Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q3.5 - Was bleibt vom Menschen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 22: Zeile 22:
 
|-
 
|-
 
|style="width: 100%; background-color: #EDFFD7; text-align: center; height:25px;" |[[ Was bleibt vom Menschen? - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|style="width: 100%; background-color: #EDFFD7; text-align: center; height:25px;" |[[ Was bleibt vom Menschen? - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|-
 
|style="width: 100%; background-color: #F6FFE9; text-align: center; height:25px;" |[[ Was bleibt vom Menschen? - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 25. Juni 2019, 12:40 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Schaufensterpuppe in Frankfurt/Main

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Gehirn und Bewusstsein - die Frage nach dem Ich“ für die Qualifikationsphase 3.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Die Frage nach dem „Ich“ ist eine der ältesten und meist bedachten Fragen in der Geschichte der Philosophie. Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert bekommt diese Frage neue Brisanz. Ist ein Mensch noch er selbst, wenn ausfallende Körperfunktionen künstlich beliebig ersetzt werden können? Auch das Leib-Seele-Problem und das Problem des Bewusstseins stellen in diesem Kontext eine neue Herausforderung dar. Zu Beginn der Neuzeit wird nach dem Ich in neuer Weise gefragt. Der Mensch als denkende und zweifelnde Person steht autonom für sich. Der Begriff des Bewusstseins wird etabliert.“[1]
Was bleibt vom Menschen
  • die Nichtreduzierbarkeit von Selbstbewusstsein und Geist als Problem (Was bleibt vom Menschen?)
  • das Problem der Seele auf dem Gebiet der Robotik: künstliche Intelligenz, Begriff der Würde“ [2]


Diese Seite wurde erstellt von: Julia Adams, Romina Dworschak, Katharina Hantke, Alexander Placke, Stephan Prümm.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q3.5 - Was bleibt vom Menschen?
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 31)
  2. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (S. 32)

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie