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Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Material (PDF, 41 S.) - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_technikethik_.pdf  Reader zu Technikethik] (Fachverband Ethik)
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;*Online-Material (PDF, 41 S.) - [https://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/user_upload/Baden-Wu%CC%88rttemberg/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_technikethik_.pdf  Reader zu Technikethik] (Fachverband Ethik)
  
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex „Technikethik". Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.
 
:Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex „Technikethik". Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.
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;*Online-Material - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/3.Reader_Medizinethik.doc Reader Medizinethik: Texte für den Unterricht] (Fachverband Ethik)
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;*Online-Material - [https://www.fachverband-ethik.de/index.php?id=123 Reader Medizinethik: Texte für den Unterricht] (Fachverband Ethik)
  
 
:In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.
 
:In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.

Version vom 15. März 2021, 12:11 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Natur


Tierethik


Giraffe aus der Nähe von Frankfurt
  • Online-Video (ca. 4 Min.) - Tierethik (Die Merkhilfe auf YouTube)
„Die Merkhilfe" ist ein Youtube-Kanal, der diverse schulische Themenbereiche leicht verständlich zusammenfasst. In diesem Video werden insbesondere Positionen von Schopenhauer und Regan besprochen. Darüber hinaus werden gängige, allgemeine Aussagen und Argumente zum Thema eingeblendet. „Die Merkhilfe“ kann von den SuS als Unterstützung zur Unterrichts- oder Klausurvorbereitung genutzt werden, sollte jedoch nicht als einzige Informationsquelle dienen.


  • Online-Material - Peta (peta.de)
„Peta" ist wohl die bekannteste Tierschutzorganisation weltweit. Obwohl das Material deutlich Partei ergreift, kann die Webseite gut für den Unterricht genutzt werden. Denn in den Artikeln und Kampagnen wird die Motivation der Aktivisten anschaulich offengelegt. Über den Reiter „Kampagnen" gibt es zu verschiedenen Aspekten kurze Artikel mit zugehörigen Bildern. Die Texte eignen sich aufgrund ihrer Kürze gut für den Einsatz im Unterricht. Die Bilder sind teilweise brutal und es muss im speziellen Fall entschieden werden, ob sie eventuell zu grausam für die Altersstufe oder den generellen Einsatz im schulischen Kontext sind.


Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet auf seiner Website „Umwelt im Unterricht" vielfältige, downloadbare Unterrichtsmaterialien zu vielen Fächern und Unterrichtsthemen, die mit dem Thema „Umwelt" zusammenhängen an, beispielsweise zum Thema „Plastikmüll im Meer" oder „Nachhaltigkeit".


Das „Deutsche Tierschutzbüro" arbeitet mit Artikeln und laufenden Kampagnen für eine Verbesserung des Tierschutzes. Durch das Klicken auf eine Kampagne gelangt man stets zu einem kurzen Artikel, der durch Bildmaterial unterstützt wird. Die Bilder sind nicht brutal, sodass die Seite im Unterricht geöffnet oder für den Unterricht ausgedruckt werden kann. Die Artikel sind kurz und unkompliziert geschrieben, sodass sie im Unterricht eingesetzt werden können. Die Inhalte der Artikel haben einen klaren Bezug zum Lebensalltag (z. B. Discounter, Politik etc.), was sie für die SuS interessant macht.


  • Online-Material (ca. 20 Min.) - Tierethik (BR)
Der Audiobeitrag ist sowohl für LuL (s. Hintergrund) als auch (in Ausschnitten) für SuS geeignet. Es werden Zitate von Wissenschaftler/-innen und Philosoph/-innen (u. a. Pythagoras und Kant) genannt, in denen sie über das Verhältnis vom Mensch zu den Tieren sprechen. Es werden an vielen Stellen Fragen gestellt und anschließend diskutiert. Dies kann genutzt werden, um an den entsprechenden Stellen eine Pause zu machen und die SuS ins Gespräch treten zu lassen. Dies ist auch im Hinblick auf die Konzentration der SuS sinnvoll, da das 20-minütige Zuhören den Kindern viel Aufmerksamkeit abverlangt. Da der Beitrag langsam, sachlich und trotzdem nicht langweilig gesprochen wurde, können auch junge Zuhörer dem Inhalt gut folgen.


Diese Dokumentation aus dem Jahr 2016 zeigt in ungeschönten Bildern, was Massentierhaltung bzw. alltägliche Fleischproduktion in Deutschland tatsächlich bedeutet.
Weitere ähnliche Beiträge zum Thema sind auf Youtube frei verfügbar. Sehenswert ist z. B. „We Feed The World“. Dieser Film thematisiert neben Nahrungsmittelproduktion auch Massentierhaltung. Hier wird von der Bundeszentrale für politische Bildung weiterführendes Material bereitgestellt.


Wie viel Fleisch aktuell in Deutschland weggeworfen wird und warum sich dies für die Mastbetriebe trotzdem lohnt wird in dieser Dokumentation verdeutlicht. Es werden Aufnahmen von Müllbergen und den Hallen gezeigt, in denen Schweine gehalten werden. Die Aufnahmen sind zwar erschreckend, aber nicht zu brutal, um sie in der Schule zu zeigen. Obwohl die Doku kurz ist, ist sie äußerst informativ und sehenswert. Allerdings sollte das Wort „Subvention" gegebenenfalls vorher geklärt werden. Die Tatsache, dass die Mastbetriebe von Subventionen profitieren, die für die Futterflächen von der europäischen Union finanziert werden, ist für die SuS vielleicht nicht direkt verständlich und sollte nach dem Video erklärt werden.


Auf der beschriebenen Seite sind viele Unterrichtsmaterialien zu verschiedensten Themen verlinkt. Darunter befinden sich unter anderem Unterrichtsentwürfe zu „Fleischkonsum", „Nachhaltigkeit" und „Lebensmittelverschwendung". Wenn ein Thema ausgewählt wurde, gelangt man zu einem Dokument, welches ein komplettes Unterrichtskonzept mit Material, tabellarischem Unterrichtsverlaufsplan und Angaben zur Durchführung bereitstellt.


„Swissveg" setzt sich seit über 25 Jahren für Tiere, Umwelt und Gesundheit ein. Unter dem Link finden sich von der Seite zusammengetragene Diagramme zum Thema „Massentierhaltung" und deren Auswirkungen auf die Umwelt, wie zum Beispiel auf Wasserverbrauch und Klimaerwärmung. Die Diagramme können isoliert im Plenum präsentiert werden. Viele Digramme sprechen allerdings auch dieselbe Problematik (z. B. Wasserverbrauch) an, sodass in Gruppenarbeit gearbeitet und somit an jede Gruppe ein anderes Diagramm ausgeteilt werden kann. Die Diagramme können anschließend als Diskussionsgrundlage dienen.


Das Material zeigt viele interessante Statistiken über Tierversuche, so beispielsweise wo Tierversuche gemacht und welche Tiere dafür verwendet werden. Die Seite ist komplett neutral gestaltet, sodass sie zu rein informellen Zwecken sehr gut dienen kann. Eine ethische Diskussion über die Inhalte müsste also gezielt durch die Lehrkraft geplant werden. Die einzelnen Statistiken und Aspekte können unabhängig voneinander behandelt werden. Das Material kann ohne vorzunehmende Änderungen gezeigt oder ausgedruckt werden.


  • Online-Material - "Tierschutzgesetz" (Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz)
Hier findet man den Gesetzestext zu Tierversuchen vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Da der Gesetzestext recht umfangreich ist, empfiehlt es sich, ihn auf die wesentliche Bestimmungen zu reduzieren und in Gruppen erschließen zu lassen. Thematisch lassen sich so 4 Themenkomplexe isolieren, die eine anschauliche Darstellung der rechtlichen Regelung von Tierversuchen geben und in 5 - 10 Minuten gelesen werden können. §1 und §2 behandeln generelle Anforderungen an Einrichtungen, die Tiere zum Zwecke von Versuchen halten und gegebenenfalls töten. §15 - §18 gehen näher auf die Anforderungen der Räumlichkeiten, die erforderliche Sachkunde und den Umgang mit Schmerzlinderung/ Betäubung ein. In §19 - §24 sind alle für Tierversuche zulässigen Tiere, darunter Primaten, aufgelistet und verschiedene Verwendungszwecke differenziert. In §25 - §30 werden die Bestimmungen zu Ausnahmefällen, einer eventuellen Nachbehandlung der Tiere sowie Vorgaben zur Transparenz der Versuchsverfahren konkretisiert. Insgesamt ist der Gesetzestext verständlich geschrieben, wobei es bei der Erarbeitung Probleme hinsichtlich gegebener Gesetzesquerverweise geben könnte, welche aber für das allgemeine Textverständnis nicht relevant sind. Aufgrund der inhaltlichen Dichte an Informationen eignet sich der Gesetzestext als Grundlagenmaterial, welches nach einem Einstieg in das Thema „Tierethik" behandelt und im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit vielfach wieder miteinbezogen werden kann.


Naturethik


„BUND" ist eine der bekanntesten und größten Umweltschutzorganisationen Deutschlands. Auf ihrer Website spricht sie zahlreiche Themen an, für die es noch zu kämpfen gilt. Außerdem stellt sie Publikationen vor, gibt Tipps für den Alltag und erklärt bestimmte Themengebiete genauer. Die Homepage ist gut strukturiert und anschaulich gestaltet, die Artikel sind in einfacher Sprache gehalten.


Der Podcast setzt sich mit dem fortschreitenden Aussterben von Tierarten, dessen aktuellem Stand der Dinge und in kritischer Weise mit Möglichkeiten der Gentechnik im Hinblick darauf auseinander. Zusätzlich wird der Audiobeitrag durch einen kurzen Informationstext zusammengefasst und weiterführende Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Quiz etc.) zum Download angeboten. Das Material ist allerdings sehr knapp gehalten und bedarf einer individuellen Weiterbearbeitung.


Umweltethik


Der falsche Ort für unsere technischen Errungenschaften: Rostende Fahrradteile im Frankfurter Stadtwald
Dieses sehr umfangreiche und reichhaltige Dossier zum Thema „Atomkraft" ist in die Einheiten „Fakten und Kontroversen zum Atomausstieg“, „Aufgabenteil“ und „Handreichung für Lehrkräfte“ unterteilt. Auffallend ist besonders die Verwendung von unterschiedlichen Darstellungsweisen (Statistiken, Fragebögen, Zeitungsartikel etc.). Positiv hervorzuheben ist außerdem die Auseinandersetzung mit dem Thema „Atomkraft“ in Pro- und Kontra-Sektionen, was den Lesern/-innen eine kritische und ausgewogene Betrachtung ermöglicht. Auch die Geschichte der Atomkraft wird sowohl technisch als auch historisch beschrieben. Die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte ist sehr informativ und ausführlich gestaltet, geht dabei insbesondere auf mögliche Problemstellungen ein und gibt Hinweise bezüglich der Verwendung verschiedener Medien.


Der Schulbuchauszug bespricht das Themenfeld „Technikethik“ am Beispiel der Atomenenergie. Zu finden sind hier u. a. ein einleitender Textauszug aus Hans Jonas' Buch „Das Prinzip Verantwortung“ sowie weitere Informationstexte zu Atomkraft im Allgemeinen, die durch Aufgabenstellungen für die SuS ergänzt worden sind.
Überdies lässt sich eine Erläuterung zur Dilemma-Methode finden, welche auf die Thematik der vorangehenden Seiten angewendet werden kann.


Die übersichtliche und ausführliche Website ist speziell auf die Nutzung durch die SuS ausgelegt. Das Thema „Gentechnik" wird u. a. in einer präzisen Einführung, einer erweiterten Wissensdatenbank, einem Quiz und etlichen Videobeiträge behandelt. Zu beachten ist, dass die Seite insbesondere die gentechnischen Veränderungen (vor allem die von Pflanzen) thematisiert. Besonders interessant kann die Rubrik "Pro und Contra" (über die Startseite aufrufbar) sein, da sie die Möglichkeit einer vorbereiteten Debatte bietet. Die SuS können die auf der Seite aufgeführten Argumente als Stütze und Inspiration für eigene Aspekte nutzen, um eine Position in der Debatte einzunehmen und begründet für diese zu argumentieren.


Technik


Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex „Technikethik". Auf eine prägnante Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort einerseits theoretische Ansätze und andererseits kritische Texte zu technikethischen Problemen. Weiterhin befindet sich am Ende der Seite eine ausführliche Mediensammlung.


Medizinethik


In diesem Reader befinden sich von Klaus Goergen zusammengestellte Texte, die für den Unterrichtsgebrauch oder zur Hintergrundinformation geeignet sind. Vorhanden sind unter anderem Texte zu bioethischen Theorien, Organtransplantation, Stammzellenforschung, Sterbehilfe und Schönheitschirurgie.


Wissenschaftsethik


Der Videobeitrag des ARD setzt sich mit der Verwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft auseinander. Exemplarisch wird auf das von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelte Verfahren zur Optimierung von Rapspflanzen eingegangen. Veränderte Rapspflanzen werden in einem vom Bundeslandwirtschaftsministerium genehmigten Feldversuch in der Bundesrepublik Deutschland angebaut. Die deutsche Bevölkerung begegnet entsprechenden Experimenten mit größter Skepsis. Auch Vertreter aus der Landwirtschaft äußern ihre Bedenken. Die Risiken, die für Mensch und Tier durch die Nutzung genveränderter Pflanzen und Lebensmittel entstehen könnten, werden in dem Beitrag beispielhaft beleuchtet. Mit Hilfe des Films kann das Thema „Gentechnik" in der Landwirtschaft anschaulich und fachkundig eingeführt werden.


Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsethik


Hier wird von der bpb ein Filmheft zu „We Feed The World" bereitgestellt. 2005 erschienen, ist der Film bereits Kult. Er beleuchtet Massenproduktion, Globalisierung und Industrialisierung im Hinblick auf Nahrungsmittel kritisch. Hier geht es um Konsumverhalten, unangemessene Preise sowie Hunger und Armut, trotz Nahrungsmittelüberproduktion. Das Filmheft bietet Hintergrundinformationen zur Produktion und bietet bereits vorgefertigte Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge. Die bpb ermöglicht einen kostenlosen PDF-Download. Der Film kann online beim Internet Archive angesehen werden.


Der Film „Plastic Planet“ wurde von Werner Boote gedreht. Auf der dazugehörigen, hier verlinkten Website werden Hintergründe erklärt, Neuigkeiten zum Thema veröffentlicht und sogar Schulmaterial zum Download angeboten. Der Film ist ein gutes, aufklärendes Medium im Hinblick auf Gesundheit, Ignoranz der Großindustrie weltweit und Umweltverschmutzung.


„Taste The Waste“ von Valentin Thurn aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich hauptsächlich mit Nahrungsmittelverschwendung, wie sie vor allem in unserer westlichen Gesellschaft alltäglich ist. Er deckt schockierende Fakten darüber auf, wie das System, in dem wir leben, diese Verschwendung sogar unterstützt.
Der Trailer zum Film sowie weiterführende Informationen sind auf der Website verfügbar.