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Recht und Gerechtigkeit - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe. <br>
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen.“ <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref></blockquote>
 
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Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.<br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen.“ <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 18) </ref></blockquote>
 
 
 
Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.
  
==Hintergrund==
 
 
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===Gerechtigkeit===
 
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;*Online-Artikel - [http://heinonline.org/HOL/Page?handle=hein.journals/freilaw2014&collection=journals&id=37&startid=&endid=40 Recht und Gerechtigkeit] (heinonline.org)
 
 
:In diesem Beitrag auf der anmeldepflichtigen Platform „heinonline.org“ werden die Begriffe „Recht“ und „Gerechtigkeit“ definiert, voneinander abgegrenzt und anhand von Beispielen erläutert. Des Weiteren geht die Autorin auf die Historie der beiden Begriffe ein.
 
 
 
;*Lese-Probe - [https://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/13917671/kombiniert_datei_5.pdf Subjektives Gerechtigkeitsempfinden kontra objektive Gerechtigkeit] (beck-shop.de)
 
 
:Der verlinkte Text nennt zwei Beispiele, unter welchen die Begriffe der subjektiven Gerechtigkeit und des objektiven Rechts betrachtet werden, wobei eines der Beispiele aus dem schulischen Kontext stammt. Ergänzend dazu wird des Weiteren die Notwendigkeit von Gerechtigkeit für ein geordnetes Zusammenleben erläutert.
 
 
 
;*Online-Lexikon - [https://plato.stanford.edu/archives/spr2017/entries/rawls/ John Rawls] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
 
 
:Der englischsprachige Artikel aus der Stanford Encyclopedia of Philosophy, der sich dem Philosophen John Rawls und seinem Werk widmet, bietet eine Einführung in sein praktisch-philosophisches Denken und beschäftigt sich eingehend mit Rawls' Gerechtigkeitstheorie.
 
:Der Artikel ist insbesondere geeignet für Lehrer_innen, die sich in Vorbereitung auf den Unterricht zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ einen Überblick über die im Kerncurriculum erwähnten Gerechtigkeitsgrundsätze verschaffen wollen. Er ist aber auch für Unterrichtsreihen in der gymnasialen Oberstufe geeignet. Für eine weiterführende Recherche bietet sich das Literaturverzeichnis an.
 
 
 
;*Online-Artikel - [https://plato.stanford.edu/archives/fall2017/entries/justice/ Justice] (Stanford Encyclopedia of Philosophy)
 
 
:Der englischsprachige Artikel beschäftigt sich systematisch mit dem Begriff der Gerechtigkeit. Er bezieht sich auf verschiedene Teilbereiche aus der philosophischen Diskussion und schlüsselt die damit verbundenen Probleme verständlich auf. Nach einer Annäherung an den Gerechtigkeitsbegriff beschreibt er die interne Unterscheidung von verschiedenen Dimensionen der Gerechtigkeit und erläutert die Weite des Begriffs, etwa im Hinblick auf Tiere. Schließlich erläutert er das Verhältnis verschiedener ethischer und politisch-philosophischer Positionen (d.i. Utilitarismus, Vertragstheorie, Egalitarismus) zur Gerechtigkeit.
 
:Der Artikel eignet sich hervorragend für einen systematischen Einstieg in die weitere Recherche und für die Auswahl von Problembereichen für deren Behandlung im Unterricht - sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe.
 
 
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=atJbJ_3tWno/ Aristoteles: Grundsätze der Gerechtigkeit] (YouTube)'''
 
 
:Das ca. 5-minütige Video zeigt die beiden Grundsätze der Gerechtigkeit nach Aristoteles:
 
*die austeilende Gerechtigkeit (die Verteilung von Gütern zwischen den Bürgern) und
 
*die ausgleichende Gerechtigkeit (das Verhältnis von Bürger zu Bürger/Mensch zu Mensch).
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Menschenrechte===
 
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;* Online-Portal - [http://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/ Menschenrechte] (bpb)
 
 
:Dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigt sich mit Menschenrechten in internationaler Hinsicht. In der Rubrik „Im Fokus“ finden sich Erörterungen zu aktuellen Entwicklung verschiedener Menschenrechtsfragen wie der sexueller Selbstbestimmung, der Todesstrafe bis hin zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Unter „Grundlagen“ bekommt man Hintergrundinformationen zum Thema inklusive eines historischen Abrisses zur Entstehung der UN-Menschenrechtserklärung. In der Rubrik „Debatte‟ gibt es theoretische Diskussion, insbesondere über das Verhältnis vom Universalitätsanspruch der Menschenrechte zur kultureller Partikularität. Die Rubrik „Regionen“ erhält Informationen zur Verbreitung der Menschenrechte in verschiedenen Gegenden der Erde, wobei Nordamerika leider fehlt.
 
:Das Dossier bietet eine reichhaltige Fundgrube sowohl für die eigene Recherche als auch für Texte, die im Unterricht behandelt werden können.
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
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===Zitate-Sammlung===
 
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;* Online-Artikel - [https://de.wikiquote.org/wiki/Gerechtigkeit Gerechtigkeit] (Wikiquote)
 
 
:Diese Sammlung von Zitaten verschiedener Herkunft zum Thema „Gerechtigkeit“ eignet sich sowohl für Unterrichtseinstiege als auch für die Provokation von Stellungnahmen der Schülerschaft.
 
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===Menschenrechtserklärungen im Laufe der Geschichte===
 
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;* Online-Material - [https://de.wikisource.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung_der_Vereinigten_Staaten_von_Amerika Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika] (Wikisource)
 
 
:Eine zeitgenössische deutsche Übersetzung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie enthält die erste politisch verbindliche Erklärung, dass alle Menschen mit gleichen und unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind und dass die Pflicht einer jeden Regierung sei, diese Rechte zu achten und zu schützen. Dies kann im Unterricht dazu verwendet, die Idee einer Gründung einfachen Rechts in den Menschenrechten darzustellen. Es bietet sich auch an, Vergleiche mit anderen Erklärungen der Menschen- und Bürgerrechte, vor allem mit deren Präambeln, anzustellen. So kann historisch in das Thema „Menschenrechte“ eingeführt werden.
 
 
 
;* Online-Material - [http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger Allgemeine Erklärung der Menschenrechte] (ohchr.org - Büro des hohen Kommissars für Menschenrechte bei der UN)
 
 
:Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen, die am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde, bietet eine Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Menschenrechtsgedankens im Unterricht zu verfolgen. Von Interesse sind hierbei vor allem die internationale Dimension der Resolution und die Einführung sozialer Rechte. Es ist sinnvoll, den Text vollständig - einschließlich der Präambel - zu benutzen und in einer längeren Arbeitsphase zu analysieren und mit anderen Menschenrechtserklärungen und Verfassungsteilen zu vergleichen.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Gerechtigkeit - Was ist gerecht?===
 
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;*Online-Portal - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie]  (BR)
 
 
:Die Artikel zu „Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie“ gliedern sich in verschiedene Untertexte in chronologischer Reihenfolge. Dabei sind die Internetseite sowie ihre Beiträge übersichtlich und kompakt gestaltet und bieten so einen guten Überblick über das Thema.
 
:Darüber hinaus gibt es Vorschläge für den vielfältigen Einsatz des Materials im Unterricht, beispielsweise für Gruppenarbeiten.
 
 
 
;*Podcast (ca. 4-5 Min pro Folge) - [http://www.deutschlandfunk.de/sommerserie-gerechtigkeit-jeder-will-sie-keiner-kriegt-sie.769.de.html?dram:article_id=393263 Gerechtigkeit - Jeder will sie, keiner kriegt sie?] (Deutschlandfunk)
 
 
:Die Sommerserie 2017 des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaft und Gesellschaft“ beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Gerechtigkeitsfragen der Gegenwart. Besprochen werden die Themen „Einkommensgerechtigkeit“, „Steuergerechtigkeit“, „Geschlechtergerechtigkeit“, „Generationengerechtigkeit“, „Klimagerechtigkeit“, „Ressourcengerechtigkeit“ sowie die Frage der Lohnkonkurrenz in der europäischen Union. Das jeweilige Thema wird kurz vorgestellt und durch O-Töne von Experten kurz weiter inhaltlich vertieft.
 
:Die Beiträge können im Unterricht als Ausgangsmaterial für eine kritische Diskussion in Bezug auf die Gerechtigkeitsgrundsätze verwendet werden. Im Focus könnte dabei auch die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit stehen sowie die Frage, ob und wie Gerechtigkeit durch Recht hergestellt werden kann und soll. Die Skripte lassen sich auch als Arbeitsblatt verwenden.
 
 
 
;*Podcast (ca. 30 Min)- [http://funkkolleg-philosophie.de/themen/22-gleichmacherei-was-ist-gerecht/ Gleichmacherei – Was ist gerecht?]  (HR)
 
 
:Die 22. Folge des HR-Funkkollegs Philosophie führt mittels Beiträgen theoretischer und praktischer Art in das Themenfeld „Gerechtigkeit“ ein. Dabei werden neben der philosophischen Diskussion zahlreiche empirische Gerechtigkeitsprobleme der Gegenwartsgesellschaft angesprochen, darunter die Frauenquote, gerechte Entlohnung (Facharbeiter vs. Manager) oder Gerechtigkeit in internationalen Beziehungen. Immer präsent ist dabei die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit. Die Sendung verfolgt einen problem- und diskursorientierten Ansatz und lässt Experten mit sehr unterschiedlichen Positionen zu Wort kommen.
 
:Sie eignet sich von daher dafür, die unterschiedlichen Positionen im Problemfeld darzustellen und mit den Schüler_innen zu erörtern. Aufgrund der Länge der Folge kann es bei der Benutzung im Unterricht sinnvoll sein, sie in verschiedene Sequenzen aufzuteilen. Da der Beitrag ursprünglich aus der Erwachsenenbildung kommt, sollte die Lehrkraft vor der Benutzung im Unterricht eventuell Hilfestellungen für die Schüler_innen erarbeiten. Der HR stellt außerdem ergänzend zu jeder Folge vielfältige [http://funkkolleg-philosophie.de/zusatzmaterialien-zur-folge-22/ Zusatzmaterialien] zur Verfügung.
 
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===Recht und Gerechtigkeit===
 
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;* Online-Artikel - [https://wiki.zum.de/wiki/Recht_und_Gerechtigkeit Recht und Gerechtigkeit: im Einklang?]  (ZUM-Wiki)
 
 
:Welche Strafen sind gerecht? Gibt es überhaupt gerechte Strafen? Vor dem Hintergrund dieser Fragen findet sich auf der Internetseite des ZUM-Wiki eine Unterrichtsidee.
 
:Hierbei soll unter diesen Aspekten die Tötung Osama Bin Ladens betrachtet werden. Dies kann beispielsweise als Grundlage für eine kontroverse Debatte genutzt werden.
 
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.ethikseite.de/rawls-overview.html Überblick über Rawls' Theorie der Gerechtigkeit] (ethikseite.de)
 
 
:Hier finden Sie einen kompakten Überblick über John Rawls' Theorie der Gerechtigkeit. Der Text gliedert sich in die Unterpunkte
 
*„Aufgabe der Theorie der Gerechtigkeit‟,
 
*„Gegenstand der Gerechtigkeitsprinzipien‟,
 
*„Begründung der Gerechtigkeitsprinzipien‟ und
 
*„Inhalte der Gerechtigkeitsprinzipien‟.
 
:Den Text schließt ein gut strukturiertes und übersichtliches Schaubild ab. Das Material kann sowohl einen ersten Überblick über die Thematik für die Lehrkraft geben, als auch zur inhaltlichen Bearbeitung genutzt werden.
 
 
 
;*Online-Video  -  [https://www.youtube.com/watch?v=_u9KZxnqaJ4/  Was ist Gerechtigkeit?]  ca. 4 min. (MESH Collective über YouTube)
 
 
:Dieses Video der Richterin Seyda Emek führt anhand der Allegorie der Justitia und in einem ideengeschichtlichen Abschnitt zunächst kurz den Begriff der Gerechtigkeit ein und erläutert ihn dann anhand von Beispielen. Emek erläutert zusätzlich den Begriff des Rechts und die Abhängigkeit des positiven Rechts von gesellschaftlichen Konventionen.
 
:Der Film eignet sich als Einstiegsimpuls in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ und kann auch als Ideengeber für eigene Einstiegsentwürfe für den Unterricht fungieren.
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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===Inklusion und Gerechtigkeit===
 
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;*Online-Artikel - [https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/44803/ssoar-soziprobleme-2014-2-bertmann_et_al-Inklusion_und_Gerechtigkeit_Voraussetzungen_und.pdf?sequence=1 Inklusion und Gerechtigkeit: Voraussetzungen und Grenzen für Teilhabemöglichkeiten in der Gegenwartsgesellschaft] (ssoar.info - Social Science Open Access Repository)
 
 
:Der folgenden Beitrag beinhaltet den Zusammenhang von Inklusion und Gerechtigkeit. Inklusion wird hier als ein stark diskutierter Begriff verwendet, der unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention aktuell diskutiert wird.
 
:Das Hauptaugenmerk des Artikels liegt auf „Behinderung“ während die Inklusion ein allgemein diskutiertes und allgegenwärtiges Thema darstellt.
 
:Als Hintergrund eignet sich dieser Artikel zur Hinführung zum Thema. Allerdings kann dieser auch als Unterrichtsmaterial eingesetzt werden, indem die Frage geklärt wird, ob die Verwirklichung von Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft führt. Innerhalb dem Themenfeld der inklusiven Bildung wird des Weiteren diskutiert, wie gerechte Teilhabe bei Kindern mit Behinderung aussehen könnte.
 
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==Lehrerportale==
 
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;*Online-Portal - [https://lehrermarktplatz.de/searchResults?query=recht%20und%20gerechtigkit&t=686&rs=true/  Unterrichtsmaterialien zu Recht und Gerechtigkeit]  (lehrermarktplatz.de)
 
 
:Unter dem folgenden Link ist ein Portal für Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Diese können sich hier Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen anschauen. Außerdem bietet die Plattform viele Materialien, die von den Lehrenden für ihren Unterricht genutzt werden können. Teils stehen Materialiendownloads zur kostenfreien Verfügung, teilweise sind sie kostenpflichtig zu erwerben.
 
 
 
;* Online-Portal - [https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/religion-ethik/unterrichtseinheit/ue/gerechtigkeit-massstab-fuer-die-entwicklung-der-welt/ Unterrichtsmaterialien zum Thema Gerechtigkeit]  (lehrer-online.de)
 
 
:Auch der folgende Link führt zu einem Portal für Lehrerinnen und Lehrer, welches allerdings kostenpflichtig ist. Sämtliche verfügbaren Unterrichtseinheiten lassen sich dann inklusive Arbeitsmaterial downloaden.
 
 
 
;*Online-Portal - [http://www.4teachers.de/?action=show&id=8 Lehrer für Lehrer] (4teachers.de)
 
 
:4teachers ist eine kostenlose, anmeldepflichtige Plattform, die für Lehrer und Referendare eingerichtet wurde. Es können Unterrichtsmaterialien, Ideen und Entwürfe getauscht oder nur herunterladen werden. Auf der Seite findet man darüber hinaus zahlreiche Links, Tipps für den Unterricht, Neuigkeiten aus dem Schulalltag sowie Buchempfehlungen.
 
:Das Portal stellt Material für alle Schulformen, Unterrichtsfächer und Jahrgangsstufen zur Verfügung. Es bietet eine Fülle von Anregungen für den eigenen Unterricht. <br>
 
:Für den Ethikunterricht in der 9. und 10. Klasse können folgende Materialien im Hinblick auf das Thema „Recht und Gerechtigkeit“ eingesetzt werden:
 
  
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=62420&oldaction=show&id=7130 Menschenrechte]
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<div class="row">
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=66477&oldaction=show&id=5923 Der Urzustand von Rawls als Lösung von Problemen der Verteilungsgerechtigkeit ] 
+
<div class="col-md-6">
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=71806 John Rawls‟ Theorie der Gerechtigkeit als Fairness]
+
{| class="puma-table kc"
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=41187 Theorie der Gerechtigkeit: Welche Rechte braucht jeder Mensch?]
+
!|Jahrgangsstufe 9/10 - Recht und Gerechtigkeit
:* [https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=47834 Von der Schwierigkeit gerechten Handelns]
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|[[Recht und Gerechtigkeit - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
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|[[Recht und Gerechtigkeit 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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|[[Recht und Gerechtigkeit - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
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|}
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</div></div>
  
↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
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Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 4. Juni 2023, 09:28 Uhr

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Recht und Gerechtigkeit“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteiischen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt. Recht besteht aus der Schnittmenge divergierender Gerechtigkeitsvorstellungen. Es ist ein System von Regeln mit allgemeinem Geltungsanspruch, das von gesetzgebenden Institutionen geschaffen und bei Bedarf von Organen der Rechtspflege durchgesetzt wird. Recht und Moral sind nicht identisch. Recht basiert auf Normen, Moral bezieht sich auf Werte. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen Arten der Gerechtigkeit, das kodifizierte Recht mit seinen Gerechtigkeitsvorstellungen im gesellschaftlichen Wandel. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage der Menschenrechte und Gerechtigkeitsgrundsätzen.“ [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Wael Amin, Zina Berhard, Carola Gick und Michael Lamping.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 18)