Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 18: Zeile 18:
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Hintergrund]]
+
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
 
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]

Version vom 15. Februar 2019, 18:32 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 7 und 8.

Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.“[1]

Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.

Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:

Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie