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Recht und Gerechtigkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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(Kinderrechte)
 
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Recht und Gerechtigkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br>
 
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote> Zitat Kerncurriculum <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref></blockquote><br>
 
 
Diese Seite wurde erstellt von: Linne Falkhausen.
 
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[[Datei:Justitiabrunnen.png|300px|thumb|right|Justitiabrunnen in Frankfurt/Main]]
 
[[Datei:Justitiabrunnen.png|300px|thumb|right|Justitiabrunnen in Frankfurt/Main]]
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
 
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
==Hintergrund==
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<blockquote> „Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen unterschiedliche Erfahrungen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, erzählender Texte und Sachtexte.“ <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote>
 
 
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
 
 
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===Kinderrechte===
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Diese Seite wurde erstellt von: Linne Falkhausen.
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;*Online-Artikel - [http://www.unicef.org/rightsite/files/krkfurkindererklartdt.pdf Konvention über die Rechte der Kinder - für Kinder erklärt] (UNICEF)
 
  
:Die von UNICEF bereitgestellte PDF-Datei erklärt die Kinderrechte speziell für kindliche Adressaten, bietet aber auch für die Lehrkraft einen hilfreichen Überblick. Neben den konkreten Artikeln der Kinderrechte (die jeweils kurz erläutert werden) findet sich auch ein Lexikon zu einigen relevanten -aber Kindern überwiegend nicht geläufigen- Begriffen. Der Anbieter garantiert die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der aufgeführten Kinderrechte.
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;*Online-Artikel - [http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Die-Rechte-der-Kinder-Logo,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Die Rechte der Kinder von logo! einfach erklärt] (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
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!|Jahrgangsstufe 5/6 - Recht und Gerechtigkeit
 
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:Diese PDF-Datei bietet neben einer Auswahl von Artikeln aus der Konvention für die Rechte der Kinder auch eine allgemeine Einführung in das Thema Kinderrechte. So wird beispielsweise erläutert, was eine Kinderrechtskonvention ist und woher sie ihre Legitimation bezieht. Die Erläuterungen fallen ausführlicher aus, es gibt aber auch eine sogenannten „Schnellmerker“-Seite (S.61), die „10 wichtige Kinderrechte zum Schnellmerken und Weitersagen“ auflistet.
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|[[Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
:Die wichtigsten Rechte sind in Teilaspekte gegliedert, die zur Erarbeitung, etwa in Gruppenarbeiten, auf die Klasse verteilt werden können.
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|[[Recht und Gerechtigkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
 
[[#top|nach oben]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
===Kinderrechte===
 
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|[[Recht und Gerechtigkeit - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
;*Online-Portal - [http://www.kika.de/erwachsene/begleitmaterial/themenschwerpunkte/kinderrechte/uebersicht102.html Themenschwerpunkt Kinderrechte] (KiKA)
 
 
 
:Auf dieser Internetseite zum Themenschwerpunkt Kinderrechte werden mit zehn Videoclips die zehn wichtigsten Kinderrechte erläutert. Im Downloadbereich befindet sich Unterrichtsmaterial, welches  die Lehrkräfte und SchülerInnen gleichermaßen zu Handlungsoptionen im Unterricht, aber auch außerhalb motivieren kann. Die Arbeitsblätter sind im Zusammenhang mit  den Clips konzipiert können aber auch mit Vorwissen oder aber Texten (s. PDF-Dateien unter Hintergrund Kinderrechte) genutzt werden.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=pXUaxFs4ocM Kinderrechte - für Kinder ab 8 Jahren] (UNICEF Deutschland über YouTube)
 
:Dieses fünfminutige Video von UNICEF Deutschland erläutert die Fragen: Was ist die Kinderrechtskonvention? Welche Vorlagen muss diese erfüllen? Und welche wichtigsten Rechte stehen in der Konvention?
 
:Dabei führen zwei, jugendliche Animationen die Zuschauer durch die Fragen. Die kurzen Erläuterungen eigenen sich für den Einstieg und geben den SchülerInnen einen kurzen Impuls. Der Clip kann mit der Frage verbunden werden, was die SchülerInnen schon an Vorwissen zu diesem Thema mitbringen.
 
:Obwohl der Clip von UNICEF Deutschland bereitgestellt wurde, fällt auf das solche Begriffe wie „schwarze“ und „weiße“ Menschen benutzt werden. Aufgrund der Kinderfreundlichkeit dieser Erklärung kann man das nicht ändern, trotzdem wäre es als Lehrkraft sicherlich angemessen auf politische korrekte und angemessene Aussprache bei sich und den SchülerInnen zu achten.
 
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[[Datei:Frankfurter Studentinnen 3.png|400px|thumb|left|Studentinnen der Goethe-Universität Frankfurt bei der Arbeit an PUMa]]
 
 
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;*Online-Video - [https://www.kinderrechte.de/fuer-kinder/der-kinderrechtefilm/ Deutsches Kinderhilfswerk - Der Kinderrechtefilm] (kinderrechte.de über YouTube)
 
:Das deutsche Kinderhilfswerk präsentiert hier ein vierminütiges Video. Es erklärt kinngerecht und anschaulich, für wen die Kinderrechte gelten, seit wann es sie gibt und wer sie ins Leben gerufen hat. Daher eignet sich das Video insbesondere, um in das Thema einzusteigen. Es ist auch denkbar, zunächst Fragen der SuS über die Kinderrechte zu sammeln und diese dann durch das Video aufzudecken.
 
 
 
;*Online-Video - [https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=9233 Knietzsche erklärt die Gerechtigkeit] (Planet Schule)
 
 
:Das dreiminütige Video stammt ursprünglich vom WDR und wird hier über die Seite „Planet Schule“ bereitgestellt. Das Thema des Videos ist die Gerechtigkeit, was darunter zu verstehen ist und welche Maßnahmen ergriffen werden, um für Gerechtigkeit zu sorgen (z.B. durch Steuern). Zu Ende des Videos wird Rawls „Schleier des Nichtwissens“ angesprochen ohne den Philosophen oder seine Theorie zu benennen. Die Animationen sind sehr kindlich, weshalb je nach Lerngruppe über die Tauglichkeit des Videos nachgedacht werden muss. Das Video kann als Einstieg in das Thema „Gerechtigkeit" gebraucht werden. Ebenfalls gibt es Anlass, darüber nachzudenken wie man „Gerechtigkeit“ am besten definieren und erklären kann und wie ein Staat für sie garantieren kann und warum dies von allen gewünscht sein kann. Diese Fragen können nach dem Anschauen des Videos entweder gesammelt oder durch die Lehrkraft vorgegeben werden. Im Anschluss könnte ein eigenes Video (abgefilmt oder nur vor der Klasse präsentiert) werden, indem diese Fragen beantwortet werden sollen.
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.sternsinger.de/bildungsmaterial/schule/unterrichtsmaterial/kinderrechte/material/ Grenzenlos: Materialien zum Thema Kinderrechte] (Die Sternsinger - Kindermissionswerk)
 
 
:Auf der Seite des Kindermissionswerkes werden verschiedene Materialien zum Thema Kinderrechte präsentiert. Die Materialien können nacheinander oder isoliert im Unterricht zur Anwendung kommen. Zunächst ist ein Rap der Sternsinger zu finden, der davon handelt, für wen die Kinderrechte gelten und dazu aufruft, für sie zu kämpfen. Das Lied ist einmal mit und einmal ohne Text als MP3 über die Seite abspielbar. Der Liedtext zum Mitsingen ist auch vorhanden. Das Lied ist zwar kindlich gestaltet, aber kann in der 5. und 6. durchaus zur Anwendung kommen. Es folgt ein Memory mit 4 zuzuordnenden Karten: dem Artikel aus der Kinderrechtskonvention, einer beschriebenen Beispielsituation, einer illustrierten Beispielsituation sowie einem illustirierten Gegenbeispiel (dies wird als Variante vorgeschlagen). Zudem steht ein Leporello zur Verfügung, welches mit den einzelnen Buchstaben des Wortes Kinderrechte die Grundpfeiler der Kinderrechte darstellt. Das Leporello ist im Ganzen und die Buchstaben zudem im einzelnen zu downloaden.
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.hanisauland.de/lehrer-innen/lehrer-innen-tafelbilder/wbt-kinderrechte-2 Kinderrechte: Recht auf Bildung] (HanisauLand)
 
 
:Diese Seite von HanisauLand präsentiert einen konkreten Ablauf von Übungen mit zugehörigem, vielseitigem Material zu dem Thema "Kinderrechte: Recht auf Bildung". Der Lehrkraft wird jeweils kurz angegeben, wie sie die einzelnen Aufgaben durchführen kann. Das Lernziel besteht darin, zu erkennen, dass Bildung nicht für jedes Kind selbstverständlich ist, wie die Situation global und in Deutschland aussieht und wie sie nach dem Artikel 28 der Kinderrechtskonvention aussehen sollte. Beim Anklicken der Unterbereiche öffnet sich ein Fenster, durch das sich die SuS durchklicken können. Dies kann entweder gemeinsam in der Gruppe (über einen Beamer) oder einzeln oder zu zweit (im Computerraum) durchgeführt werden. Die Lehrkraft kann das Geschehen moderieren und begleiten. Vor der Arbeit auf der Seite können Fragen gesammelt werden, welche dann hoffentlich durch die Seite beantwortet werden. Die Lehrkraft sollte sich diese notieren, um sich auf die von der Seite unbeantworteten Fragen vorzubereiten. Die Fragen können im Anschluss an die Erarbeitung auf der Seite besprochen und diskutiert werden. Es kann auch ein Quiz stattfinden und die Fragen können für eine spätere Lernkontrolle wieder verwendet werden.
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.hanisauland.de/lehrer-innen/lehrer-innen-tafelbilder/wbt-kinderrechte-1/ Kinderrechte: Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung] (HanisauLand)
 
 
:Analog zur oben vorgestellten Seite zu "Recht auf Bildung" von Hanisauland wird hier der Artikel 32 der Kinderrechte zum Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung behandelt. Dabei wird auf Kinderarbeit in der Welt und das Jugendarbeitsschutzgesetz in Deutschland eingegangen. So wird erklärt, welche Umstände dazu führen, dass ein Kind ausgebeutet wird, wo dies vermehrt stattfindet und in welchem Ausmaß. Die Anregungen für die Durchführungen im Unterricht stehen im Beitrag oben.
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 2. Juni 2023, 15:55 Uhr

Justitiabrunnen in Frankfurt/Main

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen unterschiedliche Erfahrungen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, erzählender Texte und Sachtexte.“ [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Linne Falkhausen.


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 22)