Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Mensch, Natur und Technik 9/10 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
==Unterrichtsmaterialien==
  
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
+
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center]]
  
  
Zeile 8: Zeile 8:
 
----
 
----
  
;*Online-Material - [https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/online-partizipation-im-netz-aktiv-fuer-umwelt-und-klima/ Umwelt-im-Unterricht.de] (BMU)
+
;*Online-Material - [https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/online-partizipation-im-netz-aktiv-fuer-umwelt-und-klima/ Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima] (BMU)
: Die Website „Umwelt im Unterricht“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet informative Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Themen an. Exemplarisch wird hier eine Unterrichtsidee zum Thema „Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima" gezeigt, welche die Themen Mensch, Natur und Technik in sich vereint. Diese Kombination erscheint besonders interessant, da die Lebenswelt der Jugendlichen hierdurch aktiv in umweltpolitische Probleme einbezogen werden kann.  
+
: Die Website „Umwelt im Unterricht“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet informative Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Themen zum Download an. Exemplarisch wird hier eine Unterrichtsidee zum Thema „Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima" gezeigt, welche die Themen „Mensch, Natur und Technik“ in sich vereint. Diese Kombination erscheint besonders interessant, da die Lebenswelt der Jugendlichen hierdurch aktiv in umweltpolitische Probleme einbezogen werden kann.  
  
 +
;*Online-Material - [https://www.dw.com/de/global-ideas/t-18291602 Global Ideas] (Deutsche Welle)
 +
: Das Multimedia Projekt „Global Ideas“ der Deutschen Welle thematisiert in Form von Reportagen, Infoclips und Artikeln den Klimawandel und die Rolle des Menschen dabei. Es werden stets aktuelle und bedeutsame Problemstellungen rund um den Globus aufgezeigt und informativ dargestellt. Unter dem Reiter [https://www.dw.com/de/lernpakete-umwelt/a-45460868 Global Ideas macht Schule] werden zudem sogenannte „Lernpakete“ (auch auf Englisch und Spanisch verfügbar) bereitgestellt, welche zur Vermittlung oder zum Selbstlernen von Umweltfragen für den Unterricht mit Jugendlichen dienen. Es können entweder nur die Informationsmaterialien (Filme, Poster, Fotos) zur individuellen Unterrichtsgestaltung oder auch bereits vorgeplante Unterrichtssequenzen (siehe „Lernheft“ inkl. Arbeitsblätter etc.) genutzt werden. Themen wie „Plastikmüll“, „Naturschutz“ und „Nachhaltigkeit“ werden anhand von aktuellen Ereignissen in der Welt aufgegriffen und sind somit für die Schüler*innen durch den Bezug zur aktuellen Realität besonders interessant.
  
;*Online-Material - [https://www.dw.com/de/themen/global-ideas/s-30494/ ''Global Ideas''] (Deutsche Welle)
 
: Das Multimedia Projekt „Global Ideas“ der Deutschen Welle thematisiert in Form von Reportagen, Infoclips und Artikeln den Klimawandel und die Rolle des Menschen dabei. Es werden stets aktuelle und bedeutsame Problemstellungen rund um den Globus aufgezeigt und informativ dargestellt. Unter dem Reiter  [https://www.dw.com/de/lernpakete-umwelt/a-45460868 Global Ideas macht Schule] werden zudem sogenannte ''Lernpakete'' (auch auf Englisch und Spanisch verfügbar) bereitgestellt, welche zur Vermittlung oder zum Selbstlernen von Umweltfragen für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen dienen. Es kann sich entweder nur der Informationsmaterialien zur individuellen Unterrichtsgestaltung oder der bereits vorgeplanten Unterrichtssequenzen (siehe ''Lernheft'' inkl. Arbeitsblätter etc.) bedient werden. Themen wie Plastikmüll, Naturschutz und Nachhaltigkeit werden anhand von aktuellen Ereignissen in der Welt aufgegriffen und sind somit für die SuS durch den Bezug zur aktuellen Realität besonders interessant.
 
  
 +
;*Online-Artikel - [https://waldjugend.de/stellungnahme-zur-rodung-im-hambacher-forst/ Stellungnahme zur Rodung im Hambacher Forst] (Deutsche Waldjugend der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Bundesverband e.V.)
 +
: Bei diesem Material handelt es sich um eine Stellungnahme der Deutschen Waldjugend zur Rodung von Altwäldern in Europa am Beispiel des Hambacher Forstes. Sie enthält Informationen zur Biodiversität im Hambacher Forst und Renaturierungsaussichten. Anhand der Proteste der Menschen für den Hambacher Forst kann dieses aktuelle und lebensweltbezogene Thema für die Schüler*innen als zentraler Aufhänger genutzt werden. Die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur und der sinnvolle Einsatz von Technik (Energiegewinnung) kann hieran anknüpfend vertieft und diskutiert werden. Bezüglich dieses Vorgehens finden sich unter „Technik und Natur" weitere passende Quellen.
  
;*Online-Material - [https://waldjugend.de/stellungnahme-zur-rodung-im-hambacher-forst/ Deutsche Waldjugend] (Deutsche Waldjugend der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Bundesverband e.V.)
 
: Eine Stellungnahme der Deutschen Waldjugend zur Rodung von Altwäldern in Europa am Beispiel des Hambacher Forstes. Fakten und Zahlen zur Biodiversität im Hambacher Forst und Renaturierungsaussichten. Anhand der Proteste der Menschen für den Hambacher Forst, kann dieses aktuelle und lebensweltbezogene Thema für die SuS, als zentraler Aufhänger genutzt werden. Die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur und der sinnvolle Einsatz von Technik (Energiegewinnung) kann hieran anknüpfend vertieft und diskutiert werden. Bezüglich dieses Vorgehens finden sich unter "Technik und Natur" weitere passende Quellen.
 
  
 
+
;*Online-Material - [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/anthropozaen-erdzeitalter-epoche-100.html Das Anthroprozän] (Bayerischer Rundfunk)
;*Online-Material - [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/anthropozaen-erdzeitalter-epoche-100.html/ Das Anthroprozän] (Bayerischer Rundfunk)
+
: Auf dieser Seite bietet der Bayerische Rundfunk die Möglichkeit (unter einem Reiter rechts auf der Seite), Unterrichtsmaterialien zum Stichwort „Das Anthroprozän“ herunterzuladen. Mit diesem Begriff wird ein Zeitalter beschrieben, in dem der Mensch und seine Handlungen als einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf das natürliche Ökosystem der Erde erfasst wird. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik können Schüler*innen Sensibilität, Bewusstsein und Verantwortung für die Eingriffe der Menschen in die Umwelt in den letzten 200 Jahren erlangen. Es werden Audio-Dateien, Bilder, Arbeitsblätter (inkl. Lösungen) und Quizze angeboten.
: Auf dieser Seite bietet der Bayerische Rundfunk die Möglichkeit (unter einem Reiter rechts auf der Seite) Unterrichtsmaterialien zum Stichwort ''das Anthroprozän'' kostenfrei herunterladen zu können. Mit diesem Begriff wird ein Zeitalter beschrieben, in dem der Mensch und seine Handlungen als einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf das natürliche Ökosystem der Erde erfasst wird. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik können SuS Sensibilität, Bewusstsein und Verantwortung für die Eingriffe der Menschen auf die Umwelt in den letzten 200 Jahren erlangen. Es werden Audio-Dateien, Bilder, Arbeitsblätter (inkl. Lösungen) und Quizzes geboten.
 
  
  
 
;*Film-Tipp - [https://tobis.de/film/into-the-wild/ Into the Wild] (TOBIS Film GmbH)
 
;*Film-Tipp - [https://tobis.de/film/into-the-wild/ Into the Wild] (TOBIS Film GmbH)
: Dieser Film beruht auf dem wahren Leben von Cristopher McCandless, ein junger Amerikaner, der mit 22 Jahren sein ganzes Leben auf den Kopf stellt und ein Abenteuer wagt: Er verzichtet auf jegliches Hab und Gut und begibt sich auf eine Reise in die unberührte Natur Alaskas. Der Film beleuchtet die Erfahrungen Heranwachsender mit sich und ihrer Umwelt, Chancen und Perspektiven, aber auch Probleme und Enttäuschungen und eignet sich deshalb gut für eine Unterrichtssequenz in dem Themengebiet Mensch, Natur und Technik (aber auch fachübergreifend möglich; der Film ist zum Beispiel Bestandteil im Lehrplan Englisch Klasse 10). Unter dem aufgeführten Link von TOBIS wird neben dem Trailer die Möglichkeit geboten, den Film käuflich zu erwerben (oder auf ''Amazon'' oder ''iTunes'' zu entleihen).  
+
: Dieser Film beruht auf der Lebensgeschichte von Christopher McCandless, einem jungen Amerikaner, der mit 22 Jahren sein ganzes Leben auf den Kopf stellt und ein Abenteuer wagt: Er verzichtet auf jegliches Hab und Gut und begibt sich auf eine Reise in die unberührte Natur Alaskas. Der Film beleuchtet die Erfahrungen Heranwachsender mit sich und ihrer Umwelt, Chancen und Perspektiven, aber auch Probleme sowie Enttäuschungen und eignet sich deshalb gut für eine Unterrichtssequenz in dem Themengebiet „Mensch, Natur und Technik“ (wäre aber auch fachübergreifend einsetzbar; der Film ist zum Beispiel Bestandteil im Lehrplan Englisch der 10. Klasse).  
  
  
Zeile 32: Zeile 31:
 
----
 
----
  
;*Online-Material - [https://www.bund-nrw.de/themen/mensch-umwelt/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohle-und-umwelt/braunkohle-und-rekultivierung/ Braunkohle und Rekultivierung] (Bund Landesverband NRW - friends of earth Germany)
+
;*Online-Artikel - [https://www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohle-und-umwelt/braunkohle-und-rekultivierung/ Kunstlandschaften statt Natur] (Bund Landesverband NRW - friends of earth Germany)
:Kunstlandschaften statt Natur. Wie viel Wald ist durch den Braunkohleabbau in NRW verloren gegangen und kann Renaturierung und Aufforstung den entstandenen Verlust wieder ausgleichen. Eine kritische Betrachtung zum Thema der Mensch will "Natur" bauen.
+
:Der kritische Artikel des BUND betrachtet die Möglichkeiten des Menschen, Natur künstlich herzustellen. Er beschäftigt sich mit der Fragestellung: Wie viel Wald ist durch den Braunkohleabbau in Nordrhein-Westfalen verloren gegangen und kann Renaturierung und Aufforstung den entstandenen Verlust wieder ausgleichen?
 
 
 
 
;*Online-Video (ca. 45 Min.) - [https://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/kohle-oder-klima-100.html Kohle oder Klima - Angst um die Zukunft] (WDR)
 
:Die Story. 28.11.2018 - „Kohle oder Klima - Angst um die Zukunft“. Ein Film für eine Schulstunde, der die Protestbewegung zur Rettung des Hambacher Forstes in den Mittelpunkt stellt und dabei ein zentrales Problem unserer heutigen Zeit treffend aufzeigt. Die Industrie und Technik verdrängt die Natur. Die Menschen sind einerseits abhängig von der Stromgewinnung und den damit verbundenen Arbeitsplätzen, jedoch bedroht die Schädigung der Natur die menschlichen und tierischen Lebensgrundlagen. Über den Kampf gegen den Klimawandel am Beispiel des Braunkohlestreits (Hambacher Forst) und dem Verhältniskonflikt von  Arbeitsplätzen, effizienter Technik, Umweltschutz und die Rolle des Staates und der Konzerne.
 
  
  
;*Online-Video (ca. 30 Min.) - [https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/eins-zu-eins/video-autos-fleisch-billigfluege---was-ist-uns-der-klimaschutz-wert-100.html Autos, Fleisch, Billigflüge - Was ist uns der Klimaschutz wert?] (WDR)
+
;*Online-Video (ca. 2 Min.) - [https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/das-passiert-wenn-ploetzlich-alle-elektroautos-fahren/ Das passiert, wenn plötzlich alle Autos elektrisch fahren] (Quarks)  
:Eins zu eins. 10.10.2018 - Anke Plättner diskutiert mit Prof. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Klimaexpertin zu dem Thema: „Autos, Fleisch, Billigflüge - Was ist uns der Klimaschutz wert?“. Ein Interview, dass die Klimaziele von Paris beleuchtet und eine Prognose für deren „Nicht-Erreichung" gibt. Dabei geht es unter anderem, um den geforderten Wandel der Industrie und wie Arbeitsplätze umstrukturiert werden könnten. Nur so kann Deutschland den Kohleausstieg schaffen und die Klimaziele erreichen. Die Technologie wird gezwungen sein sich in Richtung erneuerbarer Energien weiter zu entwickeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Politik muss entsprechend handeln und den Rahmenplan vorgeben. Aber auch das Konsumverhalten und das Bewusstsein der Menschen wird sich dafür ändern müssen.
+
: In diesem Video wird die CO2-Bilanz von Elektroautos mit der von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verglichen und die Frage geklärt, woher der Strom für die E-Autos kommt. Das kurze Video und der dazugehörige Artikel von Quarks machen auf die Problematik der Stromgewinnung für die neue Autogeneration aufmerksam. Zudem werden die ungeklärte Frage der Nachhaltigkeit und mit der Produktion der benötigten Lithium-Ionen-Akkus verbundene Schwierigkeiten aufgezeigt. Der Beitrag ist im Zusammenhang mit den Themen „Fortbewegungstechnik im Wandel“ und „Klima/- Umweltschutz“ einsetzbar.
  
 
+
;*Online-Artikel (PDF, ca. 10 S.) - [https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_bf.pdf Wie umweltfreundlich sind E-Autos?] (BMU)
;*Online-Video (ca. 2 Min.) - [https://www.facebook.com/quarks.de/videos/10160391423100564/ Video -Das passiert, wenn plötzlich alle Autos elektrisch fahren] (facebook) [https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/das-passiert-wenn-ploetzlich-alle-elektroautos-fahren/ zugehöriger Artikel] (WDR)
+
: Der Artikel zieht eine ganzheitliche Bilanz bezüglich der Frage, ob Elektrofahrzeuge umweltfreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sind. Welche Mengen Treibhausgas verursachen E-Autos? Wie sind solche Fahrzeuge im Hinblick auf ihren Nutzen für die Umwelt zu bewerten und welche Ressourcen werden sie verbrauchen? Es werden Antworten auf die genannten Fragen präsentiert und anhand von Tabellen visualisiert. Der Artikel ist im Unterricht als informativer Beitrag, der wichtige Zahlen und Fakten zu Klimafragen an die Elektromobilität zusammenfasst einsetzbar.
: CO2-Bilanz von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Woher kommt der Strom für die E-Autos. Das kurze Video und der dazugehörige Artikel von Quarks macht auf die Problematik der Stromgewinnung für die neue Autogeneration klar und verweist auch auf die ungeklärte Frage der Nachhaltigkeit und Produktion der benötigten Lithium-Ionen-Akkus. Einsetzbar zum Thema Fortbewegungstechnik im Wandel und Klima/- Umweltschutz.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel (PDF, ca. 10 S.) - [https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf Wie umweltfreundlich sind E-Autos?] (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)
 
:Eine ganzheitliche Bilanz. Sind Elektrofahrzeuge umweltfreundlicher als Verbrenner? Wie viel Treibhausgase verursachen E-Autos? Wie verhalten sich solche Fahrzeuge zur Umwelt und welche Ressourcen werden sie Verbrauchen. Diese Fragen werden beantwortet und anhand von Tabellen visualisiert. Einsetzbar als informative Broschüre mit Zahlen und Fakten für die Klimafragen an die Elektromobilität.
 
  
  
Zeile 56: Zeile 46:
 
----
 
----
  
;*Online-Videos (je ca. 10 Min.) - <span id="Homo Digitalis"></span> [https://www.br.de/mediathek/sendung/homo-digitalis-av:5991be1274a62200126850d4/ Homo Digitalis] (Bayerischer Rundfunk)
+
;*Online-Videos (je ca. 10 Min.) - <span id="Homo Digitalis"></span> [https://www.ardmediathek.de/sendung/homo-digitalis/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy8xMGYxNWVhMy0wMWZkLTQ5NDYtYjRjNy1kYjcwNTU5OTU2NDY Homo Digitalis] (Bayerischer Rundfunk)
:Die siebenteilige Webserie „Homo Digitalis“ des Bayerischen Rundfunks besteht aus 10-minütigen Clips und thematisiert den unverkennbaren Einfluss der Digitalisierung auf den Menschen, seinen Alltag, das gesellschaftliche Zusammenleben und zukünftige Generationen. Die Themen Freundschaft, Denken, Sexualität, Gesundheit, Freizeit, Arbeit und Evolution werden zukunftsorientiert und kritisch beleuchtet. Die Videos sind für die 9./10. Klasse altersgerecht und spannend gestaltet und stellen Bezüge zur Lebenswelt der Jugendlichen dar. In Form von Gruppenprojekten können die Videos beispielsweise Kernthemen für Präsentationen oder Diskussionen darstellen und die SuS für den Unterricht motivieren. Bitte beachten: Die Videos sind aus rechtlichen Gründen nur bis März 2023 auf der verlinkten Seite online.  
+
:Die siebenteilige Webserie „Homo Digitalis“ des Bayerischen Rundfunks besteht aus 10-minütigen Clips und thematisiert den unverkennbaren Einfluss der Digitalisierung auf den Menschen, seinen Alltag, das gesellschaftliche Zusammenleben und zukünftige Generationen. Die Themen „Freundschaft“, „Denken“, „Sexualität“, „Gesundheit“, „Freizeit“, „Arbeit“ und „Evolution“ werden zukunftsorientiert und kritisch beleuchtet. Die Videos sind spannend gestaltet und beziehen sich auf die Lebenswelt der Schüler*innen. In Form von Gruppenprojekten können die Videos beispielsweise Kernthemen für Präsentationen oder Diskussionen darstellen und die Lernenden für den Unterricht motivieren.  
 +
:Bitte beachten: Die Videos sind aus rechtlichen Gründen nur bis Juni 2028 auf der verlinkten Seite online.
 +
 
  
  
;*Online-Artikel - <span id="das Gehirn im Tank"></span> [http://www.hoheluft-magazin.de/2012/08/das-gehirn-im-tank/ Das Gehirn im Tank] (Philosophie Zeitschrift ''Hohe Luft'')
+
;*Online-Artikel - <span id="das Gehirn im Tank"></span> [http://www.hoheluft-magazin.de/2012/08/das-gehirn-im-tank/ Das Gehirn im Tank] (Philosophie Zeitschrift „Hohe Luft“)
:„Das Gehirn im Tank“ ist ein berühmtes Gedankenexperiment aus der analytischen Philosophie. Es lässt sich auf Descartes‘ Überlegungen zum Sein des Menschen zurückzuführen und wurde in seiner heutigen Form von Hilary Putnam 1982 konstituiert. Die zugrundeliegenden Überlegungen, ob menschliches Bewusstsein nicht auch künstlich erzeugt werden kann, erlangt im heutigen Zeitalter von künstlicher Intelligenz und zunehmender Technisierung besondere Brisanz. Die philosophische Zeitschrift ''Hohe Luft'' bietet hier in einem Artikel von Tobias Hürter (30.08.2012) interessante Überlegungen zu diesem Gedankenexperiment, welches sich für Diskussionen im Unterricht hervorragend eignet. Zur Ergänzung kann ebenso auf das ansprechend und altersgerecht animierte [https://www.youtube.com/watch?v=6fYdfa_czw8 Video] (3 Min.) aus der ''filosofix'' Reihe des SRF Kultur-Kanals (YouTube) verwiesen oder im Unterricht gezeigt werden.  
+
:„Das Gehirn im Tank“ ist ein berühmtes Gedankenexperiment aus der analytischen Philosophie. Es lässt sich auf Descartes’ Überlegungen zum Sein des Menschen zurückführen und wurde in seiner heutigen Form von Hilary Putnam 1982 konstituiert. Die zugrundeliegenden Überlegungen, ob menschliches Bewusstsein nicht auch künstlich erzeugt werden kann, erlangt im heutigen Zeitalter von künstlicher Intelligenz und zunehmender Technisierung besondere Brisanz. Die philosophische Zeitschrift „Hohe Luft“ bietet hier in einem Artikel von Tobias Hürter (30.08.2012) interessante Überlegungen zu diesem Gedankenexperiment an, welches sich für Diskussionen im Unterricht hervorragend eignet. Zur Ergänzung sei hier auf das ansprechend und altersgerecht animierte [https://www.srf.ch/play/tv/filosofix/video/filosofix-das-gedankenexperiment-gehirn-im-tank?id=3babb37f-cc09-4bb2-822a-bfa948198632&expandDescription=true/ Video] (3 Min.) aus der „filosofix“ Reihe des SRF verwiesen; dieses kann ebenso im Unterricht gezeigt werden.  
  
  
 
;*Online-Material - [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb6/4_freiheit/1_frei/ Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?] (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung)
 
;*Online-Material - [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb6/4_freiheit/1_frei/ Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?] (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung)
:''Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?'' lautet die Frage, mit der sich die hier vorgestellte Unterrichtssequenz beschäftigt. Bereitgestellt vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Land Baden-Wüttemberg) können hier umfassende Unterrichtsmaterialien zu dieser aktuellen Thematik heruntergeladen werden, welche durch den nahen Bezug zum Alltag mit Smartphones und Internet besonders für jugendliche SuS interessant erscheinen können.
+
: „Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?lautet die Frage, mit der sich die hier vorgestellte Unterrichtssequenz beschäftigt. Bereitgestellt vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Land Baden-Württemberg), können auf der Website umfassende Unterrichtsmaterialien zu dieser aktuellen Thematik heruntergeladen werden, welche durch den nahen Bezug zum Alltag mit Smartphones und Internet besonders für jugendliche Schüler*innen interessant erscheinen können.
  
  
Zeile 76: Zeile 68:
 
|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|[[Mensch, Natur und Technik 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[#top | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 
</div></div>
 
</div></div>

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2023, 13:27 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Mensch und Natur


Die Website „Umwelt im Unterricht“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet informative Unterrichtsmaterialien zu vielfältigen Themen zum Download an. Exemplarisch wird hier eine Unterrichtsidee zum Thema „Online-Partizipation: Im Netz aktiv für Umwelt und Klima" gezeigt, welche die Themen „Mensch, Natur und Technik“ in sich vereint. Diese Kombination erscheint besonders interessant, da die Lebenswelt der Jugendlichen hierdurch aktiv in umweltpolitische Probleme einbezogen werden kann.
Das Multimedia Projekt „Global Ideas“ der Deutschen Welle thematisiert in Form von Reportagen, Infoclips und Artikeln den Klimawandel und die Rolle des Menschen dabei. Es werden stets aktuelle und bedeutsame Problemstellungen rund um den Globus aufgezeigt und informativ dargestellt. Unter dem Reiter Global Ideas macht Schule werden zudem sogenannte „Lernpakete“ (auch auf Englisch und Spanisch verfügbar) bereitgestellt, welche zur Vermittlung oder zum Selbstlernen von Umweltfragen für den Unterricht mit Jugendlichen dienen. Es können entweder nur die Informationsmaterialien (Filme, Poster, Fotos) zur individuellen Unterrichtsgestaltung oder auch bereits vorgeplante Unterrichtssequenzen (siehe „Lernheft“ inkl. Arbeitsblätter etc.) genutzt werden. Themen wie „Plastikmüll“, „Naturschutz“ und „Nachhaltigkeit“ werden anhand von aktuellen Ereignissen in der Welt aufgegriffen und sind somit für die Schüler*innen durch den Bezug zur aktuellen Realität besonders interessant.


Bei diesem Material handelt es sich um eine Stellungnahme der Deutschen Waldjugend zur Rodung von Altwäldern in Europa am Beispiel des Hambacher Forstes. Sie enthält Informationen zur Biodiversität im Hambacher Forst und Renaturierungsaussichten. Anhand der Proteste der Menschen für den Hambacher Forst kann dieses aktuelle und lebensweltbezogene Thema für die Schüler*innen als zentraler Aufhänger genutzt werden. Die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur und der sinnvolle Einsatz von Technik (Energiegewinnung) kann hieran anknüpfend vertieft und diskutiert werden. Bezüglich dieses Vorgehens finden sich unter „Technik und Natur" weitere passende Quellen.


Auf dieser Seite bietet der Bayerische Rundfunk die Möglichkeit (unter einem Reiter rechts auf der Seite), Unterrichtsmaterialien zum Stichwort „Das Anthroprozän“ herunterzuladen. Mit diesem Begriff wird ein Zeitalter beschrieben, in dem der Mensch und seine Handlungen als einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf das natürliche Ökosystem der Erde erfasst wird. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik können Schüler*innen Sensibilität, Bewusstsein und Verantwortung für die Eingriffe der Menschen in die Umwelt in den letzten 200 Jahren erlangen. Es werden Audio-Dateien, Bilder, Arbeitsblätter (inkl. Lösungen) und Quizze angeboten.


Dieser Film beruht auf der Lebensgeschichte von Christopher McCandless, einem jungen Amerikaner, der mit 22 Jahren sein ganzes Leben auf den Kopf stellt und ein Abenteuer wagt: Er verzichtet auf jegliches Hab und Gut und begibt sich auf eine Reise in die unberührte Natur Alaskas. Der Film beleuchtet die Erfahrungen Heranwachsender mit sich und ihrer Umwelt, Chancen und Perspektiven, aber auch Probleme sowie Enttäuschungen und eignet sich deshalb gut für eine Unterrichtssequenz in dem Themengebiet „Mensch, Natur und Technik“ (wäre aber auch fachübergreifend einsetzbar; der Film ist zum Beispiel Bestandteil im Lehrplan Englisch der 10. Klasse).


Technik und Natur


Der kritische Artikel des BUND betrachtet die Möglichkeiten des Menschen, Natur künstlich herzustellen. Er beschäftigt sich mit der Fragestellung: Wie viel Wald ist durch den Braunkohleabbau in Nordrhein-Westfalen verloren gegangen und kann Renaturierung und Aufforstung den entstandenen Verlust wieder ausgleichen?


In diesem Video wird die CO2-Bilanz von Elektroautos mit der von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verglichen und die Frage geklärt, woher der Strom für die E-Autos kommt. Das kurze Video und der dazugehörige Artikel von Quarks machen auf die Problematik der Stromgewinnung für die neue Autogeneration aufmerksam. Zudem werden die ungeklärte Frage der Nachhaltigkeit und mit der Produktion der benötigten Lithium-Ionen-Akkus verbundene Schwierigkeiten aufgezeigt. Der Beitrag ist im Zusammenhang mit den Themen „Fortbewegungstechnik im Wandel“ und „Klima/- Umweltschutz“ einsetzbar.
Der Artikel zieht eine ganzheitliche Bilanz bezüglich der Frage, ob Elektrofahrzeuge umweltfreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sind. Welche Mengen Treibhausgas verursachen E-Autos? Wie sind solche Fahrzeuge im Hinblick auf ihren Nutzen für die Umwelt zu bewerten und welche Ressourcen werden sie verbrauchen? Es werden Antworten auf die genannten Fragen präsentiert und anhand von Tabellen visualisiert. Der Artikel ist im Unterricht als informativer Beitrag, der wichtige Zahlen und Fakten zu Klimafragen an die Elektromobilität zusammenfasst einsetzbar.


Mensch und Technik


  • Online-Videos (je ca. 10 Min.) - Homo Digitalis (Bayerischer Rundfunk)
Die siebenteilige Webserie „Homo Digitalis“ des Bayerischen Rundfunks besteht aus 10-minütigen Clips und thematisiert den unverkennbaren Einfluss der Digitalisierung auf den Menschen, seinen Alltag, das gesellschaftliche Zusammenleben und zukünftige Generationen. Die Themen „Freundschaft“, „Denken“, „Sexualität“, „Gesundheit“, „Freizeit“, „Arbeit“ und „Evolution“ werden zukunftsorientiert und kritisch beleuchtet. Die Videos sind spannend gestaltet und beziehen sich auf die Lebenswelt der Schüler*innen. In Form von Gruppenprojekten können die Videos beispielsweise Kernthemen für Präsentationen oder Diskussionen darstellen und die Lernenden für den Unterricht motivieren.
Bitte beachten: Die Videos sind aus rechtlichen Gründen nur bis Juni 2028 auf der verlinkten Seite online.


„Das Gehirn im Tank“ ist ein berühmtes Gedankenexperiment aus der analytischen Philosophie. Es lässt sich auf Descartes’ Überlegungen zum Sein des Menschen zurückführen und wurde in seiner heutigen Form von Hilary Putnam 1982 konstituiert. Die zugrundeliegenden Überlegungen, ob menschliches Bewusstsein nicht auch künstlich erzeugt werden kann, erlangt im heutigen Zeitalter von künstlicher Intelligenz und zunehmender Technisierung besondere Brisanz. Die philosophische Zeitschrift „Hohe Luft“ bietet hier in einem Artikel von Tobias Hürter (30.08.2012) interessante Überlegungen zu diesem Gedankenexperiment an, welches sich für Diskussionen im Unterricht hervorragend eignet. Zur Ergänzung sei hier auf das ansprechend und altersgerecht animierte Video (3 Min.) aus der „filosofix“ Reihe des SRF verwiesen; dieses kann ebenso im Unterricht gezeigt werden.


„Machen Smartphones unser Leben freier oder abhängiger?“ lautet die Frage, mit der sich die hier vorgestellte Unterrichtssequenz beschäftigt. Bereitgestellt vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (Land Baden-Württemberg), können auf der Website umfassende Unterrichtsmaterialien zu dieser aktuellen Thematik heruntergeladen werden, welche durch den nahen Bezug zum Alltag mit Smartphones und Internet besonders für jugendliche Schüler*innen interessant erscheinen können.


Jahrgangsstufe 9/10 - Mensch, Natur und Welt
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien