Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Materialien für die Fächer Ethik und Philosophie
Inhaltsverzeichnis
Zur Struktur der einzelnen PUMa-Seiten
Die Einzelseiten dieser Materialsammlung, d. h. die Seiten zu spezifischen Inhaltsfeldern der hessischen Kerncurricula für die Fächer „Ethik“ und „Philosophie“, weisen jeweils eine analoge Struktur auf.
In der Rubrik Hintergrund sind Quellen aufgeführt und verlinkt, die für Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorbereitung eines Unterrichtsthemas/ die inhaltliche Vertiefung interessant sein können.
Unter Unterrichtsmaterialien finden die Nutzer von PUMa Teaser und Links zu vielfältigen Materialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
Ethik Sek. 1
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.[1]
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen für die Sekundarstufe 1 |
---|
Selbst und Welt |
Gewissen und Verantwortung |
Recht und Gerechtigkeit |
Mensch, Natur und Technik |
Freiheit und Würde |
Religionen, Weltbilder und Kulturen |
Wahrheit und Wirklichkeit |
Ethik Sek. 2
Die Materialien, die in diesem Teil zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf den derzeit neben dem Entwurf für ein Oberstufenkerncurriculum noch gültigen Oberstufenlehrplan des Landes Hessen für den Ethikunterricht an Gymnasien.[2][3]
Einführungsphase
E1 - Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns
E1 - Glücksvorstellungen | |
---|---|
E1.1 | Antike Glücksvorstellungen |
E1.2 | Grenzen der Glücksethik |
E1.3 | Sinnsetzung als aktiver Prozess |
E1.4 | Menschliches Streben nach Glück |
E1.5 | Triebkräfte menschlichen Handelns |
E2 - Ethik und Religion | |
---|---|
E2.1 | Menschen- und Weltbilder in den Religionen |
E2.2 | Glaube und Vernunft |
E2.3 | Religionskritik |
E2.4 | Religion, Gesellschaft und Vernunft |
E2.5 | Fundamentalismus |
Qualifizierungsphase
Q1 - Anthropologie und Bereichsethiken | |
---|---|
Q1.1 | Anthropologische Grundpositionen |
Q1.2 | Medizinethik |
Q1.3 | Menschenbilder der modernen Humanwissenschaften |
Q1.4 | Tierethik |
Q1.5 | Natur- und Umweltethik |
Q2 - Grundpositionen der Ethik | |
---|---|
Q2.1 | Kantische Ethik |
Q2.2 | Utilitarismus |
Q2.3 | Gefühlsethik |
Q2.4 | Antike und moderne Tugendethik |
Q2.5 | Verantwortungsethik |
Q3 - Recht und Gerechtigkeit | |
---|---|
Q3.1 | Theorien der Gerechtigkeit |
Q3.2 | Menschenwürde und Menschenrechte |
Q3.3 | Schuld und Strafe |
Q3.4 | Gewalt und Krieg |
Q3.5 | Geltung des Rechts und Staatstheorie |
Q4 - Mensch, Natur und Technik | |
---|---|
Q4.1 | Natur und Mensch |
Q4.2 | Technik und soziale Welt |
Q4.3 | Wirkungen technischer Errungenschaften |
Q4.4 | Naturbegriffe |
Q4.5 | Grundsätze einer Technikethik |
Philosophie Sek. 2
Einführungsphase
E1 - Einführung in die Philosophie | |
---|---|
E1.1 | Was ist und soll Philosophie? |
E1.2 | Was ist der Mensch? |
E1.3 | Philosophieren über „Lebenswege“ |
E1.4 | Anlässe des Philosophierens |
E1.5 | Metaphysik |
E2 - Grundfragen der Moralphilosophie | |
---|---|
E2.1 | Denken mit Folgen?! |
E2.2 | Klassische und moderne ethische Begründungsweisen |
E2.3 | Anwendungsgebiete der Ethik |
E2.4 | Eine Ethik für alle Kulturen? |
E2.5 | Ethik weiterdenken |
Qualifizierungsphase
Q1 - Zugänge zur Geschichts- und Staatsphilosophie | |
---|---|
Q1.1 | Staatsutopien |
Q1.2 | Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? |
Q1.3 | Geschichtlicher Fortschritt als kontinuierliches Prinzip? |
Q1.4 | Universalgeschichte und die Kritik an der Geschichtsphilosophie |
Q1.5 | Geschichten statt Geschichte? |
Q2 - Erkenntnis und Wissenschaft | |
---|---|
Q2.1 | Erkenntnis und Wahrheit |
Q2.2 | Moderne Wissenschaftstheorie |
Q2.3 | Naturphilosophie |
Q2.4 | Technikphilosophie |
Q2.5 | Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis |
Q3 - Gehirn und Bewusstsein – die Frage nach dem Ich | |
---|---|
Q3.1 | Wer ist Ich? – der Problemhorizont |
Q3.2 | Was bleibt vom Ich? – die Sicht der Moderne |
Q3.3 | Das Ich als Seele – die Sicht der antiken Philosophie |
Q3.4 | Die Entdeckung des Bewusstseins – die Sicht der Neuzeit |
Q3.5 | Was bleibt vom Menschen? |
Q4 - Kunstphilosophie und Ästhetik | |
---|---|
Q4.1 | Wozu Kunst? |
Q4.2 | Was ist schön? |
Q4.3 | Wie die Kunst verwirrt und aufklärt |
Q4.4 | Wie Kunst die Welt erfasst – der Wirklichkeitsbezug der Kunst |
Q4.5 | Moderne Aspekte von Kunst |
Einzelnachweise
- ↑ Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - Ethik
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Ethik (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)
- ↑ Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe - Philosophie (Hrsg.: Hessisches Kultusministerium)