Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



STATIONENARBEIT

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bei Stationenarbeiten handelt es sich, anders als im lehrerzentrierten Unterricht, um eine weitgehend selbstständige Lerneinheit für SuS. Verschiedene Aspekte eines Themas werden in einer Stationenarbeit in Teilaspekten erschlossen. Ziel einer Stationenarbeit ist es, die SuS über verschiedene Sinnes- und Wissenskanälen anzusprechen.

Auswahl des Themas:

  • Suchen Sie sich ein geeignetes Thema, z. B. anhand der bestehenden Materialsammlung und/ oder des Kerncurriculums aus.
  • Bestimmen Sie den vorgesehenen zeitlichen Rahmen Ihrer Stationenarbeit, evtl. unter Zuhilfenahme des alten Lehrplans

Festlegung der Lernziele:

  • Definieren Sie ein inhaltliches und kompetenzorientiertes Gesamtziel Ihrer Stationenarbeit
  • Gliedern Sir Ihr Gesamtziel in Teilziele und legen damit Ihre Stationen fest

Tipp: Sie können auch zuerst Teilziele ihres Themas erörtern und darauf aufbauend ein Gesamtziel formulieren.

Teilziele und Stationen:

  • Jedes Teilziel repräsentiert eine Station und sollte sich in der Aufgabestellung wiederfinden lassen
  • Jede Station bildet eine in sich geschlossene Lerneinheit, die von den SuS möglichst voraussetzungslos bearbeitbar sein muss
  • Verwenden Sie unterschiedliche Sinnes- und Wissenszugänge, um eine eine Vielzahl von Lerntypen anzusprechen
  • Sorgen Sie für eine ansprechende Binnendifferenzierung durch ein Angebot von Pflicht-/ und Wahlstationen sowie Zusatzaufgaben

Tipp: Beginnen Sie Ihre praktische Planung mit der didaktisch-methodischen Reflexion zu Ihren einzelnen Stationen



Die didaktisch-methodische Reflexion gibt der Lehrkraft einen Überblick über Ihre Stationenarbeit und stellt alle Hintergrundinformationen bereit, die für die Planung und Durchführung bedeutsam sind.

  • Stellen Sie zunächst knapp Ihre Stationenarbeit inhaltlich vor, verorten Sie Ihre Stationenarbeit anhand des Kerncurriculums, erläutern Sie Ihr Gesamtziel und geben Sie den zeitlichen Rahmen an

Tipp: Überlegen Sie sich, welche Frage-/ Problemstellungen Ihres Themas Sie mit Ihrer Stationenarbeit erarbeiten wollen und stellen Sie diese vor.

  • Gliedern Sie Ihre weitere Reflexion anhand Ihrer einzelnen Stationen
  • Erläutern Sie innerhalb jeder Station Ihr jeweiliges Teilziel, d. h. den inhaltlichen Schwerpunkt /Frage- / oder Problemstellung sowie die geförderten Kompetenzen und begründen Sie Ihre Methodenauswahl

Tipp: Wann welche Methode wie zum Einsatz gebracht werden kann, können Sie exemplarisch den folgenden Methodischen Tipps entnehmen



Für die digitale Stationenarbeit sollten anschauliche Inhalte dem Lernziel, der Lernphase und der Lerngruppe entsprechend umgesetzt werden.

Bilder mit Smartphone

  • Bilder zum Unterrichtsthema aufnehmen und diskutieren
  • Animierender Einstieg

Social Media Stimmungsbarometer

  • Animierender Einstieg oder Abschluss eines Themas
  • Förderung der Medienkompetenz

Rechercheaufgaben im Internet

  • Suchen, prüfen und filtern von Informationen
  • Wissen selbstständig erarbeiten

Partnerarbeit (Pair Check, Doppelkreis etc.)

  • Gemeinsame Themenerarbeitung

Umfragen & Interviews

  • Persönlichen Bezug zu Thema erarbeiten
  • Auseinandersetzung mit Fragestellung

Exkursionen mit Google Maps und Streetview

  • Visuelles Lernen durch Erkundung

Visuell strukturierende Methoden (Mindmap etc.)

  • Abrufen von Vorwissen
  • Wissen sammeln und strukturieren
  • Lernergebnisse dokumentieren/ Gelerntes wiederholen

Quiz & Kreuzworträtsel

  • Wiederholung und Festigung von Gelerntem (bspw. vor Klassenarbeit)

Selbsterstellte Erklärvideos

  • Gelerntes transferieren und sichern


  • Zeitangabe:
  • Leseauftrag:
  • Schreibaufgabe:
  • Diskussion / Austausch:
  • Reflexion / Gedanken festhalten:
  • Mindmap erstellen:
  • Bildmaterial sichten (z. B. Bild, Karikatur, Cartoon):
  • Video anschauen:
  • Hörauftrag (z. B. Podcast):
  • Rechercheaufgabe:
  • Quiz:
  • Kreative Inszenierung (z. B. Standbild, Rollenspiel usw.):
  • Kreativaufgabe (z. B. Collage, Zeichnung):
  • Interview:
  • Video drehen:
  • Foto machen:
  • Zusatzaufgabe:
  • Zusatzinformationen/ Hilfestellung:


  • https://www.lucidchart.com - Erstellen von allen möglichen Dateien wie Mind-/ Konzeptmaps, Flussdiagrammen, Venn-Diagrammen uuuuuuuuusw.! Habe mich registriert und es erprobt. Die Dateien sind kostenlos online erstellbar und lassen sich dann als Datei downloaden, was für unsere Weiterverarbeitung wichtig ist.
  • https://www.canva.com - Erstellen von Arbeitsblättern, viele Vorlagen, viele Icons, Symbole etc. kostenlos, freier Download
  • https://www.kreuzwort-raetsel.com - Erstellen von Kreuzworträtseln