Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
3. Blocktag: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
− | *10:15-11 Uhr: Offener Anfang | + | *10:15-11 Uhr: Offener Anfang - Sichtung der Arbeitsegebnisse der jeweiligen Partnergruppe |
− | * | + | *11 Uhr bis ca. 12:30 Uhe: Feedback an die Partnergruppe geben. |
+ | Verfahren: Jeweils zwei Gruppen setzen sich zusammen. | ||
+ | Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback. | ||
+ | Hinweise für die Gruppen, die sich mit Unterrichtskonzeptionen beschäftigen: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden, geschehen soll. Darüber hinaus sind die folgenden Fragen relevant: Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben? Wird deutlich, warum eine Materialauswahl, Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde? Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird deutlich, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll? Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt? Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt? Haben Sie Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess weiter bringen könnte? | ||
− | + | 12:30 Uhr bis 14 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | * | + | * 14:00 Uhr: Reflexion der Feedbackphase/Fragen zum Leistungsnachweis (Abgabetermin: 13.8.18). |
− | + | *Fortsetzung der Gruppenarbeit | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | *Fortsetzung der | ||
<br /><br /> | <br /><br /> |
Version vom 12. Juli 2018, 14:40 Uhr
Geplanter Ablauf
- Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Sie können an dieser von 10-17 Uhr teilnehmen. Alle relevanten Informationen finden Sie hier:
Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf
- 10:15-11 Uhr: Offener Anfang - Sichtung der Arbeitsegebnisse der jeweiligen Partnergruppe
- 11 Uhr bis ca. 12:30 Uhe: Feedback an die Partnergruppe geben.
Verfahren: Jeweils zwei Gruppen setzen sich zusammen. Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback. Hinweise für die Gruppen, die sich mit Unterrichtskonzeptionen beschäftigen: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden, geschehen soll. Darüber hinaus sind die folgenden Fragen relevant: Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben? Wird deutlich, warum eine Materialauswahl, Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde? Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird deutlich, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll? Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt? Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt? Haben Sie Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess weiter bringen könnte?
12:30 Uhr bis 14 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
- 14:00 Uhr: Reflexion der Feedbackphase/Fragen zum Leistungsnachweis (Abgabetermin: 13.8.18).
- Fortsetzung der Gruppenarbeit
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |