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Q4.2 - Was ist schön? - Hintergrund

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Hintergrund

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1. Schönheitsempfindungen als ästhetisches und philosophisches Problem: Schöpfertum, Künstler als Genie



Bei der verlinkten Website handelt es sich um ein Lexikon, welches philosophische Begriffe in verschiedenen Kontexten definiert. Auf dieser Seite wird der Schönheitsbegriff verschiedener Autoren philosophischer Strömungen wie z.B. Kant, Herder, Aristoteles uvm. ausführlich dargestellt. Die Definitionen sind mit verschiedenen Zitaten der jeweiligen Autoren untermauert und bilden eine Wissensgrundlage für Lehrkräfte. Schülerinnen und Schüler könnten die Einträge dieses Lexikons als zu anspruchsvoll empfinden, daher sollten die Einträge von der Lehrkraft vereinfacht werden, um sie zugänglich zu machen. Außerdem bietet die Website auch ein autorenübergreifendes Glossar für eine Vielzahl philosophischer Begriffe und kann daher vielseitig verwendet werden.
Das verlinkte, knapp 1-stündige Video des Bayerischen Rundfunks wird von Planet Wissen bereitgestellt und beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Einfluss von Schönheitsidealen auf einer der individuellen sowie auf der gesellschaftlichen Ebene. Von historisch signifikanten Epochen bis hin zu zeitgenössischen Trends erforscht dieses Material ästhetische Präferenzen und beleuchtet ihre Auswirkungen auf das soziale Gefüge, sodass ein umfassendes Verständnis für die Komplexität von Schönheitsidealen geschaffen werden kann. Darüber hinaus soll durch das Video eine kritische Reflexion über die inhärenten Dynamiken und Widersprüche in der Definition von Schönheit angeregt werden. Außerdem sollen die Schüler*innen dadurch zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema animiert werden, wobei umfassende Perspektiven auf die Natur von Schönheit und deren Ursprünge vermittelt werden sollen. Das Video eignet sich wunderbar als Einstieg in die Unterrichtsreihe und kann in einer Doppelstunde aufgrund der Länge (58 Minuten) im Anschluss noch 30 Minuten reflektiert werden.



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2. Wozu ist das Schöne gut? (Kunst als moralische Vervollkommnung, als Abbild Gottes, als Idealisierung, Kunst als wunscherfüllende Fantasie



Der verlinkte Artikel bietet einen fundierten Einblick in die verschiedenen Facetten der Macht und des Einflusses von Schönheit auf unser Leben. Von historischen Zugängen bis hin zu aktuellen Diskussionen beleuchtet der Artikel verschiedene philosophische Dimensionen von Schönheit und stellt das Thema Schönheit breitgefächert dar und beinhaltet interessante Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.Der Artikel nimmt direkten Bezug zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern und ist, gerade im Hinblick auf die wachsende Bedeutung von Schönheit durch den zunehmenden Einfluss der sozialen Medien, brandaktuell. Er lässt sich vielfältig im Unterricht einsetzen, ob als Einstieg zu Beginn der gesamten Unterrichtseinheit, oder als weiterführendes Material. Der Artikel kann komplett in den Unterricht integriert werden, aber aufgrund der thematischen Unterteilungen durch Unterüberschriften auch ausschnittsweise verwendet werden.


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3. Ein Urbild des Schönen? (Verhältnis von Natur- und Kunstschönheit)



Die verlinkte Website bietet eine sehr ausführliche Einführung zum Kunst- und Ästhetikbegriff. Sie stellt differenziert den Unterschied von Ästhetik als Theorie der ästhetischen Erfahrung und Ästhetik als Theorie der Kunst dar. Dies wird ergänzt durch Texte über die Entwicklung des Ästhetikbegriffs in den verschiedenen Epochen. Von Platon bis Nietzsche finden sich hier wichtige Informationen über die Theorien der verschiedenen Autoren. Außerdem findet sich ein Abschnitt, der sich dem Zusammenhang von Ästhetik und Ethik widmet und die Wirkung von Kunst auf die Gesellschaft und dessen Bedeutung thematisiert. Hier wird beispielsweise Adornos Kunstbegriff und seine These, dass Kunst die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft sei, kurz und verständlich dargestellt.


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Q4 - Was ist schön?
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