Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
|- | |- | ||
|style="width: 100%; background-color: #C6EEFF; text-align: center; height:25px;" |[[ Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |style="width: 100%; background-color: #C6EEFF; text-align: center; height:25px;" |[[ Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 25. Juni 2019, 12:37 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
- griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
- Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]
Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]
Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
|
Einzelnachweise
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |