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Q4.2 - Was ist schön? - Hintergrund

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Hintergrund

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1. Schönheitsempfindungen als ästhetisches und philosophisches Problem: Schöpfertum, Künstler als Genie



  • Online Lexikon - [1] (Schönheit Philosophie Lexikon der Argumente)
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  • Online Artikel - [2] (Zeit Online)
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  • Online Video (58 min.) - [3] (Planet Wissen)
Das verlinkte, knapp 1-stündige Video des Bayerischen Rundfunks, mit dem Titel ,,Bin ich schön? Was Schönheitsideale über uns aussagen” wird von Planet Wissen bereitgestellt. Es beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Einfluss von Schönheitsidealen auf einer der individuellen sowie auf der gesellschaftlichen Ebene. Von historisch signifikanten Epochen bis hin zu zeitgenössischen Trends erforscht dieses Material ästhetische Präferenzen und beleuchtet ihre Auswirkungen auf das soziale Gefüge, sodass ein umfassendes Verständnis für die Komplexität von Schönheitsidealen geschaffen werden kann. Darüber hinaus soll durch das Video eine kritische Reflexion über die inhärenten Dynamiken und Widersprüche in der Definition von Schönheit angeregt werden. Außerdem sollen die Schüler*innen dadurch zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema animiert werden, wobei umfassende Perspektiven auf die Natur von Schönheit und deren Ursprünge vermittelt werden sollen. Das Video eignet sich wunderbar als Einstieg in die Unterrichtsreihe und kann in einer Doppelstunde aufgrund der Länge (58 Minuten) im Anschluss noch 30 Minuten reflektiert werden.



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2. Wozu ist das Schöne gut? (Kunst als moralische Vervollkommnung, als Abbild Gottes, als Idealisierung, Kunst als wunscherfüllende Fantasie



  • Online Artikel - [4] (Zeit Online)
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3. Ein Urbild des Schönen? (Verhältnis von Natur- und Kunstschönheit)



  • Online Material (Online Text) - [5] (Philoso.de)
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Q4 - Was ist schön?
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