Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
|style="width: 80%;"|
 
|style="width: 80%;"|
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase. <br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> „Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere  Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote>   
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote> „Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere  Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote>   
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Björn Kempe, Alisara Schneider, Tobias Störmer und Inga Yeghyan.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Björn Kempe, Alisara Schneider, Tobias Störmer und Inga Yeghyan.
Zeile 14: Zeile 15:
  
  
<table><tr><td>
+
<div class="row">
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"  
+
<div class="col-md-6">
!colspan="2" style="height:30px; " |Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
+
{| class="puma-table kc"  
 +
!|Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
 
|-  
 
|-  
|style="width: 100%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; height:25px;"|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
+
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #C6EEFF; text-align: center; height:25px;" |[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
</td></tr></table>
+
</div></div>
<br>
+
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />

Version vom 28. Juni 2019, 10:55 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wirkungen technischer Errungenschaften” der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Björn Kempe, Alisara Schneider, Tobias Störmer und Inga Yeghyan.

Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade

Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 36)