Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Blocktag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Geplanter Ablauf'''
+
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*Hinweis auf Bilder: Wenn Sie links den Button >Datei hochladen< aktivieren, öffnet sich eine Seite, auf der Sie oben >Liste hochgeladener Dateien< anwählen können. Es öffnet sich eine Seite, auf der alle Bilddateien/PDFs zu sehen sind, die für PUMa bis jetzt zur Verfügung stehen. Die sechs Bilder, die auf der Seite ganz oben zu finden sind, dürfen Sie, wenn Sie mögen, zur Gestaltung Ihrer neuen Seiten verwenden. Das Foto von der Fahrradfelge kann für die Seite zu dem Inhaltsfeld >Mensch, Natur und Technik - Jahrgangsstufe 7/8< genutzt werden.
 
  
*Fragen zum Portfolio/Abgabetermin: 28.8.17
+
*Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:
 +
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]'''
  
*Vorbereitung einer Präsentation im Plenum. Aufgabenstellung: Jede Gruppe soll einen besonders gut gelungenen Teaser einer Partnergruppe vorstellen und die Auswahl auf der Grundlage der Hinweise zum Schreiben der Teaser begründen.
 
Gruppe A: Teaser von Gruppe C
 
Gruppe B: Teaser von Gruppe D
 
Gruppe C: Teaser von Gruppe E
 
Gruppe D: Teaser von Gruppe F
 
Gruppe E: Teaser von Gruppe D
 
Gruppe F: Teaser von Gruppe C
 
  
*11:30 Uhr: PLENUM: Präsentation
 
  
* Mittagspause: 13:00 bis 14:00 Uhr
+
*10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).
  
* Recherchearbeit/Gruppenfeedback verfassen (siehe die hierzu vorgesehenen Seiten, >Informationen für Studierende, die an den mediendidaktischen Seminaren teilnehmen<)
 
  
*Fortsetzung der Arbeit im Wiki
+
'''*Hinweise zu der Feedbackphase:'''
 +
 +
*Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
 +
 
 +
*Lob ist erlaubt :-).
 +
 
 +
*Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
 +
 
 +
*Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
 +
 
 +
*Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
 +
 
 +
*Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
 +
 
 +
*Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
 +
 
 +
*Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
 +
 
 +
*Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?
 +
 
 +
 
 +
*12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase
 +
 
 +
 
 +
*12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
 +
 
 +
 
 +
*15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum
 +
 
  
 
<br /><br />
 
<br /><br />

Aktuelle Version vom 18. Juli 2018, 23:19 Uhr

GEPLANTER ABLAUF


  • Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:

Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf


  • 10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).


*Hinweise zu der Feedbackphase:

  • Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
  • Lob ist erlaubt :-).
  • Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
  • Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
  • Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
  • Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
  • Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
  • Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
  • Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?


  • 12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase


  • 12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit


  • 15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum




Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie