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Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Materialien wurden erstellt von: Johannes Brandenburger, Louisa Fürst, Baran Kayki-Karpisch, Ariana Wardak.
 
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Version vom 25. Januar 2024, 12:01 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Wahrheit und Wirklichkeit“ der Jahrgangsstufe 9 und 10.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Wahrnehmung ist begrenzt, subjektiv und kulturell geprägt. Sie entsteht in einem aktiven Selektions- und Konstruktionsprozess. Im Mittelpunkt des Inhaltsfeldes stehen Pluralität und Perspektivität von Wahrnehmung, mediale Wahrnehmung, unterschiedliche Wege zur Wahrheitsfindung und die gesellschaftliche Relevanz des Wahrheitsgebots. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, unterschiedlicher medialer Zugänge sowie erkenntnistheoretischer Ansätze.“[1]

Die Materialien wurden erstellt von: Johannes Brandenburger, Louisa Fürst, Baran Kayki-Karpisch, Ariana Wardak.

Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Vorname Nachname, Vorname Nachname, Vorname Nachname, Vorname Nachname.

Jahrgangsstufe 9/10 - Wahrheit und Wirklichkeit
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 19)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie