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Q3.1 - Theorien der Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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:*sittliche  Vorstellungen  und positives  Recht:  Legalität  und  Moralität<br>
 
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Gerechtigkeit  (z.  B.  Rawls,  Aristoteles)  
 
Gerechtigkeit  (z.  B.  Rawls,  Aristoteles)  
:*Gerechtigkeit  als  Tugend:  Gerechtigkeit  als  eine  Geisteshaltung von Menschen   (z. B.  Aristoteles) :*geltendes  Strafmaß  und  subjektives  Gerechtigkeitsempfinden  
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:*Gerechtigkeit  als  Tugend:  Gerechtigkeit  als  eine  Geisteshaltung von Menschen (z. B.  Aristoteles)
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:*geltendes  Strafmaß  und  subjektives  Gerechtigkeitsempfinden  
 
:*Gerechtigkeitskriterien  (Fallbeispiele)  
 
:*Gerechtigkeitskriterien  (Fallbeispiele)  
 
:*Gerechtigkeitstheorien:  Egalitarismus  und  Liberalismus <ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.30 f.)</ref></blockquote>
 
:*Gerechtigkeitstheorien:  Egalitarismus  und  Liberalismus <ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.30 f.)</ref></blockquote>

Version vom 14. Februar 2018, 16:57 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Theorien der Gerechtigkeit" der Q3.1-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Was Gerechtigkeit ist und wie sie sich im Alltag einer Gesellschaft umsetzen lässt, sind die zentrale Fragen in diesem Kurshalbjahr. Sie begegnen uns auf allen Ebenen der menschlichen Existenz im Umgang mit unseren Mitmenschen: als Privatperson (Familie), als Staatsbürger (Gemeinwesen) und als Weltbürger (Globalisierung). Durch die Beschäftigung mit der rechtsphilosophischen Themenstellung erkennen die Lernenden, inwiefern Recht und Gerechtigkeit unabdingbare Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gesellschaft sind."


Recht und Sittlichkeit (z. B. Rousseau, Kant)

  • Naturrecht oder Rechtspositivismus
  • Funktionen des Rechts: gewaltlose Konfliktlösung, Förderung des Gemeinwohls durch die Gestaltung eines sozialen Rahmens, Garantie persönlicher Freiheitsrechte, Steuerung gesamtgesellschaftlicher Lebenszusammenhänge, Rechtssicherheit für den Einzelnen
  • sittliche Vorstellungen und positives Recht: Legalität und Moralität

Gerechtigkeit (z. B. Rawls, Aristoteles)

  • Gerechtigkeit als Tugend: Gerechtigkeit als eine Geisteshaltung von Menschen (z. B. Aristoteles)
  • geltendes Strafmaß und subjektives Gerechtigkeitsempfinden
  • Gerechtigkeitskriterien (Fallbeispiele)
  • Gerechtigkeitstheorien: Egalitarismus und Liberalismus [1]


Diese Seite wurde erstellt von: Aneela Muneeb, Leah Momberg und Jacquline Zimmermann


Hintergrund

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Naturrecht



  • Online Kurzüberblick [1] (br.de)


Gerechtigkeit als Tugend



Auf der Homepage des Schweizer Dozenten Claus Beisbart ist eine ganze Vorlesungsreihe aus PDF-Dokumenten zu Aristoteles' Nikomachischer Ethik zu finden. Ganz unten bei den Materialien zu den Sitzungen ist es möglich alle Dokumente einzeln zu downloaden. Als besonders wichtig wären die Sitzung 8 hervorzuheben, denn hier geht es genau um die Gerechtigkeit bei Aristoteles und die Bedeutung derer als Tugend. Vorteilhaft für die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften ist die Kürze (ca. vier Seiten) und gleichzeitige Detailliertheit der einzelnen Sitzungen.


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Unterrichtsmaterialien

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Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30 f.)



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