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Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Unterrichtsmaterialien

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Unterrichtsmaterialien

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Zum Thema: Religion


Allgemein


In der dreiteiligen SWR-Dokumentation „Was glaubt Deutschland?” setzt sich der Reporter Steffen König mit verschiedenen Themen der Religionen auseinander. Dabei trifft er sich mit religiösen Menschen in Deutschland und lässt sich von ihnen in ihre religiöse Welt führen. Jede Folge steht dabei unter einem bestimmten Thema. Die erste Folge befasst sich mit dem Thema „Wie wir hoffen”, die zweite mit „Wie wir lieben” und die letzte mit „Wie wir feiern”. Zusammenfassungen der Folgen gibt es hier (PDF). Auf jede Folge aufbauend, können Unterrichtsgespräche entstehen, in denen die SuS ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen und gleichzeitig Inhalte des Gesehenen aufgreifen können. An die Dokumentation kann sich eine Gruppenarbeit anschließen, bei der die SuS zu einer religiösen Fragestellung selbst Menschen aus ihrem Umkreis interviewen und ein Video zusammenstellen können.


Das Essen ist in den Religionen oft mit Traditionen und Ritualen verbunden. Zu gewissen Anlässen wird entweder gefastet oder gemeinsam (spezielles) Essen genossen. Die Seite klärt über die Einzelheiten dieser Traditionen auf. Um Informationen zu den einzelnen Religionen zu erhalten, kann rechts im orangenen Kasten eine Religion ausgewählt werden. Die speziellen Seiten können entweder eigenständig durch die SuS erarbeitet werden oder im Klassenverbund entweder ausgedruckt oder über den OHP projiziert werden.


Auch „radiobremen" präsentiert auf einer übersichtlichen Seite grundlegende Informationen zu den Speisevorschriften der Welt-Religionen. Lehrkräfte können die knappen und informativen Texte zum Islam, dem Judentum und dem Christentum alternativ zur Erstellung eigener Arbeitsblätter verwenden. So können sie als Grundlage für eine Gruppenarbeitsphase zum Thema „Speisevorschriften“ dienen. Am Ende der Internetseite wird auf eine Anleitung für die Zubereitung eines interkulturellen Menüs hingewiesen. Auch entsprechende Rezepte werden auf der verlinkten Seite aufgeführt.


Buddhismus


Auf dieser Seite werden 26 Themen des Buddhismus in Form von 60 Unterrichtseinheiten für den Ethik- und den Philosophieunterricht bereitgestellt. Zu den Themen gibt es Unterrichtsmaterialien als PDF-Dateien, die für alle frei und kostenlos zugänglich sind. Die Materialien geben einen guten Überblick über die einzelnen Themen. Neben inhaltlichen Anregungen gibt es auch methodische Anregungen für den Unterricht.


Durch den Artikel werden verschiedene Feste des Buddhismus sowie deren konkreter Ablauf vorgestellt. Eines der Feste ist „Veskah“, auch Buddha-Tag genannt. Dieser wird in Japan als „Hana-Matsuri-Fest“ gefeiert, indem ganze Blumengärten aus Papier gebastelt werden. Dies kann für den Unterricht aufgegriffen werden, indem mit den SuS Papierblumen gebastelt werden. Dieser Feiertag steht für die Geburt, die Erleuchtung und den Tod und somit für den Eingang in das Nirwana des Buddhas. Vergleiche mit dem Weihnachtsfest oder der Feier zur Geburt Muhammeds lassen sich anstellen.


Auf der für Kinder gestalteten Seite wird die Entstehung des Buddhismus und damit der Lebensverlauf von Siddharta Gautama, Sohn eines indischen Adligen erzählt. Zur Verwendung im Unterricht kann die Seite (ca. 1 DIN A4-Seite) entweder online aufgerufen oder durch die Lehrkraft ausgedruckt mitgebracht werden. Es lässt sich im Unterricht ein Vergleich mit den Entstehungsgeschichten anderer Religionen anstellen oder aber über Gründe diskutieren, warum Siddharta zur Erleuchtung gelangt ist.


Der Artikel erläutert die folgenden Acht Pfade des Buddhismus: rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechte Tat, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit und rechte Sammlung. Diese können im Unterricht eingesetzt werden, um die Ansichten der verschiedenen Religionen über den „guten Menschen" zu vergleichen und um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten, die dann diskutiert werden können.


Christentum


Medaillon aus Frankfurter Privatbesitz
Der folgende Link bietet eine Leseprobe, die bei der Planung einer Stationsarbeit zum Thema „Christentum“ (etwa für die Sekundarstufe I) hilfreich sein kann. Obwohl die PDF-Datei nur eine Leseprobe ist, bietet sie einen guten Einblick in die Planung einer Stationsarbeit und hält eine mögliche tabellarische Gliederung der Stationsarbeit bereit. Konkrete Aufgabenstellungen zu den einzelnen Stationen fehlen allerdings. Ziel dieser Stationsarbeit ist es, den SuS eine Erstbegegnung mit dem Christentum zu ermöglichen. Das Material umfasst 17 Stationen, darunter vier Pflichtthemen (Bibel, Jesus, Gott, Zehn Gebote), acht Wahlpflichtthemen (Bergpredigt, Kirchengebäude, Abendmahl, Vaterunser, Passion und Ostern, Weihnachten, Taufe, Tod und Trauer) sowie fünf Zusatzthemen (Ausbreitung, Schuld, Christen in Deutschland, Diakonie, Konfessionen).


  • Online-Video (ca. 30 Min.) - Christentum (Planet Schule)
„Planet Schule" wird vom SWR und dem WDR produziert und bietet viele Videos für den Schulunterricht unterschiedlicher Klassenstufen. Der oben angegebene Link führt zu einem 30-minütigen Video zum Thema „Christentum“, das sich für alle Klassen von der 4. bis zur 10. Jahrgangsstufe eignet. Es enthält drei kurze Geschichten und diese sind wiederum in einzelne Kapitel unterteilt, die separat abrufbar sind. Besonders interessant ist die zweite Geschichte. Sie handelt von der Archäologiestudentin Jasmin, die ein lateinisches „Vaterunser” entdeckt und tief in die Geschichte des Christentums eintaucht. So wird erläutert, was das „Vaterunser” bedeutet und woher es kommt.


Diese Seite enthält eine geeignete Einführung in das Thema „Christentum“. Der Einführungstext ist in verschiedene Kapitel untergegliedert und spricht wichtige Aspekte des Christentums an (Jesus, Altes und Neues Testament, das Kreuz, Feste). Über die folgenden Links gelangt man zu weiterführenden Texten:
Die Texte sind verständlich geschrieben und können auch im Unterricht verwendet werden. Außerdem sind folgende Videos zum Thema „Christentum“ auf der Seite zu finden:
  • Geschichte des Zölibats,
  • Familienbild im Wandel,
  • So ist die katholische Kirche organisiert.
Es wird auf Links verwiesen, die Auskunft über zugehörige Themen geben. Diese Seite kann zur Einführung für die SuS in das Thema und zur Vertiefung in die Materie genutzt werden.


Hinduismus


  • Online-Lexikon - Hinduismus (HanisauLand.de von der bpb)
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet die Website HanisauLand für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren an. Hier werden diverse Inhalte aus den Bereichen Politik und Gesellschaft anschaulich und verständlich erläutert. Auf der Internetseite gibt es ein Lexikon, welches kindgerecht mehr als 700 Begriffe - unter anderem aus den Bereichen Politik, Bildung und Gesellschaft - erklärt. Zu jedem Begriff haben die Kinder die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen. Der Begriff Hinduismus wird in einem ausführlichen Artikel anschaulich erklärt; dabei können die Kinder auch die häufig gestellten Fragen anderer Kinder (und deren Beantwortung) nachlesen. Im Unterricht könnte man den Text des Lexikoneintrags als Arbeitsblatt aufbereiten und gemeinsam lesen. In einer Gruppenarbeit können die SuS dann z. B. selbst Verständnisfragen zum Hinduismus formulieren, welche sie anschließend auf der Website als Frage online stellen könnten.


In einer online abrufbaren PDF-Datei wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Feste des Hinduismus“ für SuS der Jahrgangsstufe 6 vorgestellt. In einer Doppelstunde sollen die vier Feste Holi, Divali, Krishna Janamaschtami und Guru Purnima behandelt werden. Im Rahmen einer Gruppenarbeit werden zunächst Experten zu je einem Fest bestimmt. Anschließend kann sich dann eigenständig über die Online-Plattform www.religionen-entdecken.de über das jeweilige Fest informiert werden. Daraufhin sollen die Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Zudem enthält die Seite Arbeitsblätter mit Fragen zu den einzelnen Festen, welche abschließend ausgefüllt werden können.


Islam


Auf der Startseite des Dossiers für Islam findet man einen sehr allgemeinen und groben Überblick über die Entstehung des Islams, der Glaubensrichtungen und einem der wichtigsten religiösen Feste, des Zuckerfests. Direkt rechts auf der Seite sind weitere Unterthemen aufgelistet, die weitere Texte beinhalten - darunter neben den bekannten Grundlagen („Die Fünf Säulen”, „Der Koran” und „Der Prophet Mohammed”) auch andere interessante Themen wie „Die Rolle der Frau im Islam”. Der letztgenannte Text ist sehr gut verständlich und auch immer durch Koranverse o. Ä. belegt. Insgesamt stellt das Dossier viele Info-/Textmaterialen bereit, die mehr oder weniger direkt für den Unterricht übernommen werden können.


Die Internetseite des Kinderfunkkollegs bietet eine vielfältige Sammlung von 25 Sendungen zu je rund 10 Minuten, die aus Interviews mit Vertretern der drei Buchreligionen bestehen. Die Interviews zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten werden sehr häufig im „Trialog” mit allen drei Vertretern (aber nacheinander) in der gleichen Sendung durchgeführt. Falls man im Unterricht die Religionen eher getrennt voneinander betrachten möchte (oder nicht in den vorher genannten Sendungen nach dem „islamischen Teil“ suchen möchte), bieten sich folgende Sendungen an, die sich ausschließlich mit dem Islam befassen: „Wie feiern Muslime das Opferfest?”, „Warum trägt Sarah Kopftuch?”, „Wer ist Mohammed?” und „Wie sieht es in einer Moschee aus?” Die Fragen werden auf eine informative, kindgerechte (sowie nur wenig kritische) Weise beantwortet. Beim Einsatz des Materials im Unterricht kann nach eigener Präferenz eine Sendung ausgewählt werden, die die Lernenden dann etwa hören und zusammenfassen können. Die SuS können dabei auch anmerken, was sie bereits wussten und/oder jetzt wissen. Auch das Kinderfunkkolleg bietet Unterrichtsmaterialien an - diese fallen jedoch weit weniger detailreich aus und halten nur wenig konkrete Vorschläge für die Umsetzung im Unterricht bereit.


Judentum


  • Online-Material - Judentum (religionen-entdecken.de)
Die Seite „Religionen-Online” bietet Kindern Informationen über alle Religionen an. Im Unterricht verschaffen die Artikel zum Judentum einen guten Überblick. Die Artikel sind mit Hilfe von Symbolen kurz und einleuchtend gegliedert. Über „Eure Fragen zum Judentum" können die SuS zu weiteren Informationen gelangen, die sie individuell interessieren. Es können Verständnisfragen zu Artikeln gestellt werden, die anhand der Artikel beantwortet werden sollen und anschließend als Diskussionsgrundlage dienen.


Als PDF-Datei werden Arbeitsmaterialien zu den sieben verschiedenen jüdischen Festen angeboten. Die Datei muss nicht gedownloadet werden, sondern ist online abrufbar. In der Klasse kann man sieben Gruppen einteilen und ihnen jeweils ein Fest zuteilen, das erarbeitet werden soll. Die Texte zu diesen Festen sind leicht verständlich. Zur Bewältigung der Aufgaben müssen die Kinder kreativ werden, was Zuspruch bei den SuS begünstigen kann.


  • Online-Material (PDF, 15 S.) - Stationenarbeit (Jüdische Geschichte und Kultur - Universität München)
In der Datei werden fünf verschiedene Aufgabenbereiche angeboten, die als Stationenarbeit durchgeführt werden können. Die Datei muss nicht gedownloadet werden, sondern ist online abrufbar. Die SuS beschäftigen sich mit einer Einstiegsaufgabe, den jüdischen Festen und Ritualen, den Speisevorschriften, einem Memory sowie mit dem hebräischen Alphabet. Alle fünf Stationen sind abwechslungsreich gestaltet. Außerdem gibt es zusätzlich Expertenaufgaben für schnelle Kinder. Ziel ist es, dass die SuS selbständig einen Vergleich zwischen dem Christentum und dem Judentum herstellen.


Diese Datei wurde von der Seite „proethik” zur Verfügung gestellt. Jede der 24 Seiten stellt eine Aufgabenkarte dar, die je unterschiedliche Aspekte der jüdischen Religion und ihrer Geschichte aufgreifen. Die Aufgabenkarten sind allesamt anschaulich und verständlich gestaltet und enthalten jeweils Bilder. Die Lehrperson kann also Aufgabenkarten auswählen, die sie mit der Klasse bearbeiten möchte. Die Arbeitsaufträge können in Einzel- oder Gruppenarbeit erfüllt werden. Alle SuS müssen durch Recherchen im Internet herausfinden, was die jeweiligen Bilder aussagen. Zur Hilfe stehen ihnen hierfür einige Stichwörter zur Verfügung.


Zum Thema: Weltbilder


Menschenbilder


Schofarhorn aus einem Frankfurter jüdischen Haushalt
Auf der Website von „Planet Schule“ wird durch die öffentlich rechtlichen Sender des WDR und SWR ein mediengestütztes Lernen und Unterrichten für SuS sowie für Lehrkräfte angeboten. Es werden zu allen Schulfächern interessante Beiträge, Videos und Unterrichtsmaterialen anschaulich dargestellt und erläutert. Durch den gut strukturierten Aufbau nach den Bereichen „Wissenspool", „Multimedia-Bereich", „Online-Filme", „Schwerpunkte" und „Medienkompetenz", gelangt man schnell zu dem gesuchten Material. Unter dem Link erhält man hilfreiche Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen: „Glücksversprechen in der Werbung“, „die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow“ sowie „die Zielgruppe Jugendliche in der Werbung“. Nach einer kurzen Erläuterung kann man die Arbeitsblätter als PDF-Datei speichern, ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen.


Diese online verfügbare PDF-Datei umfasst Themenblätter zum Bereich „Ernährung und Gesundheit“ für die 5. bis 10. Jahrgangsstufe, und ist von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung herausgegeben worden. Nach allgemeinen Informationen zum Thema „Ernährung“ und insbesondere zum „Energie- und Nährstoffbedarf des Menschen“ werden Unterrichtsvorschläge für die einzelnen Jahrgangsstufen mit je zwei unterschiedlichen Lerneinheiten dargestellt. Zusätzlich gibt es für alle Lerneinheiten eine Materialsammlung mit Arbeitsblättern und Schaubildern. Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe gibt es die Lerneinheit „Schlaraffenland heute” und „Der Ernährungskreis”. In der ersten Einheit sollen die thematischen Schwerpunkte dahingehend erarbeitet werden, dass zunächst die Vorstellung über ein Schlaraffenland in der Vergangenheit mit der heutigen verglichen wird. Die SuS sollen zu der Erkenntnis gelangen, dass sie in einem Schlaraffenland leben. In der zweiten Lerneinheit sollen SuS aufgeklärt werden, aus welchem Grund und vor allem was sie essen und trinken müssen. Sie sollen reflektieren können, ob ihre Lieblingsspeisen wichtige Nährstoffe enthalten.