Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
<table><tr><td>
 
<table><tr><td>
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 400px;"  
+
:: {| style="color: #FFFFFF; background-color: #9ac2ba; width: 400px;"  
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
+
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;"|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Hintergrund]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Hintergrund]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
+
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
+
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 9/10 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 22. November 2018, 17:24 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Kopf einer Frankfurter Buddhafigur

Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:

erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“;
zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;
drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z.B.: Schuld und Tod;
viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;
fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.

Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:

  • I. Erbsünde und Freiheit
  • II. Gesetz und Freiheit
  • III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.


Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. xy)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie