Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<br>
+
 
  
 
;*Online-Video (ca. 1 Min.) - [https://vimeo.com/66902821 Die Welt in Zahlen 05/13] (vimeo.com)
 
;*Online-Video (ca. 1 Min.) - [https://vimeo.com/66902821 Die Welt in Zahlen 05/13] (vimeo.com)
Zeile 13: Zeile 13:
 
===Künstliche Intelligenz===
 
===Künstliche Intelligenz===
 
----
 
----
<br />
 
 
Die Angst vor einer Revolution der Maschinen wird seit Beginn des digitalen Zeitalters unentwegt durch zeitgenössische Fiktion geschürt. Der nächste Schritt der Evolution, die Überwindung des Lebenden, die Umkehrung von Handwerker und Werkzeug - was ist dran an dieser Dystopie? Das kurze Video der 3sat-Mediathek skizziert den State of the Art der künstlichen Intelligenz. Im Interview auf Sueddeutsche.de spricht Rolf Pfeifer, langjähriger Forscher im Bereich KI, über ethische und auch ökonomische Aspekte der modernen, wie auch zukünftigen Robotik.
 
Die Angst vor einer Revolution der Maschinen wird seit Beginn des digitalen Zeitalters unentwegt durch zeitgenössische Fiktion geschürt. Der nächste Schritt der Evolution, die Überwindung des Lebenden, die Umkehrung von Handwerker und Werkzeug - was ist dran an dieser Dystopie? Das kurze Video der 3sat-Mediathek skizziert den State of the Art der künstlichen Intelligenz. Im Interview auf Sueddeutsche.de spricht Rolf Pfeifer, langjähriger Forscher im Bereich KI, über ethische und auch ökonomische Aspekte der modernen, wie auch zukünftigen Robotik.
  
Zeile 25: Zeile 24:
  
 
:Teaser
 
:Teaser
<br />
+
 
↑ [[#top|nach oben]]
+
 
<br /><br />
 
  
 
===Auswirkung des Menschen auf die Natur===
 
===Auswirkung des Menschen auf die Natur===
 
----
 
----
<br />
 
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht „Planet der Menschen“ von Christian Schwägerl] (ZEIT online)
 
;*Online-Artikel - [http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/anthropozaen-planet-der-menschen/komplettansicht „Planet der Menschen“ von Christian Schwägerl] (ZEIT online)
  
Zeile 42: Zeile 39:
 
:Der Film „Brasilien – Der geflutete Wald“ berichtet zudem von den Folgen der Aluminiumproduktion für die Umwelt und die Menschen im Amazonas. Für die Aluminiumproduktion wird Regenwald gerodet, welcher allerdings von zentraler Bedeutung für das Klima der Erde ist. Ein Großteil der CO2-Emmissionen Brasiliens geht auf die Vernichtung der Regenwälder zurück. Mit der Entwicklung der Technik wird unsere Umwelt nachaltig und fortwährend geschädigt.
 
:Der Film „Brasilien – Der geflutete Wald“ berichtet zudem von den Folgen der Aluminiumproduktion für die Umwelt und die Menschen im Amazonas. Für die Aluminiumproduktion wird Regenwald gerodet, welcher allerdings von zentraler Bedeutung für das Klima der Erde ist. Ein Großteil der CO2-Emmissionen Brasiliens geht auf die Vernichtung der Regenwälder zurück. Mit der Entwicklung der Technik wird unsere Umwelt nachaltig und fortwährend geschädigt.
  
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
===Ware Tier===
 
===Ware Tier===
 
----
 
----
<br />
 
 
;*Online-Video - [http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7430 Ware Tier. Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn.] (SWR)  
 
;*Online-Video - [http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=7430 Ware Tier. Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn.] (SWR)  
  
Zeile 54: Zeile 47:
 
:Die Sendereihe hat Bezug zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Problemfeldern der Moral auseinander. Sie sollen sich dabei bewusst sein, mit der Natur mit großer Verantwortung umzugehen. Mit Hilfe der Filme und mit den lebensnahen Beispielen wird es möglich, eine Diskussion zu führen, indem alle Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit der Lebensmittelproduktion auseinandersetzen können.
 
:Die Sendereihe hat Bezug zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Problemfeldern der Moral auseinander. Sie sollen sich dabei bewusst sein, mit der Natur mit großer Verantwortung umzugehen. Mit Hilfe der Filme und mit den lebensnahen Beispielen wird es möglich, eine Diskussion zu führen, indem alle Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit der Lebensmittelproduktion auseinandersetzen können.
 
<br />
 
<br />
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
<table><tr><td>
+
 
:: {| style="color: #216080; background-color: #7DCCF0; width: 450px;"  
+
<div class="row">
!colspan="2" style="height:30px; " |[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php/Q4.3_-_Wirkungen_technischer_Errungenschaften Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften]
+
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"  
 +
!|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php/Q4.3_-_Wirkungen_technischer_Errungenschaften Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften]
 
|-  
 
|-  
|style="width: 100%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; height:25px;"|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
+
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #C6EEFF; text-align: center; height:25px;" |[[ #top | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[ #top | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #D7F4FF; text-align: center; height:25px;" |[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Bausteine für Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
+
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Bausteine für Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
</td></tr></table>
+
</div></div>

Version vom 28. Juni 2019, 11:00 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



David Makogon von der FH Mainz zeigt mit diesem rund einminütigen Video, wie gravierend die Auswirkung von Waffen sein können bzw. schon sind. Vor allem aber wird hier deutlich, dass der Gebrauch von Waffen in Deutschland in den letzten 10 Jahren um das 180-fache angestiegen ist - Tendenz steigend. Die Musik im Video sowie die Stimme des Sprechers und die gesamte Animation wirken einschüchternd und beängstigend. Durch diese stilistischen Mittel des Videos soll die Stimmung der nahenden Gefahr, bzw. die Bedrohung verdeutlicht werden. Dieses Video kann als Einstieg zum Thema Waffenhandel im Unterricht genutzt werden. Das Thema Waffenhandel lässt sich in Q.3 Wirkung technischer Errungenschaften unter ethischen Aspekten behandeln.


Künstliche Intelligenz


Die Angst vor einer Revolution der Maschinen wird seit Beginn des digitalen Zeitalters unentwegt durch zeitgenössische Fiktion geschürt. Der nächste Schritt der Evolution, die Überwindung des Lebenden, die Umkehrung von Handwerker und Werkzeug - was ist dran an dieser Dystopie? Das kurze Video der 3sat-Mediathek skizziert den State of the Art der künstlichen Intelligenz. Im Interview auf Sueddeutsche.de spricht Rolf Pfeifer, langjähriger Forscher im Bereich KI, über ethische und auch ökonomische Aspekte der modernen, wie auch zukünftigen Robotik.


Teaser


Teaser


Auswirkung des Menschen auf die Natur


Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.


Im Wissenspool von Planet Schule lässt sich Material für das Thema „Klimawandel“ finden. Den SuS sollte zusätzlich zu den Videos Arbeitsmaterial zum Austoß von Co2 gereicht werden, der einen bedeutenden Faktor für die Umweltverschmutzung darstellt.
Der Film „Brasilien – Der geflutete Wald“ berichtet zudem von den Folgen der Aluminiumproduktion für die Umwelt und die Menschen im Amazonas. Für die Aluminiumproduktion wird Regenwald gerodet, welcher allerdings von zentraler Bedeutung für das Klima der Erde ist. Ein Großteil der CO2-Emmissionen Brasiliens geht auf die Vernichtung der Regenwälder zurück. Mit der Entwicklung der Technik wird unsere Umwelt nachaltig und fortwährend geschädigt.


Ware Tier


Das Online-Portal „Planet Schule“ enthält kurze Videos zu Themen wie Medienkompetenz, Wissenschaft und Technik sowie Natur und Umwelt. Die Homepage bietet auch zahlreiche Links und Literatur zur Lebensmittelproduktion. Die Sendung „Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn“ gibt eine Übersicht über die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. In der heutigen Welt bedeutet die Landwirtschaft vor allem industrielle Produktion von Nahrungsmitteln. Nahrungsmitteln, die nicht von Bauern, sondern in den Fabriken produziert werden. Die Sendereihe auf der Plattform Planet-Schule „Ware Tier“ zeigt die Realität der Lebensmittelproduktion auf.
Die Sendereihe hat Bezug zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Problemfeldern der Moral auseinander. Sie sollen sich dabei bewusst sein, mit der Natur mit großer Verantwortung umzugehen. Mit Hilfe der Filme und mit den lebensnahen Beispielen wird es möglich, eine Diskussion zu führen, indem alle Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit der Lebensmittelproduktion auseinandersetzen können.