Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Schuld und Strafe - Bausteine für Unterrichtsreihen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
Tqxnh (Diskussion | Beiträge) (→Problemstellung) |
Tqxnh (Diskussion | Beiträge) (→Selbstgesteuerte Problemlösung) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
====Selbstgesteuerte Problemlösung==== | ====Selbstgesteuerte Problemlösung==== | ||
+ | |||
+ | ;*1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage | ||
+ | |||
+ | :Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten. | ||
+ | |||
+ | ;*2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle | ||
+ | |||
+ | :Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten | ||
+ | |||
+ | ;*3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“ | ||
+ | |||
+ | :Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen. | ||
+ | |||
↑ [[#top|nach oben]] | ↑ [[#top|nach oben]] |
Version vom 14. Februar 2018, 16:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Bausteine für ein Unterrichtskonzept
Hinführung
- 1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
- 2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
- 3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“
Problemstellung
- 1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
- Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
- 2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
- Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
- 3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“
Selbstgesteuerte Problemlösung
- 1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
- 2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
- Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
- 3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.