Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ware Tier)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
<br><br>
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
==Unterrichtsmaterialien==
  
Zeile 72: Zeile 69:
 
|}
 
|}
 
</td></tr></table>
 
</td></tr></table>
<br>
 
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Version vom 25. Juni 2019, 14:11 Uhr

Unterrichtsmaterialien

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png



David Makogon von der FH Mainz zeigt mit diesem rund einminütigen Video, wie gravierend die Auswirkung von Waffen sein können bzw. schon sind. Vor allem aber wird hier deutlich, dass der Gebrauch von Waffen in Deutschland in den letzten 10 Jahren um das 180-fache angestiegen ist - Tendenz steigend. Die Musik im Video sowie die Stimme des Sprechers und die gesamte Animation wirken einschüchternd und beängstigend. Durch diese stilistischen Mittel des Videos soll die Stimmung der nahenden Gefahr, bzw. die Bedrohung verdeutlicht werden. Dieses Video kann als Einstieg zum Thema Waffenhandel im Unterricht genutzt werden. Das Thema Waffenhandel lässt sich in Q.3 Wirkung technischer Errungenschaften unter ethischen Aspekten behandeln.


Künstliche Intelligenz



Die Angst vor einer Revolution der Maschinen wird seit Beginn des digitalen Zeitalters unentwegt durch zeitgenössische Fiktion geschürt. Der nächste Schritt der Evolution, die Überwindung des Lebenden, die Umkehrung von Handwerker und Werkzeug - was ist dran an dieser Dystopie? Das kurze Video der 3sat-Mediathek skizziert den State of the Art der künstlichen Intelligenz. Im Interview auf Sueddeutsche.de spricht Rolf Pfeifer, langjähriger Forscher im Bereich KI, über ethische und auch ökonomische Aspekte der modernen, wie auch zukünftigen Robotik.


Teaser


Teaser


nach oben

Auswirkung des Menschen auf die Natur



Christian Schwägerl zeigt in diesem Artikel auf wie sehr sich die Erde und die Natur den Menschen gebeugt haben. Vom Holozän ins Anthropozän; die Menschen wirken mit ihren technischen Errungenschaften auf vielfältige Weise auf die Natur ein. Gentechnik, Städtebau, Industrie und vieles mehr bestimmen unseren Alltag. Schwägerl schildert an vielen Beispielen, dass der Mensch mit seiner Forschung und Technik die Natur der Erde beeinflusst.


Im Wissenspool von Planet Schule lässt sich Material für das Thema „Klimawandel“ finden. Den SuS sollte zusätzlich zu den Videos Arbeitsmaterial zum Austoß von Co2 gereicht werden, der einen bedeutenden Faktor für die Umweltverschmutzung darstellt.
Der Film „Brasilien – Der geflutete Wald“ berichtet zudem von den Folgen der Aluminiumproduktion für die Umwelt und die Menschen im Amazonas. Für die Aluminiumproduktion wird Regenwald gerodet, welcher allerdings von zentraler Bedeutung für das Klima der Erde ist. Ein Großteil der CO2-Emmissionen Brasiliens geht auf die Vernichtung der Regenwälder zurück. Mit der Entwicklung der Technik wird unsere Umwelt nachaltig und fortwährend geschädigt.


nach oben

Ware Tier



Das Online-Portal „Planet Schule“ enthält kurze Videos zu Themen wie Medienkompetenz, Wissenschaft und Technik sowie Natur und Umwelt. Die Homepage bietet auch zahlreiche Links und Literatur zur Lebensmittelproduktion. Die Sendung „Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn“ gibt eine Übersicht über die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. In der heutigen Welt bedeutet die Landwirtschaft vor allem industrielle Produktion von Nahrungsmitteln. Nahrungsmitteln, die nicht von Bauern, sondern in den Fabriken produziert werden. Die Sendereihe auf der Plattform Planet-Schule „Ware Tier“ zeigt die Realität der Lebensmittelproduktion auf.
Die Sendereihe hat Bezug zu verschiedenen Unterrichtsfächern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Problemfeldern der Moral auseinander. Sie sollen sich dabei bewusst sein, mit der Natur mit großer Verantwortung umzugehen. Mit Hilfe der Filme und mit den lebensnahen Beispielen wird es möglich, eine Diskussion zu führen, indem alle Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit der Lebensmittelproduktion auseinandersetzen können.


nach oben

Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien
Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen