Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Rahmen|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
<br>
 
[[Datei:Buddhakopf.png|500px|thumb|right|Kopf einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
  
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen“ der 9. und 10. Jahrgangsstufe <br>
 
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
 
Der Lehrplan des Landes Hessen formuliert für die 9. und 10. Jahrgangsstufen des Gymnasiums folgende verbindliche Inhalte:
 
<blockquote>erstens, „religiöse Deutungen von Ursprung und Ziel menschlichen Lebens“; <br>zweitens, „anthropologische Deutungen von metaphysischen Fragen“, wie: „Wer bin ich?“, „Was ist die Welt?“;<br> drittens, „religiöse Deutungsmuster der Brechungen und Spannungen menschlichen Lebens“, wie z. B.: Schuld und Tod;<br> viertens, religiöse Vorstellungen und Vorschriften zu Lebensformen und Werten;<br> fünftens, „Riten, Traditionen, Feste und Sakramente unterschiedlicher Religionen“.<br>
 
Zusätzlich können LehrerInnen folgende Inhalte abdecken:
 
*I. Erbsünde und Freiheit
 
*II. Gesetz und Freiheit
 
*III. Sehnsucht nach Erlösung und Heil.<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. xy) </ref></blockquote>
 
  
 +
[[Datei:Buddhagesicht.png|410px|thumb|right|Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur]]
 +
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 9. und 10. Jahrgangsstufe. <br>
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Welt- verständnisses. Sie sind sinngebend und handlungsleitend und beeinflussen individuelle und gesellschaftliche Wertvorstellungen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die bewusste Auseinandersetzung mit divergie- renden Wertvorstellungen, Glaubensüberzeugungen und kulturell bestimmten Lebens- und Denkweisen, Welt- und Menschenbildern sowie der interkulturelle und interreligiöse Dialog. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Begegnungen sowie informierender Me- dien..”<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 19) </ref></blockquote>
 +
<br>
 
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.
  

Version vom 20. Februar 2019, 12:44 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 9. und 10. Jahrgangsstufe.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Welt- verständnisses. Sie sind sinngebend und handlungsleitend und beeinflussen individuelle und gesellschaftliche Wertvorstellungen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die bewusste Auseinandersetzung mit divergie- renden Wertvorstellungen, Glaubensüberzeugungen und kulturell bestimmten Lebens- und Denkweisen, Welt- und Menschenbildern sowie der interkulturelle und interreligiöse Dialog. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Begegnungen sowie informierender Me- dien..”[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Michelle Habeney, Ann-Sophie Ritter, Anthea Schulze-Bünte, Hilal Tungüc und Philip Wallmeier.


Jahrgangsstufe 9/10 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 19)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie