Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hintergrund)
(Unterrichtsmaterialien)
Zeile 38: Zeile 38:
  
  
==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
===Zum Thema: Allgemeines, Rituale, Symbole und Feste===
 
----
 
<br />
 
====Allgemein====
 
----
 
<br />
 
 
;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/quiz-neu/startseite Quiz] (religionen-entdecken.de)
 
 
:Hier findet man verschiedene '''Quiz''' zu den Religionen sowie religiösen '''Themen''' in unterschiedlichen '''Schwierigkeitsstufen'''. Sie eignen sich sehr gut, um während des Ethik-Unterrichts im '''Computerraum''' zu arbeiten. Sie können aber auch am Ende einer Unterrichtssequenz oder Unterrichtsreihe eingesetzt werden.
 
<br />
 
 
;*Online-Lexikon - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/startseite Schülerlexikon] (religionen-entdecken.de)
 
 
:Über Schlagwörter oder den Anfangsbuchstaben eines unbekannten Wortes können Schülerinnen und Schüler hier rund ums Thema Religion '''kurz und verständlich''' Erklärungen finden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich über "verwandte Themen" oder ein Forum weiterführend zu informieren.
 
:Dabei kann die Seite während einer Stunde im Computerraum entweder gezielt oder als Unterstützung für das Verständnis anderer Medien verwendet werden. Ferner kann sie auch der Lehrperson im Unterricht als dienen und z.B. unterrichtsbegleitend als Nachschlagmöglichkeit genutzt werden oder als Recherchemöglichkeit für SuS zu Hause.
 
<br />
 
 
====Buddhismus====
 
----
 
<br />
 
;*Online-Materialsammlung - [http://www.buddhismus-schule.de/downloads/downloads.html Unterrichtsmaterialien über Buddhismus für Sek I und II] (Buddhistische Stiftung Diamantweg)
 
 
:Die Diamantweg-Stiftung stellt hier '''60 Unterrichtseinheiten''' für den Ethik- und Philosophieunterricht zur Verfügung. Die Aufteilung nach 26 verschiedenen Themen vereinfacht die Suche nach passendem Material. '''Kostenlos''' und als PDF-Datei lassen sich die didaktisch aufbereiteten Texte, Darstellungen und Arbeitsblätter leicht und schnell herunterladen.
 
 
<br />
 
;*Online-Materialsammlung - [https://www.buddhismus-deutschland.de/unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien über Buddhismus] (Deutsche Buddhistische Union)
 
 
:Dieser Link führt zu einer '''Sammlung diverser Unterrichtsmaterialien''' wie Texten, Anregungen, Arbeitsbögen oder Filmlisten. Unterrichtsentwürfe und Themen-Bausteine für unterschiedliche Klassenstufen werden hier '''übersichtlich und kostenlos''' zur Verfügung gestellt. Diese Rubrik wird laufend aktualisiert und vervollständigt.
 
<br />
 
 
;*Kindersuchmaschine - [https://www.helles-koepfchen.de/wissen/geschichte-und-kultur/die-grossen-weltreligionen/der-buddhismus.html Buddhismus - für Kinder erklärt] (helles-koepfchen.de)
 
 
:Diese '''Kindersuchmaschine''' kann für eine Recherchephase im Rahmen von Projektarbeit eingesetzt werden. SuS finden hier in '''verständlicher''' Sprache Informationen, z.B. zum '''Begründer''' des Buddhismus Siddhartha Gautama oder der weltweiten '''Verbreitung''' des Buddhismus. Von hier aus kann man sich zu anderen kindergerechten Seiten weiterleiten lassen, wo ebenfalls '''Begriffe''' bzgl. des Buddhismus erläutert werden.
 
:Diese Seite ist auch für die Recherche aller anderen Themen im Ethikunterricht empfehlenswert.
 
<br />
 
;*Online-Lexikon - [https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon Begriffe kindergerecht erläutert] (lernhelfer.de)
 
 
:Das '''Multimedia-Lexikon''' von lernhelfer.de bietet SuS die Möglichkeit einer vielfältigen Informationsrecherche. Lernhelfer gibt's auch als '''kostenlose App'''. Mit dem Schülerlexikon wird die Medienkompetenz der SuS gefördert.
 
:Die Seite kann auch für andere Themen im Ethikunterricht genutzt werden.
 
<br />
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Christentum====
 
----
 
 
<br />
 
;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/christentum God's Cloud - Christentum] (ZDF)
 
 
:Diese rund 6-minütige Dokumentation des ZDF spricht über den '''Ursprung und die Entwicklung''' des Christentums. Das Christentum ist die '''größte''' der Weltreligionen (2,3 Milliarden Anhänger). '''Jesus von Nazareth''' ist ihr Messias und Sohn Gottes (Unterschied zum Judentum), der als Prediger durchs Land zog und sich den Armen und Kranken zuwendete, Hoffnung verbreitete, Menschen heilte und ihnen von Gott erzählte. Dabei war sein Glaube von der jüdischen Religion inspiriert, aber abgewandelt. Der Messias hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen. '''„Vor Gott sind alle Menschen gleich“''' gilt als der Leitspruch des Christentum und das Kreuz als das wichtigste '''Symbol''' der Christen (für Tot und Auferstehung). Die Auferstehung Jesus von den Toten (Ostern) stärkte den Missionsgedanken (teilweise Zwangsbekehrungen). Seit Mitte des 20. Jhd. gibt es eine ökumenische Bewegung.
 
:Über die Seite gelangt man zu einer Reihe von Experteninterviews, die verschiedene weitere Aspekte thematisieren.
 
:Das Video eignet sich jedoch nicht nur zur '''Selbstinformation''' für Lehrkräfte, sondern auch zum '''Einsatz im Unterricht'''. Am besten wird es als '''Einführung''' eingesetzt, da es sehr viele Informationen anschaulich erklärt.
 
<br />
 
 
;*Online-Material - [https://www.ffn.de/on-air/links-infos/politik/feiertage/ Feiertage und ihre Bedeutung] (FFN Radio Niedersachsen)
 
 
:Auf dieser Seite werden alle christlichen '''Feiertage''' in chronolgischer Reihenfolge aufgeführt. Anhand von geschichtlich-religiösen Ereignissen wird erklärt, '''warum''' die Feste an diesem Tag gefeiert werden.
 
<br />
 
 
;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gebetshaeuser-im-christentum Gebetshäuser im Christentum] (religionen-entdecken.de)
 
 
:Auf dieser Seite werden wichtige '''Definitionen''' sowie begriffliche Unterschiede rund ums Thema '''Gotteshäuser''' '''kinderfreundlich''' erklärt (z.B. Kathedrale vs. Basilika, Einsatz und Funktion der Orgel etc.). Die Seite kann für die SuS ausgedruckt werden. Ebenfalls kann man die Seite online aufrufen lassen und dann das angebotene '''Forum''' dazu nutzen, die gestellten Fragen im Unterricht zu thematisieren.
 
<br />
 
 
;*Online-Material - [https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/das_christentum/beruehmte-gotteshaeuser-116.html Bilder berühmter Gotteshäuser] (Planet Wissen)
 
 
:Hier findet man eine Reihe von '''Bildern weltbekannter Gotteshäuser''' mit kurzer Beschreibung. Sie eignen sich, um das Thema Gotteshäuser zu thematisieren, indem Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gefunden werden. So können die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und die Abhänigkeit der Kultur mit der Gestaltung (z.B. die Kathedrale in Moskau) besprochen werden. Auch ein Quizz wäre möglich. Ferner eignen sich die Bilder generel als Einstieg in das Thema „Christentum“.
 
<br />
 
 
;*Online-Videos - [https://info.arte.tv/de/das-christentum Das Christentum - Fünf Kurzvideos] (Arte)
 
 
:Über diesen Link gelangt man zu '''fünf ca. einminütigen Videos''', die verschiedene Themen ansprechen:
 
*Die '''Entstehung des Christentums''',
 
*'''Symbole und Schriften''',
 
*'''Gebete und Feste''',
 
*das '''Oberhaupt''' und
 
*aktuelle Konflikte'''.
 
:Damit passen sie perfekt zu den inhaltlichen Schwerpunkten, die das Hessische Kultusministerium für die Jahrgangsstufe sieben und acht im Fach Ethik vorsieht.
 
:Die Videos eignen sich optimal als Einstieg in bestimmte Aspekte des Christentums. Darüber hinaus kann durch sie eine Diskussion herbeigeführt oder vorbereitet werden. Auch denkbar ist, dass sich eine Kleingruppe je einem Video widmet und die Inhalte anschließend präsentiert oder im Gruppenpuzzle weitergegeben werden.
 
<br />
 
 
====Hinduismus====
 
----
 
 
 
;*Online-Video - [https://info.arte.tv/de/der-hinduismus Der Hinduismus] (Arte)
 
 
:Diese ca. einminütigen Videosequenzen geben reich bebildert einen kleinen Einblick in die Welt des Hinduismus. Die '''5 Einzelvideos''' beschäftigen sich mit den Themen:
 
*Entstehungsgeschichte,
 
*Symbole & Schriften,
 
*Gebete und Feste,
 
*Oberhaupt und
 
*aktuelle Konflikte und können für den Einstieg in das Thema dienen.
 
 
<br />
 
;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/hinduismus God's Cloud - Hinduismus] (ZDF)
 
 
:Dieser 6-minütige Kurzbeitrag beginnt im größten Hindutempel Europas in Hamm (Westfalen). Der Tempel und einzelne '''Gebetsrituale''' werden hier beispielhaft angeführt, der kurze Film nimmt den Betrachter daraufhin mit nach Indien. Bebildert mit Sequenzen aus dem '''Alltag in Indien''' wird hier der Hinduismus und die damit verbundene indische Alltagskultur sowie das '''Kastensystem''' vorgestellt. Deutsche Indien-Experten aus dem universitären und spirituellen Bereich teilen in zahlreichen Filmsequenzen ihr Wissen mit dem Betrachter.
 
<br />
 
 
;*Online-Material - [https://www.religionen-entdecken.de/religionen/hinduismus Hinduismus ist mehr als eine einzige Religion] (religion-entdecken.de)
 
 
:Das Portal „Religion entdecken“ bietet einen kurzen Einblick in die Religion des Hinduismus. In einem sehr kinder- und jugendorientiertem Dialog werden hier spannende Fragen und Antworten für die jungen Leser dargestellt. Das Portal bietet darüber hinaus einen strukturierten Überblick und liefert Basisinformationen zu Einzelthemen wie Glauben, Heilige Schriften, Gebetshäuser, Feste etc., das gut die eigene Recherche der Schülerinnen und Schüler geeignet ist.
 
<br />
 
 
;*Online-Material - [https://www1.wdr.de/dossiers/religion/hinduismus/rituale100.html Regeln und Rituale des Hinduismus] (WDR)
 
 
:Rainer Kellers arbeitet als '''freier Journalist''' u.a. beim WDR und schrieb während seiner Indienaufenthalte Gastbeiträge für die „Times of India“. In diesem '''Online-Dossier''' des WDR fasst er gut recherchiertes '''Basiswissen''' zur Kultur des Hinduismus kompakt und informativ zusammen. Unter dem Titel „Von heiligen Kühen, süßen Opfern und nackten Heiligen - Regeln und Rituale des Hinduismus“ sehen wir die nahe Verbindung zwischen '''Ritualen''' im kleinen Kosmos des Hauses und der universellen '''Weltvorstellung''' im Hinduismus. Die Informatinen dieser Seite bieten einen '''kurzen''' aber sehr '''themenreichen Einblick''' in den hinduistischen Alltag.
 
<br />
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Islam ====
 
----
 
 
<br />
 
;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/der-islam-102.html LOGO - Der Islam] (ZDF)
 
 
:In dem knapp eineinhalbminütigen Zeichentrickkurzfilm  von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Dabei wird den Zuschauern vermittelt, dass der Islam wie das Christentum oder das Judentum eine der großen '''monotheistische Weltreligion''' ist. Beide Kinderfiguren erläutern spielerisch Informationen wie die '''Begriffe''' Muslim/Muslima, Koran, Allah und Moschee. Auch die globale Verbreitung des Islam, z.B. in muslimischen Ländern (wie Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien), sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. In Deutschland leben ca. vier Millionen Muslime. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche sich auf die reale Lernsituation positiv auswirken kann.
 
:Der Kurzfilm kann '''ab Klasse 5''' eingesetzt werden, da er leicht verständlich formuliert wurde und anschauliche Bilder beinhaltet. Er kann als Einstieg genutzt werden, die Begriffe lassen sich im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes genauer besprechen.
 
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/religionen/islam Islam: ein Überblick] (religion-entdecken.de)
 
 
:Auf der Internetseite erhalten Kinder und Jugendliche einen ersten Überblick über die verschiedenen Religionen.
 
:Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Die '''Wortbedeutung''' von „Islam“ wird ebenso erläutert wie seine wichtigsten inhaltlichen Aspekte: der Koran, Allah und Muslime. Davon abgesehen werden die Tugenden des Glaubens beschrieben, welche ein friedliches Zusammenleben gewährleisten.
 
:Auf der Internetseite findet man rechts weitere Suchbegriffe, welche Zusatzinformation bieten. Man kann sich z.B. auch über Symbole, Geschichte, Glaube, Lebensregeln, Gebete, Feste und Feiertage etc. informieren.
 
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/h/halbmond Sichel des Neumondes] (religion-entdecken.de)
 
 
:Ein Symbol des Islams ist die '''Sichel des Neumondes''', da sich der muslimische Glauben nach dem Mondkalender richtet. Auf der Internetseite erfährt man wichtige Informationen über das Symbol z. B. wo man es findet. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind '''leicht''' zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.
 
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/h/heilige-schriften-im-islam Heilige Schriften] (religion-entdecken.de)
 
 
:Auf dieser Internetseite werden die '''heiligen Schriften''' des Islams vorgestellt, d.i. der Koran und die Sunna. Der Koran erzählt die Botschaft und Mitteilungen Allahs, wobei die Sunna eine Sammlung von Berichten (Hadithe) Mohammeds ist. Über den Koran wird hier jedoch umfangreicher informiert.
 
:Die kurzen Sätze verwenden einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen bereitzustellen.
 
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.geo.de/geolino/mensch/9167-rtkl-weltreligionen-der-islam-entstehung-und-grundpfeiler-der-weltreligion Koran] (GEO)
 
 
:Das Unterkapitel „Der Koran - das heilige Buch“ gibt grundlegende Informationen über die '''islamische Schrift'''. Es berichtet über die '''Entstehungsgeschichte''' des Korans und dessen '''Aufbau'''. Zudem wird erläutert, was alles im Koran steht, und kurz auf die Hadith, die Sunna und die Scharia verwiesen.
 
:Der Text ist '''einfach''' geschrieben, gut strukturiert und er erklärt Fremdwörter. Die Absätze sind kurz, sodass der Text unverändert für eine '''Schulklasse''' übernommen werden kann. Es werden grundlegende Informationen dargestellt, welche für eine Einführung genutzt werden kann.
 
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/l/lebensregeln-im-islam Säulen des Islams] (religion-entdecken.de)
 
 
:Mit dieser Internetseite wird eine '''Einführung''' in das Themenfeld '''„Säulen des Islams“''' gegeben. Allgemein gesagt sind die fünf Säulen ds Islams '''Lebensregeln''' für gläubige Muslime. Jede der fünf Säulen wird hier mit ihrem arabischen Namen genannt, vorgestellt und erläutert. Zudem werden weitere '''Gebote''' vorgestellt, nach denen Gläubige ihren Alltag gestalten.
 
:Die kurzen Sätze im Text verwenden einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Deshalb kann man die Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen zu vermitteln.
 
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/feste-im-islam Feste des Islams] (religion-entdecken.de)
 
 
:Auf der Internetseite werden '''kurz und prägnant''' die wichtigsten '''Feste''' des islamischen Glaubens vorgestellt. Darunter fallen:
 
*das Opferfest,
 
*der Ramadan,
 
*das Zuckerfest,
 
*der 1.Muharram,
 
*Mevlid Kandili und
 
*der Aschura-Tag. Es wird erläutert, '''was und wie''' jeweils gefeiert wird. Zuletzt wird auf den Freitag, als wichtigsten Wochentag hingewiesen.
 
:Der Text ist sehr '''einfach''' geschrieben. Man erhält grundlegende Informationen über die Feste der Religion. Darauf aufbauend könnte man Gruppenarbeiten durchführen lassen, damit jedes Fest näher betrachtet und anschließend im Plenum vorgestellt wird.
 
<br />
 
 
;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/islam God's Cloud - kritische Fragen] (ZDF)
 
 
:In dem 6-minütigen Video des ZDF werden grundlegende Informationen über den Islam dargestellt. In einem Wechsel zwischen '''Informationen''' und (kritischen) '''Fragen''' versuchen Gelehrte, diese zu beantworten. Dabei wird die '''Geschichte''' des Islams, der Entstehung des '''Korans''', die '''fünf Säulen''' und der Unterschied zwischen '''Schiiten und Sunniten''' erläutert. Folgende Aspekte werden im Film dargestellt:
 
*Wie wird der Koran heute interpretiert?
 
*Wie soll der Koran ausgelegt und verstanden werden?
 
*Ist der Islam Demokratie fähig?
 
*Entwickelt sich in Europa eine eigenständige Form des Islams?
 
:Das Video ist gut strukturiert, erklärt anschaulich wichtige Informationen, welche mit Bildern und Musik ansprechend unterlegt sind. Die kritischen Fragen sind gut gewählt und könnten im Unterricht aufgegriffen und besprochen werden. Die Länge von sechs Minuten eignet sich gut für die '''Einstiegsphase'''. Beobachtungsaufgaben im Film können gestellt werden, sodass die SuS kognitiv aktiviert werden. Der Film lässt sich '''ab der sechsten Jahrgangsstufe''' einsetzen, ist jedoch auch für '''höhere Klassen''' wegen der kritischen Auseinandersetzung zu empfehlen.
 
<br />
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
====Judentum====
 
----
 
 
 
;*Online-Material - [https://wiki.zum.de/wiki/Lernpfade_Ethik/Feste_und_Br%c3%a4uche_im_Judentum Feste und Bräuche im Judentum] (wiki.zum.de)
 
 
:Die hier aufgeführte Seite stellt ein '''Unterrichtskonzept''' für '''zwei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten''' zum Thema '''jüdischer Kalender und jüdische Feste''' vor. Alle für die Durchführung des Konzepts notwendigen '''Materialien''' samt Arbeitsblätter sind auf der Seite aufgeführt. Die SuS benötigen für die Bearbeitung einen '''Internetzugang''', um auf die Informationen der hier verlinkten Seite zugreifen zu können. Zuerst lernen die SuS den jüdischen Kalender kennen. Danach erarbeiten sie sich sechs jüdische Feste in einem '''Gruppenpuzzle''' (Rosch haShanah, Jom Kippur, Sukkot, Chanukah, Pessach, Schawuot). Als Ergebnissicherung werden die Charakteristika der Feste in '''Steckbriefen''' festgehalten und alle Feiertage in einer Visualisierung des jüdischen Kalenders notiert. Zudem enthält die Seite drei '''Quiz''' zum jüdischen Kalender, jüdischen Festen und ihren Hintergründen sowie Bräuchen und Symbolen, welche sich für eine Verwendung am Abschluss der Einheit anbieten.
 
<br />
 
 
;*Online-Lexikon - [https://religionen-entdecken.de/religionen/judentum Das Judentum] (religionen-entdecken.de)
 
 
:Auf diesem '''Religions-Wiki''' für Kinder wird in die wichtigsten Aspekte des Judentums eingeführt. Dazu gehören
 
*die Symbole des Davidstern und der Menorah,
 
*die Lebensregeln der Kaschrut sowie
 
*alle jüdischen Feste und Feiertage.
 
:Obwohl die Anzahl der abgedeckten Themen mit 16 Menüpunkten sehr umfangreich ausfällt, ist die Seite übersichtlich und visuell ansprechend gestaltet. Die zu den jeweiligen Themen verfassten Texte sind in leichter Sprache verfasst und angemessen kurz gehalten. Zu jedem Thema finden sich zudem zahlreiche Verlinkungen zu weiteren vertiefenden Artikeln. Dadurch ist es einfach, die Recherche in ihrer Intensität und gemäß den eigenen Interessen zu steuern.
 
:Darüber hinaus gibt es ein Quiz, das Wissen über das Judentum abfragt. Es liegen zwei Versionen vor: Eine Version für Einsteiger und eine Version für Fortgeschrittene.
 
<br />
 
 
;*Online-Video - [https://info.arte.tv/de/das-judentum Das Judentum] (Arte)
 
 
:Diese fünf einminütigen Videos zu unterschiedlichen Themen führen in zentrale Aspekte des Judentums ein. Es werden
 
*die '''Entstehungsgeschichte''' der Religion,
 
*wichtige '''Symbole und Schriften''',
 
*'''Gebete und Feste''',
 
*ihr '''Oberhaupt''' sowie
 
*der '''Nahostkonflikt''' kurz und bündig vorgestellt.
 
:Die Videos sind in einfacher Sprache gehalten und visuell ansprechend aufbereitet. Sie eignen sich als Einstieg ins Thema, um Interesse bei den SuS zu wecken und ihnen eine Idee davon zu vermitteln, was bei einer weiteren Recherche zum Judentum berücksichtigt werden könnte.
 
 
<br />
 
;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/das-juedische-lichterfest-chanukka-100.html Das jüdische Lichterfest Chanukka] (ZDF)
 
 
:In diesem einminütigen Animationsvideo des ZDF wird '''Chanukka''', das jüdische Lichterfest vorgestellt. Dabei wird auf die Entstehungsgeschichte des Fests sowie auf zentrale Bräuche und Riten eingegangen.
 
:Das Video ist in leichter Sprache gehalten und visuell anschaulich gestaltet, was es ansprechend und einfach zugänglich macht. Es eignet sich für einen kurzen und bündigen Einstieg ins Thema.
 
<br />
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
===Zum Thema: Außerschulische Lernorte & Gotteshäuser===
 
 
----
 
<br />
 
Unter dieser Rubrik werden außerschulische Lernorte im Raum Frankfurt am Main aufgelistet, da in der 7./8. Jahrgangsstufe die Begegnung mit Vertretern der jeweiligen Religionen vom Kerncurriculum vorgesehen wird. Exkursionen bieten eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht in der Schule und lassen Religion spürbar werden. Die außerschulischen Lernorte sind u. a. eine Auswahl von Gotteshäusern, Museen, Friedhöfe, Denkmälern und Gemeindezentren.
 
<br />
 
<br />
 
 
 
====Buddhismus====
 
----
 
<br />
 
;*Besucherinformation - [http://www.tibethaus.com/programm/besuch-von-schulklassen.html Tibethaus Deutschland] (Kulturinstitut, Begegnungs- und Studienzentrum)
 
 
;*Bildung, Vermittlung & Meditation - [http://www.buddhismus-frankfurt.de/de/zentren/FrankfurtMain/ Zentrum der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus] (Buddhistisches Zentrum als gemeinnütziger Verein)
 
 
;*Buddhistischer Tempel - [http://www.phathue.de/start/ Pagode Phat Hue – Tempel der Weisheit Buddhas] (Kloster, Seminarhaus, buddhistisches Begegnungszentrum, Haus der Gesundheit sowie Gemeindezentrum für die Vietnamesen des Rhein-Main-Gebietes)
 
<br />
 
 
 
====Christentum====
 
----
 
<br />
 
;*Besucherinformation - [http://bibelhaus-frankfurt.de/besucherservice.html Bibelhaus Frankfurt am Main] (Bibelhaus Erlebnis Museum)
 
 
;*Bildung & Vermittlung im Bibelmuseum - [http://bibelhaus-frankfurt.de/bildung-vermittlung/schule-im-museum/mittel-und-oberstufe.html Bibelhaus Frankfurt am Main] (Bibelhaus Erlebnis Museum)
 
 
:Dieses Exkursionsziel ist vor allem für die '''hessischen''' Lehrkräfte interessant. Im '''Frankfurter Bibelmuseum''' können '''Führungen für Schulklassen''' besucht werden, die '''thematisch am Lehrplan orientiert''' sind. Im ersten Link findet man unter „Informationen zu ihrem Besuch“ die '''Preise und Zeiten''' sowie unter „Anmeldung und Buchung“ die Möglichkeit der '''Anmeldung''' zu einer Führung. Der zweite Link gibt eine Übersicht zu allen möglichen Führungen, die anhand des hessischen Lehrplans in '''Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2''' eingeteilt wurden.
 
<br />
 
 
====Hinduismus====
 
 
----
 
<br />
 
;*Online-Material - [http://www.religion-ethik.de/hinduismus/hinduistische-tempel.html Hinduistischer Tempel] (religion-ethik.de)
 
 
;*Tempel - [http://www.ammankovil.de Hinduistischer Tempel Adalbertstraße] (ammankovil.de)
 
<br />
 
 
====Islam ====
 
 
----
 
<br />
 
;*Moschee - [https://www.iisev.de/aktivitaeten/moscheefuehrungen Islamische Informations- und Serviceleistungen e.V. Hohenstaufenstraße] (iisev.de)
 
 
;*Moschee - [http://www.abubakr.de/seiten/wir.php Abubakr Moschee Praunheimer Landstraße ] (abubakr.de)
 
 
;*Museum - [https://www.uni-frankfurt.de/58601604/IGAIW Institut für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften ] (Goethe-Universität Frankfurt)
 
<br />
 
 
====Judentum====
 
----
 
<br />
 
;*Jüdische Denkmäler, Bildungsstätten, Privathäuser - [http://www.juedisches-frankfurt.de/ Verzeichnis jüdischer Orte in Frankfurt] (juedisches-frankfurt.de)
 
 
;*Synagoge - [http://www.jg-ffm.de/de/kultur_bildung/synagogen-fuehrungen Westend Synagoge] (Jüdische Gemeinde Frankfurt)
 
 
;*Friedhof - [https://friedhof-frankfurt.de/friedhoefe/juedische-friedhoefe/ Verzeichnis jüdischer Friedhöfe] (friedhof-frankfurt.de)
 
 
;*Museum - [http://www.juedischesmuseum.de/286.html Jüdisches Museum Frankfurt] (Standort Untermainkai)
 
 
;*Museum - [http://www.museumjudengasse.de/de/home/ Museum Judengasse] (Standort Battonstraße)
 
<br />
 
 
====Weltkulturenmuseum====
 
----
 
<br />
 
;*Bildung & Vermittlung - [http://www.weltkulturenmuseum.de/de/vermittlung/vermittlung Weltkuturenmuseum - Museumsufer Frankfurt] (Weltkulturenmuseum)
 
 
:Die Sammlung des Weltkulturenmuseums am '''Frankfurter Museumsufer''' umfasst über 67.000 Objekte aus der ganzen Welt. Darüber hinaus verfügt das Museum über eine sehr umfangreiche Sammlung '''historischer Fotografien, Filme und schriftlicher Dokumente'''. In '''themenorientierten Ausstellungen''' werden im Wechsel Objekte, Filme, Fotografien und Bilder in einem spannenden Dialog zueinander präsentiert. Die Abteilung der Bildung und Vermittlung bietet ein '''umfangreiches Programm''' mit Führungen, Workshops, Schreibwerkstätten etc. für den Besuch von Gruppen und Schulklassen an. Bildung ist ein zentrales Anliegen des Museums. Ein Besuch ins Weltkulturenmuseum, im besten Fall mit Führung einer Kustodin oder eines Vermittlers, bietet die spannende Möglichkeit den eigenen Blick auch auf '''kleinere Kulturen und Nebenschauplätze der 5 Weltreligionen''' zu richten!
 
<br />
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
==Exemplarische Unterrichtsreihen==
 
==Exemplarische Unterrichtsreihen==
  

Version vom 18. Juli 2018, 12:54 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarftufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.“[1]

Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.

Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.

Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur

Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:

Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen



Exemplarische Unterrichtsreihen

BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png


Hinführung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Problemstellung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Selbstgesteuerte Problemlösung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Kontrollierte Problemlösung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Sicherung

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Transfer

Zum Thema: Ich

Zum Thema: Familie

Zum Thema: Freundschaft


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie