Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(196 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
+
[[Datei:Body_of_Knowledge_1.png|300px|thumb|right|Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt]]
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
<br>
 
<br>
Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Wahrheit und Wirklichkeit" der Jahrgangsstufe 5 und 6. <br>
+
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Lehrplan für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Die menschliche Erkenntnisfähigkeit beruht auf sinnlicher Wahrnehmung und Verstand. Dazu gehört die Bereitschaft, unsere Vermutung über die Wirklichkeit zu überprüfen. <br> Für gelingende Kommunikation ist Wahrhaftigkeit gegenüber uns selbst wie gegenüber unseren Mitmenschen eine notwendige Bedingung."<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Das neue Kerncurriculum für Hessen Sekundarstufe I - Gymnasium [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/sekundarstufe-i/ethik Ethik] (Hessisches Kultusministerium, S. 23) </ref></blockquote>
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten.<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf  Ethik] (S. 23) </ref></blockquote>
 +
<br>
 +
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc und Lara Zmarzly.
 +
 
 +
Die exemplarische Unterrichtsreihe ist erstellt worden von: Franziska Beek, Nadia Hadiki, Leona Hübner, Natalie Kellermann und Manuela Lehmann.
 +
 
 +
 
 +
<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
! |Jahrgangsstufe 5/6 - Wahrheit und Wirklichkeit
 +
|-
 +
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Wahrheit und Wirklichkeit 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Wahrheit und Wirklichkeit - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 +
|}
 +
</div></div>
 +
 
  
Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc, Lara Zmarzly.
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 14:09 Uhr

Body of Knowledge an der Goethe-Universität Frankfurt


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes steht der Umgang mit Wahrheit und Lüge. Eine Auseinandersetzung mit diesem Aspekt geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Sach- und Erzähltexten.“[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Lena Hach, Ann-Sophie Ritter, Hilal Tungüc und Lara Zmarzly.

Die exemplarische Unterrichtsreihe ist erstellt worden von: Franziska Beek, Nadia Hadiki, Leona Hübner, Natalie Kellermann und Manuela Lehmann.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)