Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Body_of_Knowledge_1.png|300px|thumb|right|Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
+
<br>
 +
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br>
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf  Ethik] (S. 23) </ref></blockquote>
 
<br>
 
<br>
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf  Ethik] (S. 23) </ref></blockquote>
 
 
 
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc und Lara Zmarzly.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc und Lara Zmarzly.
  
Zeile 10: Zeile 10:
  
  
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
+
<div class="row">
<br><br>
+
<div class="col-md-6">
<table><tr><td>
+
{| class="puma-table kc"  
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 450px;"  
+
! |Jahrgangsstufe 5/6 - Wahrheit und Wirklichkeit
!colspan="2" style="height:30px; " | Jahrgangsstufen 5/6 - Wahrheit und Wirklichkeit
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Wahrheit_und_Wirklichkeit_5/6_-_Hintergrund | Hintergrund]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
+
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Wahrheit_und_Wirklichkeit_5/6_-_Unterrichtsmaterialien| Unterrichtsmaterialien]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
+
|[[Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit_und_Wirklichkeit_5/6_-_Bausteine_f%C3%BCr_Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen ]]
 
 
|-
 
|-
 +
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 
|}
 
|}
 
+
</div></div>
</td></tr></table>
 
  
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 14:09 Uhr

Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten.“[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc und Lara Zmarzly.

Die exemplarische Unterrichtsreihe ist erstellt worden von: Franziska Beek, Nadia Hadiki, Leona Hübner, Natalie Kellermann und Manuela Lehmann.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)