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Menschenwürde und Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Der Kontext des Kurzfilms „Was sind Menschenrechte“ definiert einfach und prägnant die Menschenrechte, die weltweit das am meisten missverstandenen Fachgebiete darstellen. Anhand von öffentlichen Personenbefragung klärt der Film darüber auch auf, was Menschenrechte sind und welche Rechte man als „Gattung“ Mensch besitzt. Zudem verdeutlicht der Kurzfilm, wie unterschiedlich die Frage danach, was Menschenrechte sind, beantwortet wird und damit unter dem Begriff verschiedene Definitionen verstanden werden. Dabei gibt der Kurzfilm auch einen kleinen Einblick in die Geschichte der Menschenrechte.


Das Video unter diesem Link ist der erste Teil einer Serie namens „Menschenrechte im Fokus“ und ist ein Projekt von WissensWerte e-politik.de. In diesem Video werden drei Unterthemen zur Thematik der Menschenrechte behandelt; unter diesen, neben den Menschenrechtsverletzungen und ersten Dimensionen oder Formen der Menschenrechte, ist auch die Geschichte dieser Rechte. Die Themen sind verständlich erklärt und werden angemessen veranschaulicht, weshalb das Video als angebrachtes und nützliches Unterrichtsmaterial verwendet werden kann. Das Video kann als Einstieg in die Thematik genutzt werden und dient zur ersten Information der Geschichte der Menschenrechte.


Die verlinkten erst Grafik verbildlicht die Geschichte der Menschenrechte, indem sie die wichtigsten offiziellen Dokumente zur Entwicklung der Menschenrechte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert darstellt. Sie kann demnach im Unterricht als Zusammenfassung verwendet werden, um den SuS einen Überblick zu schaffen.
Die zweite Grafik erweitert die vorherige Grafik, indem sie die offiziellen Dokumente verschiedenen Ländern zuordnet. So wird erneut verdeutlicht, dass die offiziellen Menschenrechte nicht nur in einem Land entwickelt worden sind, sondern ein Verdienst vieler Nationen ist. Zudem sind auf dieser Grafik weitere wichtige historische Dokumente aufgeführt.


Der Link oben führt zur Webseite der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen und bietet einen Unterrichtsvorschlag für eine Unterrichtsreihe zur Einführung in das Thema Menschenwürde.
Mit Hilfe dieses Unterrichtsvorschlags für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in der Sekundarstufe II kann das ethisch-moralische Argumentieren als zentrale Kompetenz des Ethikunterrichts eingeübt werden. Als Teilkompetenzen des ethisch-moralische Argumentierens werden Wahrnehmen, Analysieren, Argumentieren sowie gutes Handeln aufgeführt. Die Kompetenzen stellen in den einzelnen Unterrichtsvorschlägen Unterrichtsbausteine dar. Diese sollen aufeinanderfolgend von den SuS in den einzelnen Unterrichtsstunden erworben werden. Unterrichtsideen und Vorschläge zu den einzelnen Bausteinen sind hinter diesen hinterlegt und lassen sich durch das Anklicken öffnen.
Der folgende Link (institut-fuer-menschenrechte.de) führt zu einer PDF-Datei (10 S.), die verschiedene Texte beinhaltet, die innerhalb der Thematik der Menschenrechte weitere Unterthemen, wie beispielsweise die historische Rechtsgestalt der Menschenrechte, behandelt. Diese Texte können als Unterrichtsmaterialien verwendet werden und haben demnach jeweils angemessene Längen. Für ein ausreichendes Verständnis der Menschenrechte ist die explizite Erläuterung des Rechtcharakters der Menschenrechte unentbehrlich.


Auf der Webseite „Politik und Unterricht“ findet man zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zum Thema „Menschenrechte“. Die Sammlung beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsvorschläge und Literaturhinweise. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Aspekte:
  • Menschenrechte im Alltag - speziell Kinderrechte,
  • Verletzungen und Schutz der Menschenrechte weltweit,
  • Menschenrechtsengagement in der Praxis.
Zu den Unterrichtsvorschlägen gibt es zusätzlich Texte und Materialien. Diese Materialsammlung kann man gut als Unterrichtsreihe beziehungsweise Unterrichtseinheit verwenden.