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Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. Juni 2019, 13:52 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Zum Thema: Allgemeines, Rituale, Symbole und Feste


Allgemein


  • Online-Material - Quiz (religionen-entdecken.de)
Hier findet man verschiedene Quiz unterteilt nach den einzelnen Religionen sowie religiösen Themen, wie „Beten“, „Essen und Trinken“ usw. Die Quiz gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Sie eignen sich sehr gut, um während des Ethik-Unterrichts im Computerraum zu arbeiten. Sie können aber auch am Ende einer Unterrichtssequenz oder Unterrichtsreihe eingesetzt werden.


Über Schlagwörter oder den Anfangsbuchstaben eines unbekannten Wortes können SuS hier rund ums Thema „Religion“ kurz und verständlich Erklärungen finden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich über "verwandte Themen" oder ein Forum weiterführend zu informieren.
Dabei kann die Seite während einer Stunde im Computerraum entweder gezielt oder als Unterstützung für das Verständnis anderer Medien verwendet werden. Ferner kann sie auch unterrichtsbegleitend als Nachschlagemöglichkeit genutzt werden oder als Recherchemöglichkeit für SuS zu Hause.


Mit dem downloadbaren Arbeitsblatt wird deutlich, dass Rituale nicht nur im religiösen Kontext zu finden sind, sondern wir viele alltägliche Rituale kennen. Die SuS werden durch das Arbeitsblatt dazu aufgerufen, Situationen zu nennen, in denen sie Rituale kennen und ausüben. In einer zweiten Aufgabe sollen sie sich zu dem Sinn von Ritualen für sich selbst oder eine dazugehörige Gruppe äußern.


In diesem Beitrag vom MDR aus der Reihe „Nah dran“ (über YouTube abspielbar) werden Rituale in Religionen thematisiert. So werden Glaubende aus jeder der monotheistischen Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum) interviewt. Es wird im Besonderen auf das Ritual des Betens eingegangen.


Es werden die Rituale und Feste der drei Hauptreligionen Christentum, Judentum und Islam vorgestellt. Dabei wird u. a. auf Aspekte wie das Zelebrieren von Ritualen im Kindesalter, das Fasten sowie religiöse Feiertage eingegangen.

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Buddhismus


Die Diamantweg-Stiftung stellt hier 60 Unterrichtseinheiten für den Ethik- und Philosophieunterricht zur Verfügung. Die Aufteilung nach 26 verschiedenen Themen vereinfacht die Suche nach passendem Material. Kostenlos und als PDF-Datei lassen sich die didaktisch aufbereiteten Texte, Darstellungen und Arbeitsblätter leicht und schnell herunterladen.


Dieser Link führt zu einer Sammlung diverser Unterrichtsmaterialien wie Texte, Anregungen, Arbeitsbögen oder Filmlisten. Unterrichtsentwürfe und Themen-Bausteine für unterschiedliche Klassenstufen werden hier übersichtlich und kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Rubrik wird laufend aktualisiert und vervollständigt.


Diese Kindersuchmaschine kann für eine Recherchephase im Rahmen von Projektarbeit eingesetzt werden. SuS finden hier in verständlicher Sprache Informationen, z. B. zum Begründer des Buddhismus Siddhartha Gautama oder der weltweiten Verbreitung des Buddhismus. Von hier aus kann man sich zu anderen kindgerechten Seiten weiterleiten lassen, wo ebenfalls Begriffe bzgl. des Buddhismus erläutert werden.
Diese Seite ist auch für die Recherche aller anderen Themen im Ethikunterricht empfehlenswert.


Das Multimedia-Lexikon von lernhelfer.de bietet SuS die Möglichkeit einer vielfältigen Informationsrecherche. Lernhelfer ist ebenfalls als kostenlose App verfügbar. Mit dem Schülerlexikon wird die Medienkompetenz der SuS gefördert.
Die Seite kann auch für andere Themen im Ethikunterricht genutzt werden.


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Christentum


Die Dokumentation des ZDF spricht über den Ursprung und die Entwicklung des Christentums. Das Christentum ist die größte der Weltreligionen (2,3 Milliarden Anhänger). Jesus von Nazareth ist ihr Messias und Sohn Gottes (Unterschied zum Judentum), der als Prediger durchs Land zog und sich den Armen und Kranken zuwendete, Hoffnung verbreitete, Menschen heilte und ihnen von Gott erzählte. Dabei war sein Glaube von der jüdischen Religion inspiriert, aber abgewandelt. Der Messias hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen. „Vor Gott sind alle Menschen gleich“ gilt als der Leitspruch des Christentums und das Kreuz als das wichtigste Symbol der Christen (für Tod und Auferstehung). Die Auferstehung Jesus von den Toten (Ostern) stärkte den Missionsgedanken (teilweise Zwangsbekehrungen). Seit Mitte des 20. Jhd. gibt es eine ökumenische Bewegung.
Über die Seite gelangt man zu einer Reihe von Experteninterviews, die verschiedene weitere Aspekte thematisieren.
Das Video eignet sich jedoch nicht nur zur Selbstinformation für Lehrkräfte, sondern auch zum Einsatz im Unterricht. Am besten wird es als Einführung eingesetzt, da es sehr viele Informationen anschaulich erklärt.


Auf dieser Seite werden wichtige Definitionen sowie begriffliche Unterschiede rund ums Thema „Gotteshäuser" kinderfreundlich erklärt (z. B. Kathedrale vs. Basilika, Einsatz und Funktion der Orgel etc.). Die Seite kann für die SuS ausgedruckt werden. Ebenfalls kann man die Seite online aufrufen lassen und dann das angebotene Forum dazu nutzen, die gestellten Fragen im Unterricht zu thematisieren.


Hier findet man eine Reihe von Bildern weltbekannter Gotteshäuser mit kurzer Beschreibung. Sie eignen sich, um das Thema „Gotteshäuser" zu thematisieren, indem Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gefunden werden. So können die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und die Abhänigkeit der Kultur mit der Gestaltung (z. B. die Kathedrale in Moskau) besprochen werden. Auch ein Quiz wäre möglich. Ferner eignen sich die Bilder generell als Einstieg in das Thema „Christentum“.


Auf dieser Seite ist die Geschichte des Christentums kurz zusammengefasst und leicht lesbar erhältlich. Dabei werden die wichtigsten Etappen einer werdenden Weltreligion dargestellt. Zu den kurzen Texten gibt es je auch ein kleines Bild. Ferner werden weiterführende Links angeboten.


Über diesen Link gelangt man zu fünf ca. einminütigen Videos, die verschiedene Themen ansprechen:
  • Die Entstehungsgeschichte,
  • Symbole und Schriften,
  • Gebete und Feste,
  • das Oberhaupt und
  • aktuelle Konflikte.
Damit passen sie perfekt zu den inhaltlichen Schwerpunkten, die das Hessische Kultusministerium für die 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fach Ethik vorsieht.
Die Videos eignen sich optimal als Einstieg in bestimmte Aspekte des Christentums. Darüber hinaus kann durch sie eine Diskussion herbeigeführt oder vorbereitet werden. Auch denkbar ist, dass sich eine Kleingruppe je einem Video widmet und die Inhalte anschließend präsentiert oder im Gruppenpuzzle weitergegeben werden.

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Hinduismus


Diese ca. einminütigen Videosequenzen geben reich bebildert einen kleinen Einblick in die Welt des Hinduismus. Die 5 Einzelvideos beschäftigen sich mit den Themen:
  • Entstehungsgeschichte,
  • Symbole und Schriften,
  • Gebete und Feste,
  • Oberhaupt
  • aktuelle Konflikte
und können für den Einstieg in das Thema dienen.


Dieser Videobeitrag beginnt im größten Hindutempel Europas in Hamm (Westfalen). Der Tempel und einzelne Gebetsrituale werden hier beispielhaft angeführt, der kurze Film nimmt den Betrachter daraufhin mit nach Indien. Bebildert mit Sequenzen aus dem Alltag in Indien wird hier der Hinduismus und die damit verbundene indische Alltagskultur sowie das Kastensystem vorgestellt. Deutsche Indien-Experten aus dem universitären und spirituellen Bereich teilen in zahlreichen Filmsequenzen ihr Wissen mit den Betrachter/-innen.


Das Portal „Religion entdecken“ bietet einen kurzen Einblick in die Religion des Hinduismus. In einem sehr kinder- und jugendorientierten Dialog werden hier spannende Fragen und Antworten für die jungen Leser/-innen dargestellt. Das Portal bietet darüber hinaus einen strukturierten Überblick und liefert Basisinformationen zu Einzelthemen wie „Glauben", „Heilige Schriften", „Gebetshäuser", „Feste" etc., das gut für die eigene Recherche der SuS geeignet ist.


Rainer Kellers arbeitet als freier Journalist u. a. beim WDR und schrieb während seiner Indienaufenthalte Gastbeiträge für die „Times of India“. In diesem Online-Dossier des WDR fasst er gut recherchiertes Basiswissen zur Kultur des Hinduismus kompakt und informativ zusammen. Unter dem Titel „Von heiligen Kühen, süßen Opfern und nackten Heiligen - Regeln und Rituale des Hinduismus“ sehen wir die nahe Verbindung zwischen Ritualen im kleinen Kosmos des Hauses und der universellen Weltvorstellung im Hinduismus. Die Informatinen dieser Seite bieten einen kurzen aber sehr themenreichen Einblick in den hinduistischen Alltag.


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Islam


In dem Zeichentrickkurzfilm von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Dabei wird den Zuschauer/-innen vermittelt, dass der Islam wie das Christentum oder das Judentum eine der großen monotheistische Weltreligionen ist. Beide Kinderfiguren erläutern spielerisch Informationen wie die Begriffe „Muslim/ Muslima", „Koran", „Allah" und „Moschee". Auch die globale Verbreitung des Islams, z. B. in muslimischen Ländern (wie Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien) sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. In Deutschland leben ca. vier Millionen Muslime. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche sich auf die reale Lernsituation positiv auswirken kann.
Der Kurzfilm kann ab Klasse 5 eingesetzt werden, da er leicht verständlich formuliert ist und anschauliche Bilder beinhaltet. Er kann als Einstieg genutzt werden, die Begriffe lassen sich im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes genauer besprechen.


In der PDF-Datei finden sich Glaubensgrundsätze, Betrituale und Weltanschauungen von Muslimen zusammengefasst wieder. Sowohl Zusammenfassungen als auch konkrete Arbeitsaufträge finden sich auf den Seiten wieder. Ebenfalls thematisiert werden Moscheen, Kopftücher, die Rolle der Frau im Islam und eine Sammlung gängiger Vorurteile gegenüber Muslime in Deutschland.


Auf der Internetseite erhalten Kinder und Jugendliche einen ersten Überblick über die verschiedenen Religionen.
Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Die Wortbedeutung von „Islam“ wird ebenso erläutert wie seine wichtigsten inhaltlichen Aspekte: der Koran, Allah und Muslime. Davon abgesehen werden die Tugenden des Glaubens beschrieben, welche ein friedliches Zusammenleben gewährleisten.
Auf der Internetseite findet man rechts weitere Suchbegriffe, welche Zusatzinformationen bieten. Man kann sich z. B. auch über Symbole, Geschichte, Glaube, Lebensregeln, Gebete, Feste und Feiertage etc. informieren.


Ein Symbol des Islams ist die Sichel des Neumondes, da sich der muslimische Glauben nach dem Mondkalender richtet. Auf der Internetseite erfährt man wichtige Informationen über das Symbol z. B. wo man es findet. Die kurzen Sätze haben ein einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite gut in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen darzustellen.


Auf dieser Internetseite werden die Heiligen Schriften des Islams vorgestellt, d. i. der Koran und die Sunna. Der Koran erzählt die Botschaft und Mitteilungen Allahs, wobei die Sunna eine Sammlung von Berichten (Hadithe) Mohammeds ist. Über den Koran wird hier jedoch umfangreicher informiert.
Die kurzen Sätze verwenden einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Man kann diese Internetseite in der 7. Klasse einsetzen, um grundlegende Informationen bereitzustellen.


  • Online-Artikel - Koran (GEO)
Das Unterkapitel „Der Koran - das heilige Buch“ gibt grundlegende Informationen über die islamische Schrift. Es berichtet über die Entstehungsgeschichte des Korans und dessen Aufbau. Zudem wird erläutert, was alles im Koran steht und kurz auf die Hadith, die Sunna und die Scharia verwiesen.
Der Text ist einfach geschrieben, gut strukturiert und erklärt Fremdwörter. Die Absätze sind kurz, sodass der Text unverändert für eine Schulklasse übernommen werden kann. Es werden grundlegende Informationen dargestellt, welche für eine Einführung genutzt werden können.


Mit dieser Internetseite wird eine Einführung in das Themenfeld „Säulen des Islams“ gegeben. Die fünf Säulen ds Islams gelten alsLebensregeln für gläubige Muslime. Jede der fünf Säulen wird hier mit ihrem arabischen Namen genannt, vorgestellt und erläutert. Zudem werden weitere Gebote vorgestellt, nach denen Gläubige ihren Alltag gestalten.
Die kurzen Sätze im Text verwenden einfaches Vokabular und sind leicht zu verstehen. Daher kann die Internetseite in der 7. Klasse eingesetzt werden, um grundlegende Informationen zu vermitteln.


Auf der Internetseite werden kurz und prägnant die wichtigsten Feste des islamischen Glaubens vorgestellt. Darunter fallen:
  • das Opferfest,
  • der Ramadan,
  • das Zuckerfest,
  • der 1. Muharram,
  • Mevlid Kandili und
  • der Aschura-Tag.
Es wird erläutert, was und wie jeweils gefeiert wird. Zuletzt wird auf den Freitag als wichtigsten Wochentag hingewiesen.
Der Text ist sehr einfach geschrieben. Man erhält grundlegende Informationen über die Feste der Religion. Darauf aufbauend könnte man Gruppenarbeiten durchführen lassen, damit jedes Fest näher betrachtet und anschließend im Plenum vorgestellt wird.


In dem Video des ZDF werden grundlegende Informationen über den Islam dargestellt. In einem Wechsel zwischen Informationen und (kritischen) Fragen versuchen Gelehrte, diese zu beantworten. Dabei wird die Geschichte des Islams, der Entstehung des Korans, die fünf Säulen und der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten erläutert. Folgende Aspekte werden im Film dargestellt:
  • Wie wird der Koran heute interpretiert?
  • Wie soll der Koran ausgelegt und verstanden werden?
  • Ist der Islam demokratiefähig?
  • Entwickelt sich in Europa eine eigenständige Form des Islams?
Das Video ist gut strukturiert, erklärt anschaulich wichtige Informationen, welche mit Bildern und Musik ansprechend unterlegt sind. Die kritischen Fragen sind gut gewählt und könnten im Unterricht aufgegriffen und besprochen werden. Die Länge von sechs Minuten eignet sich gut für die Einstiegsphase. Beobachtungsaufgaben im Film können gestellt werden, sodass die SuS kognitiv aktiviert werden. Der Film lässt sich ab der 6. Jahrgangsstufe einsetzen, ist jedoch auch für höhere Klassen aufgrund der Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung eher zu empfehlen.


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Judentum


Die hier aufgeführte Seite stellt ein Unterrichtskonzept für zwei aufeinander aufbauende Unterrichtseinheiten zum Thema „jüdischer Kalender und jüdische Feste" vor. Alle für die Durchführung des Konzepts notwendigen Materialien samt Arbeitsblättern sind auf der Seite aufgeführt. Die SuS benötigen für die Bearbeitung einen Internetzugang, um auf die Informationen der hier verlinkten Seite zugreifen zu können. Zuerst lernen die SuS den jüdischen Kalender kennen. Danach erarbeiten sie sich sechs jüdische Feste in einem Gruppenpuzzle (Rosch haShanah, Jom Kippur, Sukkot, Chanukah, Pessach, Schawuot). Als Ergebnissicherung werden die Charakteristika der Feste in Steckbriefen festgehalten und alle Feiertage in einer Visualisierung des jüdischen Kalenders notiert. Zudem enthält die Seite drei Quiz zum jüdischen Kalender, jüdischen Festen und ihren Hintergründen sowie Bräuchen und Symbolen, welche sich für eine Verwendung am Abschluss der Einheit anbieten.


Auf dieser Seite ist ein kurzes Interview mit dem Rabbi Yehuda Teichtal zu finden. Er erzählt im Interview von seiner Aufgabe als Rabbi, den Grundsätzen nach denen Juden leben sollen, der Botschaft seiner Arbeit als Rabbi und seiner Familie. Dieses Interview wird im Baustein C3 verwendet.


Auf diesem Religions-Wiki für Kinder wird in die wichtigsten Aspekte des Judentums eingeführt. Dazu gehören
  • die Symbole des Davidstern und der Menorah,
  • die Lebensregeln der Kaschrut sowie
  • alle jüdischen Feste und Feiertage.
Obwohl die Anzahl der abgedeckten Themen mit 16 Menüpunkten sehr umfangreich ausfällt, ist die Seite übersichtlich und visuell ansprechend gestaltet. Die zu den jeweiligen Themen verfassten Texte sind in leichter Sprache verfasst und angemessen kurz gehalten. Zu jedem Thema finden sich zudem zahlreiche Verlinkungen zu weiteren vertiefenden Artikeln. Dadurch ist es einfach, die Recherche in ihrer Intensität und gemäß den eigenen Interessen zu steuern.
Darüber hinaus gibt es ein Quiz, das Wissen über das Judentum abfragt. Es liegen zwei Versionen vor: Eine Version für Einsteiger und eine Version für Fortgeschrittene.


Diese fünf einminütigen Videos zu unterschiedlichen Themen führen in zentrale Aspekte des Judentums ein. Es werden
  • die Entstehungsgeschichte der Religion,
  • wichtige Symbole und Schriften,
  • Gebete und Feste,
  • ihr Oberhaupt sowie
  • der Nahostkonflikt kurz und bündig vorgestellt.
Die Videos sind in einfacher Sprache gehalten und visuell ansprechend aufbereitet. Sie eignen sich als Einstieg ins Thema, um Interesse bei den SuS zu wecken und ihnen eine Idee davon zu vermitteln, was bei einer weiteren Recherche zum Judentum berücksichtigt werden könnte.


In diesem kurzen Animationsvideo des ZDF wird Chanukka, das jüdische Lichterfest vorgestellt. Dabei wird auf die Entstehungsgeschichte des Fests sowie auf zentrale Bräuche und Riten eingegangen.
Das Video ist in leichter Sprache gehalten und visuell anschaulich gestaltet, was es ansprechend und einfach zugänglich macht. Es eignet sich für einen kurzen und bündigen Einstieg ins Thema.


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Zum Thema: Außerschulische Lernorte & Gotteshäuser


Unter dieser Rubrik werden außerschulische Lernorte im Raum Frankfurt am Main aufgelistet, da in der 7. und 8. Jahrgangsstufe die Begegnung mit Vertreter/-innen der jeweiligen Religionen vom Kerncurriculum vorgesehen wird. Exkursionen bieten eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht in der Schule und lassen Religion spürbar werden. Die außerschulischen Lernorte sind u. a. eine Auswahl von Gotteshäusern, Museen, Friedhöfe, Denkmälern und Gemeindezentren.


Buddhismus



Christentum


Dieses Exkursionsziel ist vor allem für die hessischen Lehrkräfte interessant. Im Frankfurter Bibelmuseum können Führungen für Schulklassen besucht werden, die thematisch am Lehrplan orientiert sind. Im ersten Link findet man unter „Informationen zu ihrem Besuch“ die Preise und Zeiten sowie unter „Anmeldung und Buchung“ die Möglichkeit der Anmeldung zu einer Führung. Der zweite Link gibt eine Übersicht zu allen möglichen Führungen, die anhand des hessischen Lehrplans in Sekundarstufe 1 und 2 eingeteilt wurden.


Hinduismus



Islam



Judentum



Weltkulturenmuseum


Die Sammlung des Weltkulturenmuseums am Frankfurter Museumsufer umfasst über 67.000 Objekte aus der ganzen Welt. Darüber hinaus verfügt das Museum über eine sehr umfangreiche Sammlung historischer Fotografien, Filme und schriftlicher Dokumente. In themenorientierten Ausstellungen werden im Wechsel Objekte, Filme, Fotografien und Bilder in einem spannenden Dialog zueinander präsentiert. Die Abteilung der Bildung und Vermittlung bietet ein umfangreiches Programm mit Führungen, Workshops, Schreibwerkstätten etc. für den Besuch von Gruppen und Schulklassen an. Bildung ist ein zentrales Anliegen des Museums. Ein Besuch ins Weltkulturenmuseum, im besten Fall mit Führung einer Kustodin oder eines Vermittlers, bietet die spannende Möglichkeit den eigenen Blick auch auf kleinere Kulturen und Nebenschauplätze der 5 Weltreligionen zu richten.


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