
  
:Wie viel Fleisch aktuell in Deutschland weggeworfen wird und warum sich dies für die Mastbetriebe trotzdem lohnt wird in dieser Dokumentation verdeutlicht. Es werden Aufnahmen von Müllbergen und den Hallen gezeigt, in denen Schweine gehalten werden. Die Aufnahmen sind zwar erschreckend, aber nicht zu brutal, um sie in der Schule zu zeigen. Obwohl die Doku kurz ist, ist sie äußerst informativ und sehenswert. Allerdings sollte das Wort „Subvention" gegebenenfalls vorher geklärt werden. Die Tatsache, dass die Mastbetriebe von Subventionen profitieren, die für die Futterflächen von der europäischen Union finanziert werden, ist für die SuS vielleicht nicht direkt verständlich und sollte nach dem Video erklärt werden.
 
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;*Online-Material - <span id="Tierethik_1"></span>[http://www.suedwindniederoesterreich.at/index.php?article_id=21 "Tierethik, Umweltethik"] (suedwindniederoesterreich.at)
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;*Online-Material - <span id="Tierschutzgesetz"></span> [https://www.gesetze-im-internet.de/tierschversv/BJNR312600013.html Tierschutz-Versuchstierverordnung] (Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz)
  
:Auf der beschriebenen Seite sind viele Unterrichtsmaterialien zu verschiedensten Themen verlinkt. Darunter befinden sich unter anderem Unterrichtsentwürfe zu „Fleischkonsum", „Nachhaltigkeit" und „Lebensmittelverschwendung". Wenn ein Thema ausgewählt wurde gelangt man zu einem Dokument, welches ein komplettes Unterrichtskonzept mit Material, tabellarischem Unterrichtsverlaufsplan und Angaben zur Durchführung.  
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:Hier findet man den Gesetzestext zur Tierschutz-Versuchstierverordnung der BRD. Da der Gesetzestext recht umfangreich ist, empfiehlt es sich, ihn auf die wesentlichen Bestimmungen zu reduzieren und in Gruppen erschließen zu lassen. Thematisch lassen sich so 4 Themenkomplexe isolieren, die eine anschauliche Darstellung der rechtlichen Regelung von Tierversuchen geben und in 5 - 10 Minuten gelesen werden können. §1 und §2 behandeln generelle Anforderungen an Einrichtungen, die Tiere zum Zwecke von Versuchen halten und gegebenenfalls töten. §15 - §18 gehen näher auf die Anforderungen der Räumlichkeiten, die erforderliche Sachkunde und den Umgang mit Schmerzlinderung/ Betäubung ein. In §19 - §24 sind alle für Tierversuche zulässigen Tiere, darunter Primaten, aufgelistet und verschiedene Verwendungszwecke differenziert. In §25 - §30 werden die Bestimmungen zu Ausnahmefällen, einer eventuellen Nachbehandlung der Tiere sowie Vorgaben zur Transparenz der Versuchsverfahren konkretisiert.  
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:Bei der Erarbeitung können hinsichtlich der enthaltenen Gesetzesquerverweise Schwierigkeiten auftreten, welche aber für das allgemeine Textverständnis nicht relevant sind. Aufgrund der inhaltlichen Dichte an Informationen eignet sich der Gesetzestext als Grundlagenmaterial, welches nach einem Einstieg in das Thema „Tierethik" behandelt und im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit vielfach wieder miteinbezogen werden kann.
  
;*Online-Material - <span id="Tierethik_5"></span>[http://www.swissveg.ch/diagramme Auswirkung von Massentierhaltung auf die Umwelt] (Swissveg)
 
  
:Swissveg setzt sich seit über 25 Jahren für Tiere, Umwelt und Gesundheit ein. Unter dem Link finden sich von Swissveg zusammengetragene Diagramme zum Thema Massentierhaltung und deren Auswirkungen auf die Umwelt, wie zum Beispiel auf Wasserverbrauch und Klimaerwärmung. Die Diagramme können isoliert im Plenum präsentiert werden. Viele Digramme sprechen allerdings auch dieselbe Problematik (z.B. Wasserverbrauch) an, sodass in Gruppenarbeit gearbeitet und somit an jede Gruppe ein anderes Diagramm ausgeteilt werden kann. Die Diagramme können anschließend als Diskussionsgrundlage dienen.
 
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;*Online-Material - <span id="Tierethik_3"></span>[https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/images/pdf/ausstellung_a1.pdf "Allgemeine Informationen über Tierversuche - Statistiken"] (aerzte-gegen-tierversuche.de)
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;*Online-Artikel - <span id="Tierethik_5"></span>[http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/fleischatlas-2018-deutsche-sollen-weniger-fleisch-essen-15384203.html Deutsche sollen nur noch halb so viel Fleisch essen] (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
  
:Das Material zeigt viele interessante Statistiken über Tierversuche, so beispielsweise wo Tierversuche gemacht werden und welche Tiere dafür verwendet werden. Die Seite ist komplett neutral gestaltet, sodass sie zu rein informellen Zwecken sehr gut dienen kann. Eine ethische Diskussion über die Inhalte müsste also gezielt durch die Lehrkraft geplant werden. Die einzelnen Statistiken und Aspekte können unabhängig voneinander behandelt werden. Das Material kann so wie es ist gezeigt oder ausgedruckt werden.
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:In dem Artikel der FAZ wird der Fleischkonsum der deutschen Bevölkerung im Zusammenhang mit Klima- und Naturschutz sowie Ernährungsempfehlungen kritisch betrachtet. Zudem wird der Fleischkonsum der letzten Jahre aufgezeigt. Der Beitrag besteht aus einem kurzen, verständlichen Fließtext und einer Grafik, die den Konsum verschiedener Fleischarten aufzeigt. Es wird gefordert, den Fleischverbrauch zu senken und sich auf diese Weise für eine Verbesserung der damit zusammenhängenden Problematiken (Massentierhaltung, Klimaerwärmung) einzusetzen.
  
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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====Naturethik====
 
====Naturethik====
 
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;*Online-Material - [https://www.bund.net/ Bund für Umwelt und Naturschutz] (bund.net)
 
  
:„BUND" ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website spricht sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellt sie Publikationen vor, gibt Tipps für den Alltag und erklärt bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und ist anschaulich gestaltet, die Artikel sind in einfacher Sprache gehalten.
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;*Online-Podcast (ca. 23 Min.) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-100.html Ausgestorbene Tiere - Für immer verloren] (Bayern 2 Radio)
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:Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten und mit einer möglichen Antwort darauf, der Gentechnik, auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst.
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:Weiterführende Unterrichtsmaterialien ([http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-einsatz-im-unterricht-100.html Arbeitsblätter, Quiz etc.]) werden zum Download angeboten. Das Material ist allerdings kurz und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.
  
;*Online-Podcast (ca. 23 Min.) - [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-100.html Ausgestorbene Tiere - Für immer verloren] (Bayern 2 Radio)
 
  
:Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten, dessen aktuellem Stand der Dinge und in kritischer Weise mit Möglichkeiten der Gentechnik im Hinblick darauf auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst und weiterführende Unterrichtsmaterialien ([http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/ausgestorbene-tiere-einsatz-im-unterricht-100.html Arbeitsblätter, Quiz etc.]) zum Download angeboten. Das Material ist allerdings sehr knapp gehalten und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.
 
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====Umweltethik====
 
====Umweltethik====
 
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[[Datei:Bl%C3%A4tter_in_Fahrradspeichen.png|450px|thumb|right|Der falsche Ort für unsere technischen Errungenschaften: Rostende Fahrradteile im Frankfurter Stadtwald]]
 
;*Online-Artikel [http://www.schule-der-zukunft.nrw.de/fileadmin/user_upload/Schule-der-Zukunft/Materialsammlung/downloads/atomenergie_de_gesamt.pdf - Einfach abschalten? Materialien für Bildung und Information] (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)
 
  
:Dieses sehr umfangreiche und reichhaltige Dossier zum Thema Atomkraft ist in die Einheiten „Fakten und Kontroversen zum Atomausstieg“, „Aufgabenteil“ und „Handreichung für Lehrkräfte“ unterteilt. Auffallend ist besonders die Verwendung von unterschiedlichen Darstellungsweisen (Statistiken, Fragebögen, Zeitungsartikel etc.). Positiv hervorzuheben ist außerdem die Auseinandersetzung mit dem Thema „Atomkraft“ in Pro- und Kontra-Sektionen, was den Lesern eine kritische und ausgewogenen Betrachtung ermöglicht. Auch die Geschichte der Atomkraft wird sowohl technisch als auch historisch beschrieben. Die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte ist sehr informativ und ausführlich gestaltet und geht dabei insbesondere auf mögliche Problemstellungen ein und gibt Hinweise bezüglich der Verwendung verschiedene Medien.
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[[Datei:Bl%C3%A4tter_in_Fahrradspeichen.png|300px|thumb|right|Der falsche Ort für unsere technischen Errungenschaften: Rostende Fahrradteile im Frankfurter Stadtwald]]
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;*Online-Artikel - [http://www.militzke.de/sites/default/files/public_files/schulbuch/musterseiten/578-7-LB-Muster.pdf „Freundin Technik - Feindin Technik“ am Beispiel Atomenenergie] (Militzke Schulbuchverlag)
 
  
:Ein 6-seitiger Schulbuchauszug bespricht das Themenfeld „Technikethik“ am Beispiel der Atomenenergie. Zu finden sind hier u.a. ein einleitender Textauszug aus Hans Jonas' Buch „Das Prinzip Verantwortung“ sowie weitere Informationstexte zu Atomkraft im Allgemeinen, die durch Aufgabenstellungen für die SuS ergänzt worden sind.
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;*Online-Material - [https://www.schule-und-gentechnik.de/lehrmaterial Schule und Gentechnik - Lehrmaterial] (schule-und-gentechnik.de)
:Überdies lässt sich eine Erläuterung zur Dilemma-Methode finden, welche auf die Thematik der vorangehenden Seiten angewendet werden kann.
 
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;*Online-Material - [https://www.schule-und-gentechnik.de/schueler/#gsc.tab=0 Schule und Gentechnik] (Zukunftstiftung Landwirtschaft Berlin)
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:Die Website ist übersichtlich gestaltet und speziell auf die Nutzung durch Schüler*innen ausgelegt. Das Thema „Gentechnik" wird u. a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist, dass die Seite insbesondere die gentechnischen Veränderungen (vor allem die von Pflanzen) thematisiert. Besonders interessant kann die Rubrik "Pro und Contra" sein, welche über die Startseite aufrufbar ist, da sie die Möglichkeit einer vorbereiteten Debatte bietet. Die Schüler*innen können die auf der Seite aufgeführten Argumente als Stütze und Inspiration für eigene Aspekte nutzen, um eine Position in der Debatte einzunehmen und zu begründen.
  
:Die übersichtliche und ausführliche Website ist speziell auf das Verwenden durch die SuS ausgelegt. Das Thema Gentechnik wird u.a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist, dass die Seite insbesondere die gentechnischen Veränderung (vor allem die von Pflanzen) thematisiert. Besonders interessant kann die Rubrik "Pro und Contra" (über die Startseite aufrufbar) sein, da sie die Möglichkeit einer vorbereiteten Debatte bietet. Die SuS können die auf der Seite aufgeführten Argumente als Stütze und Inspiration für eigene Aspekte nehmen, um eine Position in der Debatte einzunehmen und begründet für diese zu argumentieren.
 
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Technik===
 
===Technik===
 
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_technikethik_.pdf  Reader zu Technikethik] (Fachverband Ethik)
 
  
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Technikethik. Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.
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;*Online-Material (PDF, 41 S.) - [https://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/user_upload/Baden-Wu%CC%88rttemberg/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_technikethik_.pdf  Reader zu Technikethik] (Fachverband Ethik)
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:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex „Technikethik". Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.
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====Medizinethik====
 
====Medizinethik====
 
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/3.Reader_Medizinethik.doc Reader Medizinethik: Texte für den Unterricht] (Fachverband Ethik)
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;*Online-Material - [https://www.fachverband-ethik.de/index.php?id=123 Reader Medizinethik: Texte für den Unterricht] (Fachverband Ethik)
  
 
:In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.
 
:In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.
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====Wissenschaftsethik====
 
====Wissenschaftsethik====
 
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;*Online-Video (ca. 5 Min.) - [http://www.ardmediathek.de/tv/Kontrovers/Gentechnik-durch-die-Hintert%C3%BCr/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913688&documentId=29813436 Gentechnik durch die Hintertür] (ARD)
 
  
:Der Videobeitrag des ARD setzt sich mit der Verwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft auseinander. Exemplarisch wird auf das von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelte Verfahren zur Optimierung von Rapspflanzen eingegangen. Veränderte Rapspflanzen werden in einem vom Bundeslandwirtschaftsministerium genehmigten Feldversuch in der Bundesrepublik Deutschland angebaut. Die deutsche Bevölkerung begegnet entsprechenden Experimenten mit größter Skepsis. Auch Vertreter aus der Landwirtschaft äußern ihre Bedenken. Die Risiken, die für Mensch und Tier durch die Nutzung genveränderter Pflanzen und Lebensmittel entstehen könnten, werden in dem Beitrag beispielhaft beleuchtet. Mit Hilfe des Films kann das Thema Gentechnik in der Landwirtschaft anschaulich und fachkundig eingeführt werden.
 
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====Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik====
 
====Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik====
 
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;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34038/we-feed-the-world We Feed The World] (bpb)
 
;*Online-Artikel - [http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34038/we-feed-the-world We Feed The World] (bpb)
  
:Hier wird von der bpb ein Filmheft zu ''We Feed The World'' bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. Hier geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim [https://archive.org/details/WE_FEED_THE_WORLD_DEUTSCH ''Internet Archive''] angesehen werden.
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:Hier wird von der bpb ein Filmheft zu „We Feed The World" (2005) bereitgestellt. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. In dem Film geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim [https://archive.org/details/WE_FEED_THE_WORLD_DEUTSCH Internet Archive] angesehen werden.
 
 
 
 
;*Film-Tipp - [http://bottledlifefilm.com/ Bottled Life] (bottledlifefilm.com)
 
 
 
:„Bottled Life“ dokumentiert die immer weiter fortschreitende Privatisierung von Wasser durch den Mega-Konzern „Nestlé“. Der Link führt zur Website, wo Hintergründe zum Film erklärt werden, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht werden und Kurzvideos bereitstehen. Auch der Trailer, der auf Youtube verfügbar ist, kann gut genutzt werden. Ausgehend vom Journalisten Res Gehringer, wird dargestellt wie der Konzern das Grundgut Wasser mehr und mehr zum plastikverpackten Konsumprodukt macht.
 
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;*Online-Video - [http://www.plastic-planet.de/ Willkommen im Plastikzeitalter] (plastic-planet.de)
 
  
:Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Auf der dazugehörigen, hier verlinkten Website werden Hintergründe erklärt, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht und sogar Schulmaterial zum Download angeboten. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.
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;* Film - [https://www.bpb.de/mediathek/video/187448/plastic-planet/ Plastic Planet] (bpb)
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;*Film-Tipp - [http://www.tastethewaste.com/ Taste The Waste] (tastethewaste.com)
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:Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.
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:Über [http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/plastic_planet_schulmaterial.pdf diesen Link] lässt sich außerdem Begleitmaterial zum Film finden (materialserver.filmwerk.de).
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:Die bpb hat ein [https://www.bpb.de/lernen/filmbildung/189230/plastic-planet/ Dossier]
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zu diesem Film angelegt, indem auch Arbeitsblätter für den Unterricht enthalten sind.
  
:„Taste The Waste“ von Valentin Thurn aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelverschwendung, wie sie vor allem in unserer westlichen Gesellschaft alltäglich ist. Er deckt schockierende Fakten darüber auf, wie das System, in dem wir leben, diese Verschwendung sogar unterstützt.
 
:Der Trailer zum Film sowie weiterführende Informationen sind auf der Website verfügbar.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 23. März 2024, 12:16 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Allgemeine Quellen


  • Online-Material - Peta (peta.de)
„Peta" ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation weltweit. Obwohl das Material parteiisch ist, kann die Webseite gut für den Unterricht genutzt werden. Denn in den Artikeln und Kampagnen wird die Motivation der Aktivisten anschaulich offengelegt. Über den Reiter „Kampagnen" gibt es zu verschiedenen Aspekten kurze Artikel mit zugehörigen Bildern. Die Texte eignen sich aufgrund ihrer Kürze gut für den Einsatz im Unterricht. Die Bilder sollten vor dem Einsatz im Unterricht auf ihre Eignung geprüft werden.


Das Projekt „Umwelt im Unterricht“ ist ein Angebot des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Es werden ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zu den Themen Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Schulformen und ist für verschiedene Leistungsniveaus und Fächer entwickelt worden.


Das „Deutsche Tierschutzbüro" arbeitet mit Artikeln und laufenden Kampagnen für eine Verbesserung des Tierschutzes. Durch das Klicken auf eine Kampagne gelangt man stets zu einem kurzen Artikel, der durch Bildmaterial unterstützt wird. Die Bilder sollten vor dem Einsatz im Unterricht auf ihre Eignung geprüft werden. Die Artikel sind gut verständlich, sodass sie im Unterricht eingesetzt werden können. Viele der Artikel haben einen klaren Bezug zum Lebensalltag (z. B. Discounter, Politik etc.) der Schüler*innen.


Der „BUND" ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website sprechen sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellen sie Publikationen vor, geben Tipps für den Alltag und erklären bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und anschaulich gestaltet. Die Artikel sind gut verständlich.



Tierethik


Giraffe aus der Nähe von Frankfurt


  • Online-Video (ca. 4 Min.) - Tierethik (Die Merkhilfe auf YouTube)
„Die Merkhilfe" ist ein YouTube-Kanal, der diverse schulische Themenbereiche leicht verständlich zusammenfasst. In diesem Video werden Positionen von Schopenhauer und Regan zur Tierethik besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet. „Die Merkhilfe“ kann von den Schüler*innen als Unterstützung zur Unterrichts- oder Klausurvorbereitung genutzt werden.


  • Online-Material (ca. 20 Min.) - Tierethik (BR)
Der Audiobeitrag ist sowohl für Lehrer*innen (s. Hintergrund) als auch (in Ausschnitten) für Schüler*innen geeignet. Es werden Zitate von Wissenschaftler*innen und Philosoph*innen (u. a. Pythagoras und Kant) genannt, in denen sie über das Verhältnis vom Menschen zu den Tieren sprechen. Das Video bietet an bestimmten Punkten die Möglichkeit die Aussagen zu diskutieren und zu bewerten. Dies ist auch im Hinblick auf die Konzentration der Lerngruppe sinnvoll, da das 20-minütige Zuhören den Schüler*innen viel Aufmerksamkeit abverlangt. Da der Beitrag langsam, sachlich und trotzdem nicht langweilig gesprochen wurde, können auch junge Zuhörer*innen dem Inhalt gut folgen.


Diese Dokumentation verdeutlicht, wie viel Fleisch 2012 in Deutschland weggeworfen wurde und warum sich dies für die Mastbetriebe trotzdem lohnte. Es werden Aufnahmen von Müllbergen und den Hallen gezeigt, in denen Schweine gehalten werden. Die Aufnahmen sind erschreckend, aber nicht so brutal, dass man sie in der Schule nicht zeigen könnte. Eine Eignungsprüfung wäre dennoch ratsam. Obwohl die Doku kurz ist, ist sie äußerst informativ und sehenswert. Allerdings sollte der Begriff „Subvention" vorher geklärt werden. Die Tatsache, dass die Mastbetriebe von Subventionen profitieren, die für die Futterflächen von der europäischen Union finanziert werden, ist für die Schüler*innen nicht direkt verständlich und sollte nach dem Video erklärt werden.


„Swissveg" setzt sich seit über 25 Jahren für die Tiere, Umwelt und Gesundheit ein. Unter dem Link finden sich von der Organisation zusammengetragene Diagramme zum Thema „Massentierhaltung" und deren Auswirkungen auf die Umwelt, in der Form von Wasserverbrauch und Erderwärmung. Die Diagramme können isoliert im Plenum präsentiert werden. Viele Diagramme sprechen allerdings auch dieselbe Problematik (z. B. Wasserverbrauch) an, sodass in Gruppen an unterschiedlichen Diagrammen gearbeitet werden kann. Die Diagramme können anschließend als Diskussionsgrundlage dienen.


Das Material zeigt viele interessante Statistiken über Tierversuche, so beispielsweise wo Tierversuche gemacht und welche Tiere dafür verwendet werden. Die Seite ist eher neutral gestaltet, sodass sie zu rein informativen Zwecken sehr gut dienen kann. Eine ethische Diskussion über die Inhalte müsste also gezielt durch die Lehrkraft geplant werden. Die einzelnen Statistiken und Aspekte können unabhängig voneinander behandelt werden. Das Material kann ohne vorzunehmende Änderungen gezeigt oder ausgedruckt werden.


Hier findet man den Gesetzestext zur Tierschutz-Versuchstierverordnung der BRD. Da der Gesetzestext recht umfangreich ist, empfiehlt es sich, ihn auf die wesentlichen Bestimmungen zu reduzieren und in Gruppen erschließen zu lassen. Thematisch lassen sich so 4 Themenkomplexe isolieren, die eine anschauliche Darstellung der rechtlichen Regelung von Tierversuchen geben und in 5 - 10 Minuten gelesen werden können. §1 und §2 behandeln generelle Anforderungen an Einrichtungen, die Tiere zum Zwecke von Versuchen halten und gegebenenfalls töten. §15 - §18 gehen näher auf die Anforderungen der Räumlichkeiten, die erforderliche Sachkunde und den Umgang mit Schmerzlinderung/ Betäubung ein. In §19 - §24 sind alle für Tierversuche zulässigen Tiere, darunter Primaten, aufgelistet und verschiedene Verwendungszwecke differenziert. In §25 - §30 werden die Bestimmungen zu Ausnahmefällen, einer eventuellen Nachbehandlung der Tiere sowie Vorgaben zur Transparenz der Versuchsverfahren konkretisiert.
Bei der Erarbeitung können hinsichtlich der enthaltenen Gesetzesquerverweise Schwierigkeiten auftreten, welche aber für das allgemeine Textverständnis nicht relevant sind. Aufgrund der inhaltlichen Dichte an Informationen eignet sich der Gesetzestext als Grundlagenmaterial, welches nach einem Einstieg in das Thema „Tierethik" behandelt und im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit vielfach wieder miteinbezogen werden kann.


In dem Artikel der FAZ wird der Fleischkonsum der deutschen Bevölkerung im Zusammenhang mit Klima- und Naturschutz sowie Ernährungsempfehlungen kritisch betrachtet. Zudem wird der Fleischkonsum der letzten Jahre aufgezeigt. Der Beitrag besteht aus einem kurzen, verständlichen Fließtext und einer Grafik, die den Konsum verschiedener Fleischarten aufzeigt. Es wird gefordert, den Fleischverbrauch zu senken und sich auf diese Weise für eine Verbesserung der damit zusammenhängenden Problematiken (Massentierhaltung, Klimaerwärmung) einzusetzen.



Naturethik


Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten und mit einer möglichen Antwort darauf, der Gentechnik, auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst.
Weiterführende Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Quiz etc.) werden zum Download angeboten. Das Material ist allerdings kurz und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.


Umweltethik


Der falsche Ort für unsere technischen Errungenschaften: Rostende Fahrradteile im Frankfurter Stadtwald


Die Website ist übersichtlich gestaltet und speziell auf die Nutzung durch Schüler*innen ausgelegt. Das Thema „Gentechnik" wird u. a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist, dass die Seite insbesondere die gentechnischen Veränderungen (vor allem die von Pflanzen) thematisiert. Besonders interessant kann die Rubrik "Pro und Contra" sein, welche über die Startseite aufrufbar ist, da sie die Möglichkeit einer vorbereiteten Debatte bietet. Die Schüler*innen können die auf der Seite aufgeführten Argumente als Stütze und Inspiration für eigene Aspekte nutzen, um eine Position in der Debatte einzunehmen und zu begründen.


Technik


Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex „Technikethik". Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.


Medizinethik


In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.


Wissenschaftsethik



Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik


Hier wird von der bpb ein Filmheft zu „We Feed The World" (2005) bereitgestellt. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. In dem Film geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim Internet Archive angesehen werden.
Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.
Über diesen Link lässt sich außerdem Begleitmaterial zum Film finden (materialserver.filmwerk.de).
Die bpb hat ein Dossier

zu diesem Film angelegt, indem auch Arbeitsblätter für den Unterricht enthalten sind.