Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Rahmen| | {{Rahmen| | ||
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }} | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }} | ||
− | + | ||
[[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde in Frankfurt/Main]] | [[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde in Frankfurt/Main]] | ||
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase. | Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase. | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | ||
<blockquote> | <blockquote> | ||
− | „Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z.B. Aristoteles, Descartes) | + | „Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes) |
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte | *griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte | ||
*Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref> | *Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref> | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
|} | |} | ||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
− | + | ||
==Einzelnachweise== | ==Einzelnachweise== | ||
<references /> | <references /> | ||
− | + | ||
{{Rahmen| | {{Rahmen| | ||
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }} | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }} |
Version vom 6. März 2019, 13:48 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
- griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
- Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]
Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]
Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
|
Einzelnachweise
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |