Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Technikethik Q4

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche


  • Einführung in die Nachhaltigkeitsethik
  • 35 Min.
  • An dieser Station, welche als Pflichtstation von allen Teilnehmenden zuerst bearbeitet werden soll, erhalten Sie einen Überblick über den Begriff der Nachhaltigkeit und erfahren, inwiefern sich dieser in die philosophische Ethik einordnen lässt.


  • Aufgabe 1: Lesen Sie den Text „Nachhaltigkeitsethik“ von Oermann und Weinert (S. 63-69, Abschnitte Einführung, Was ist Ethik? – Vom Prinzip zur Anwendung) und notieren Sie sich wichtige Punkte.


Nachhaltigkeitsethik

  • Wenn Sie Unterstützung beim Textverständnis benötigen, klicken Sie unten auf den Button Hilfestellung.


  • Aufgabe 2: Was ist das grundlegende Ziel der Nachhaltigkeitsethik? Tauschen Sie sich mit einem Partner/einer Partnerin aus.


  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet


  • Atomkraft-Eine Alternative?
  • 20 Min.
  • An dieser Station lernen Sie die Beziehung zwischen Technik und Nachhaltigkeit anhand des Beispiels Atomkraft näher kennen.


  • 1. a) Lesen Sie sich den Textausschnitt von Atomkraft und Nachhaltigkeit. Setzen Sie sich insbesondere mit den Kriterien für die Technikbewertung und den Prinzipien des Umweltschutzes auseinander.


  • 1. b) Bewerten Sie Kernenergie hinsichtlich dieser Kriterien und Prinzipien schriftlich. Sie können bei Unsicherheiten auch das Internet zu Rate ziehen.


  • 2. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem Lösungsbeispiel.


  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet



  • Obsoleszenz - Produktion für die Tonne
  • 30 Min.
  • In dieser Station informieren Sie sich über die Alterung von Gebrauchsgegenständen und setzten sich kritisch mit Gründen für Obsolenz und Lösungsansätzen dazu auseinander.
  • Schauen Sie sich die folgenden Videos arbeitsteilig an.

Partner/in A schaut das Video Was ist geplante Obsoleszenz? Was können wir dagegen tun? des Kanals Murks? – Nein danke!. Obsoleszenz Youtube

Partner/in B schaut das Video Geplante Obsoleszenz - Wenn Geräte mit Absicht früh kaputt gehen von PlanetWissen. Planet Wissen


  • Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin aus. Beantworten Sie gemeinsam die folgenden Fragen stichpunktartig:

1) Was versteht man unter dem Begriff der Obsoleszenz und was unter dem der geplanten Obsoleszenz?

2) Welche Ursachen kann Obsoleszenz haben?

3) Was kann der Verbraucher tun, um geplante Obsoleszenz zu erkennen und zu vermeiden?


  • Eine Studie des Umweltbundesamtes zieht nicht nur die Hersteller, sondern auch die Verbraucher zur Verantwortung, denn viele Verbraucher kaufen sich frühzeitig ein neues Gerät, obwohl das alte noch voll funktionsfähig ist. Erörtern Sie auf circa einer Seite, inwiefern auch der Verbraucher verantwortlich ist für die kurze Erstnutzungsdauer von technischen Geräten. Beziehen Sie die verschiedenen Ursachen von Obsoleszenz und Möglichkeiten der Obsoleszenzvermeidung mit ein.


  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet


  • Elektroautos- Umweltwunder?
  • 25 Min.
  • An dieser Station lernen Sie Vor- und Nachteile von Elektroautos im Bezug auf ihre Umweltfreundlichkeit kennen.

1. In der Bahn unterhalten sich zwei Personen angeregt über die Umweltfreundlichkeit von Elektroautos. Die eine Person ist von der Umweltfreundlichkeit von Elektroautos vollends überzeugt, die andere hingegen zeigt sich kritisch.

Gehen Sie in Kleingruppen zusammen und teilen Sie sich in eine Pro- und eine Kontragruppe ein. Sammeln Sie innerhalb dieser Teilgruppen Argumente für Ihre Haltung. Lesen Sie hierfür den Text M1. Diskutieren Sie Ihre Argumente im Anschluss via Whatsapp(Web) aus. Hierfür bietet es sich an, eine Whatsappgruppe zu gründen. Können Sie zu einem Kompromiss kommen?


  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet



  • Fast Fashion - Ist das noch fair und nachhaltig?
  • 45 Min.
  • In dieser Station geht es um den Kauf von Kleidung, die Herstellung und die Arbeitsbedingungen, unter denen Kleidung produziert wird. Hier werden bekannte Modeketten und ihre Nachhaltigkeitskonzepte unter die Lupe genommen und die Rolle des Konsumenten untersucht.


  • Aufgabe 1: Lesen Sie den Text "Schnelle Kleidung zu Minipreisen" in Einzelarbeit. Notieren Sie sich stichpunktartig, was man unter "Fast Fashion" versteht und welche Probleme dies mit sich bringt.


  • Aufgabe 2: Recherchieren Sie in Partnerarbeit im Internet und informieren Sie sich über die Nachhaltigkeitskonzepte und Verhaltensweise von Modeketten. Einer von Ihnen beschäftigt sich mit der Kette H&M, der andere mit der Kette Primark. Halten Sie die Ergebnisse jeweils in Form einer Mindmap fest und stellen Sie sich diese gegenseitig kurz vor. Diskutieren Sie ggf. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Nachhaltigkeitskonzepte.


Wahlaufgaben (bearbeiten Sie eine der beiden Aufgaben):

  • Aufgabe 3a: Entwickeln Sie innerhalb einer Kleingruppe fünf Fragen zum Thema Fast Fashion und führen Sie gegenseitig Interviews durch. Diese können auch aufgezeichnet oder gefilmt werden und später ggf. dem ganzen Kurs vorgestellt werden. Nehmen Sie in den Interviews auch Bezug zu persönlichen Erfahrungen und Einstellungen zum Thema und zur Rolle als Konsument/Verbraucher.
  • Aufgabe 3b: Verfassen Sie schriftlich eine Stellungnahme zum Thema Fast Fashion (ca. 1-2 Seiten). Gehen Sie auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Einstellungen ein und arbeiten Sie heraus, welche Handlungsfelder ein bewusster Konsum seitens der Verbraucher umfassen könnte.



  • Falls Sie zusätzliche Ideen oder Anregungen benötigen, können Sie sich dieses Video zu nachhaltiger Kleidung/Konsum ansehen.

Fast Fashion YT


  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet


  • Hans Jonas und seine Verantwortungsethik
  • 15 Min.
  • In dieser Station wird Ihr Textverständnis von Hans Jonas' Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik in Form eines Kreuzworträtsels abgefragt.


  • Lesen Sie den Text Zur Notwendigkeit einer neuen Ethik von Hans Jonas (S.31-32) Hans Jonas Text



  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet


  • Konrad Ott
  • 20 Min.
  • In dieser Station informieren Sie sich über die Theorien eines zeitgenössischen Philosophen und Ethiker.


  • Informieren Sie sich im Internet über den Philosophen Konrad Ott. Schreiben Sie sich neben relevanten allgemeinen Informationen zu ihm vor allem zu Folgendem einige Stichpunkte auf:

Was unterscheidet die von ihm begründete starke Nachhaltigkeit von der schwachen und welche sind die konkreten Kriterien der starken Nachhaltigkeit?

Was ist das Ziel der von ihm aufgestellten Vernunftskriterien bezüglich eines ethisch korrekten Umgangs mit Technik und was besagen diese Kriterien?

Für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Fragen auf Basis Ihrer Online-Recherche zu beantworten, finden Sie unten einen kleinen Tipp.


  • Welche Aspekte halten Sie an dieser Station für besonders wichtig? An was können Sie sich erinnern? Kommentieren Sie auf Padlet und vergessen Sie nicht, diese Station zu bewerten: Padlet

Hilfestellung