Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einzelnachweise)
Zeile 1: Zeile 1:
{|
 
!colspan="2"|
 
|-
 
|style="width: 80%;"|
 
 
{{Rahmen|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br>
 
<br>
 +
[[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|right|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10. <br>
 
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10. <br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Zeile 15: Zeile 12:
 
*II. Gesetz und Freiheit  
 
*II. Gesetz und Freiheit  
 
*III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. xy) </ref></blockquote>
 
*III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. xy) </ref></blockquote>
|style="width: 80%; vertical-align: top;"|
 
[[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|left|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
|}
 
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.

Version vom 19. Juli 2018, 16:29 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Kopf einer Frankfurter Buddhafigur

Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:

erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“;
zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;
drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod;
viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;
fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.

Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:

  • I. Erbsünde und Freiheit
  • II. Gesetz und Freiheit
  • III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.


Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. xy)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie