Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{|
+
[[Datei:Himmelsspiegelung.png|320px|thumb|right|Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade]]
!colspan="2"|
 
|-
 
|style="width: 80%;"|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br>
 
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase. <br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> „Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere  Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote>   
+
<blockquote> „Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere  Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote>   
  
Diese Seite wurde erstellt von: Björn Kempe, Alisara Schneider, Tobias Störmer und Inga Yeghyan.
+
Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.
|style="width: 80%; vertical-align: top;"|
 
[[Datei:Himmelsspiegelung.png|330px|thumb|left|Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade]]
 
|}
 
  
==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
+
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
<br clear=all>
 
  
<br>
 
  
;*Online-Video (8,5 Min.) - [https://www.youtube.com/watch?v=yZ7cqpWD7u0 Wie verändern wir uns durch Facebokk und Co.? Auswirkungen & Einfluss auf unser Leben] („Let's Denk” auf YouTube)
+
<div class="row">
 
+
<div class="col-md-6">
:„Wie verändern wir uns durch Facebook?“ eine mögliche Antwort auf diese Frage kann man unter dem oben genannten Link auf Youtube finden. In diesem Video wird vor allem auf die sozialen Auswirkungen von Facebook und den Einfluss auf unser Leben eingegangen, außerdem wird hier erläutert, wie und warum wir uns durch Facebook verändern, und welche Auswirkungen diese Veränderung auf unsere ganze Gesellschaft hat.
+
{| class="puma-table kc"
:Die negativen Facebook-Kommentare haben unter anderem einen großen Einfluß auf die Laune der Nutzer. Bemerkenswert ist, dass diese Kommentare Schuld daran sein können, dass die Facebook-User unter Depressionen leiden, ohne  dass sie den tatsächtlichen Grund dafür wahrnehmen können. Die Facebook-Depression wird seit langem als Krankheit betrachtet. „Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten als sie sind”, Charles- Louis de Montesquieu. 
+
!|Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
:„Was ist aber gut am Facebook? - Vor allem verbindet es die Menschen”, - dies ist die positive Eigenschaft, die auch die Millionen Menschen gewinnt. Facebook hat also alles in allem sehr großes Potenzial, Gutes zu bewirken, und es kommt auf uns an, wie wir dieses Potenzial benutzen.
+
|-  
 
+
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
 
+
|-
;*Online-Video (ca. 3 Min.) - [https://www.youtube.com/watch?v=HffWFd_6bJ0 5 Crazy Ways Social Media is changing your brain right now] (AsapSCIENCE auf YouTube)
+
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
+
|-
:Die Zeit, die im Internet tagtäglich verbracht wird, soll die erlaubte Grenze nicht übersteigen. Aber was wird mit „der erlaubten Grenze” gemeint? Wer kann diese Grenze bestimmen? Allmählich werden Internet bzw. soziale Netzwerke zu den stärksten psychologischen Süchten. Außerdem sind die Online-Kommunikationen im Verhältnis zur Face to Face Kommunikation bemerkenswert gestiegen. Diese Verbreitung von Internet Verwendung wird durch die Entwicklung unserer Welt und ihrer Errungenschaften angetrieben. Sie ist ein unhaltbarer und unverzichtbarer Prozess. Die Schülerinnen und Schüler verbringen immer mehr Zeit im Internet. Würden sie jedoch vermehrt andere Tätigkeiten ausüben (Sport treiben, Musik Unterricht nehmen etc.), würde sich die online Zeit von alleine beschränken. Das Nutzen von Media Web-Sites ruft eine intensive Ablenkung hervor, sodass es oft von wenig bis zu keiner Konzentration auf die alltäglichen Tätigkeiten kommt. Die Schülerinnen und Schüler zeigen infolgedessen immer weniger Interesse am Lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen über die weitreichenden Auswirkungen von übertriebener bzw. falscher Internetnutzung informiert werden.
+
|}
 
+
</div></div>
 
 
;*Online Artikel - [http://www.zeit.de/digital/internet/2012-03/schule-internet-whiteboard Als Internetlehrer an einer Grundschule] (ZEIT online)
 
 
 
:Im Artikel „Als Internetlehrer an einer Grundschule” schreibt Kai Biermann, dass den Schülern der Umgang mit dem Netz frühzeitig beigebracht werden soll, da ein fahrlässiger Umgang mit dem Medium Internet eventuell Schäden verursachen könnte. Internetportale und soziale Netzwerke werden schon sehr früh von Schülerinnen und Schülern genutzt. Eine rechtzeitige Aufklärung im Sinne von zweckmäßiger Verwendung ist also essentiell. Der Autor des Artikels äußert sich über die Konsequenzen der Unkenntnis der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Internet.
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://science-spirit.org/erfindungen-und-deren-auswirkungen-auf-den-menschen/ Erfindungen und deren Auswirkungen auf den Menschen von Alexander K.] (science-spirit.org)
 
 
 
:Es äußert sich Alexander K. im Artikel „Erfindungen und deren Auswirkungen auf den Menschen“.
 
:Der Entwicklungsprozess des Menschen verläuft so schnell, dass die zukünftige Existenz des Menschen auf dem Planeten Erde fraglich wird. Damals haben die Entwicklungen der Wissenschaft uns Jahre gekostet, heute sind es nur Monate. Parallel zu diesen technischen Entwicklungen verfallen die moralischen Werte des Menschen. Andererseits haben diese Fortschritte der Wissenschaft eine negative Beeinflussung auf unsere Lebensweise. Der moderne Mensch schwärmt von der neuesten Technologie, da er sie auch erfunden und weiterentwickelt hat. Nun hat man die Kontrolle über seine Erfolge verloren. In der Moderne ist die Krise meistens von der Technik verursacht worden, und diese Krise ist zuerst die psychische. Die Technik hat dem Menschen eine grausame Kraft verliehen, die ihn zerstören kann. Hier handelt es sich nicht nur um die Macht über die Natur, sondern auch über das Leben des Menschen. Die Weiterentwicklung der Wissenschaft bringt viel Positives mit sich, aber die möglichen, gefährlichen Folgen sind abzusehen. Die Entwicklungsfortschritte sollten besser überwacht und Errungenschaften nur für dem guten Zweck verwendet werden.
 
 
 
 
 
;*Online-Video (ca. 43 Min.)- [http://www.tele-akademie.de/begleit/video_ta111204.php Ist die Quantentheorie auch außerhalb der Physik anwendbar?] (SWR)
 
 
 
:Diese Aufzeichnung eines Vortrags von Prof. Dr. Hartmann Römer befasst sich mit der Frage nach Allgemeingültigkeit von Quantentheorie. Ist das Konzept der Komplementarität, welches im Video sehr gut verständlich erläutert wird, keineswegs Eigenheit des physikalischen Mikrokosmos, sondern viel mehr immanenter und universeller Bestandteil unserer Wirklichkeit? Gilt ähnliches auch für das Konzept der Verschränkung? Dazu wird erst die Historie der Quantentheorie beleuchtet, welche schon von Beginn an immer wieder als metaphysische Theorie verstanden und kommuniziert wurde und schließlich den aus der Physik bekannten Konzepten der Quantentheorie beispielhaft Analogien anderer Domänen, wie Psychologie, zugeordnet. Zum Ende motiviert Prof. Römer Annahmen, weshalb gerade die Physik als erste aller Wissenschaften auf Quantenphänomene stoßen konnte und ordnet eine solche Allgemeine Quantentheorie als rein phänomenologisches Beobachtungskonstrukt ein.
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
<br clear=all>
 
 
 
<br>
 
 
 
;*Online-Video (ca. 1 Min.) - [https://vimeo.com/66902821 Die Welt in Zahlen 05/13] (vimeo.com)
 
 
 
:David Makogon von der FH Mainz zeigt mit diesem rund einminütigen Video, wie gravierend die Auswirkung von Waffen sein können bzw. schon sind. Vor allem aber wird hier deutlich, dass der Gebrauch von Waffen in Deutschland in den letzten 10 Jahren um das 180-fache angestiegen ist - Tendenz steigend. Die Musik im Video sowie die Stimme des Sprechers und die gesamte Animation wirken einschüchternd und beängstigend. Durch diese stilistischen Mittel des Videos soll die Stimmung der nahenden Gefahr, bzw. die Bedrohung verdeutlicht werden. Dieses Video kann als Einstieg zum Thema Waffenhandel im Unterricht genutzt werden. Das Thema Waffenhandel lässt sich in Q.3 Wirkung technischer Errungenschaften unter ethischen Aspekten behandeln.
 
 
 
 
 
===Künstliche Intelligenz===
 
----
 
<br />
 
Die Angst vor einer Revolution der Maschinen wird seit Beginn des digitalen Zeitalters unentwegt durch zeitgenössische Fiktion geschürt. Der nächste Schritt der Evolution, die Überwindung des Lebenden, die Umkehrung von Handwerker und Werkzeug - was ist dran an dieser Dystopie? Das kurze Video der 3sat-Mediathek skizziert den State of the Art der künstlichen Intelligenz. Im Interview auf Sueddeutsche.de spricht Rolf Pfeifer, langjähriger Forscher im Bereich KI, über ethische und auch ökonomische Aspekte der modernen, wie auch zukünftigen Robotik.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [http://www.3sat.de/mediathek/?obj=58703 Gefahren künstlicher Intelligenz] (3sat)
 
 
 
:Teaser
 
 
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.sueddeutsche.de/kultur/kuenstliche-intelligenz-in-terminator-roboter-zwingen-uns-sie-am-leben-zu-erhalten-1.2563235 „Roboter zwingen uns, sie am Leben zu erhalten“] (Süddeutsche Zeitung)
 
 
 
:Teaser
 
<br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
===Auswirkung des Menschen auf die Natur===
 
----
 
<br />
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht „Planet der Menschen“ von Christian Schwägerl] (ZEIT online)
 
 
 
:Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.
 
<br />
 
 
 
;*Online-Videosammlung - [http://www.planet-schule.de/wissenspool/klimawandel/inhalt/sendungen/brasilien-der-geflutete-wald.html Klimawandel: Weltweite Zusammenhänge - Brasilien - der geflutete Wald] (Planet Schule) mit dazugehörigem [http://www.planet-schule.de/wissenspool/klimawandel/inhalt/unterricht.html Unterrichtsmaterial]
 
 
 
:Im Wissenspool von Planet Schule lässt sich Material für das Thema „Klimawandel“ finden. Den SuS sollte zusätzlich zu den Videos  Arbeitsmaterial zum Austoß von Co2 gereicht werden, der einen bedeutenden Faktor für die Umweltverschmutzung darstellt.
 
:Der Film „Brasilien – Der geflutete Wald“ berichtet zudem von den Folgen der Aluminiumproduktion für die Umwelt und die Menschen im Amazonas. Für die Aluminiumproduktion wird Regenwald gerodet, welcher allerdings von zentraler Bedeutung für das Klima der Erde ist. Ein Großteil der CO2-Emmissionen Brasiliens geht auf die Vernichtung der Regenwälder zurück. Mit der Entwicklung der Technik wird unsere Umwelt nachaltig und fortwährend geschädigt.
 
 
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
===Ware Tier===
 
----
 
<br />
 
;*Online-Video - [http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7430 Ware Tier. Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn.] (SWR)
 
  
:Das Online-Portal „Planet Schule“ enthält kurze Videos zu Themen wie Medienkompetenz, Wissenschaft und Technik sowie Natur und Umwelt. Die Homepage bietet auch zahlreiche Links und Literatur zur Lebensmittelproduktion. Die Sendung „Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn“ gibt eine Übersicht über die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. In der heutigen Welt bedeutet die Landwirtschaft vor allem industrielle Produktion von Nahrungsmitteln. Nahrungsmitteln, die nicht von Bauern, sondern in den Fabriken produziert werden. Die Sendereihe auf der Plattform Planet-Schule „Ware Tier“ zeigt die Realität der Lebensmittelproduktion auf.
 
:Die Sendereihe hat Bezug zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Problemfeldern der Moral auseinander. Sie sollen sich dabei bewusst sein, mit der Natur mit großer Verantwortung umzugehen. Mit Hilfe der Filme und mit den lebensnahen Beispielen wird es möglich, eine Diskussion zu führen, indem alle Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit der Lebensmittelproduktion auseinandersetzen können.
 
<br />
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 12:15 Uhr

Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase.

„Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”[1]

Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 36)