Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Blocktag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Geplanter Ablauf'''
+
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Sie können an dieser von 10-17 Uhr teilnehmen. Alle relevanten Informationen finden Sie hier:
+
 
 +
*Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:
 
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]'''
 
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]'''
  
  
*10:15-11 Uhr: Offener Anfang, Feedback an die Partnergruppe geben (siehe die dazu eingerichtete Seite: 2. Blocktag)
 
  
*Fragen zum Portfolio/Abgabetermin: 28.8.17
+
*10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).
 +
 
 +
 
 +
'''*Hinweise zu der Feedbackphase:'''
 +
 +
*Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
 +
 
 +
*Lob ist erlaubt :-).
 +
 
 +
*Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
 +
 
 +
*Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
 +
 
 +
*Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
 +
 
 +
*Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
 +
 
 +
*Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
 +
 
 +
*Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
 +
 
 +
*Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?
 +
 
 +
 
 +
*12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase
  
*Vorbereitung einer Präsentation im Plenum. Aufgabenstellung: Jede Gruppe soll einen besonders gut gelungenen Teaser einer Partnergruppe vorstellen und die Auswahl auf der Grundlage der Hinweise zum Schreiben der Teaser begründen.
 
Gruppe A: Teaser von Gruppe C
 
Gruppe B: Teaser von Gruppe D
 
Gruppe C: Teaser von Gruppe E
 
Gruppe D: Teaser von Gruppe F
 
Gruppe E: Teaser von Gruppe D
 
Gruppe F: Teaser von Gruppe C
 
  
*11:30 Uhr: PLENUM: Präsentation
+
*12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
  
* Mittagspause: 13:00 bis 14:00 Uhr
 
  
* Recherchearbeit/Gruppenfeedback verfassen (siehe die hierzu vorgesehenen Seiten, >Informationen für Studierende, die an den mediendidaktischen Seminaren teilnehmen<)
+
*15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum
  
*Fortsetzung der Arbeit im Wiki
 
  
 
<br /><br />
 
<br /><br />

Aktuelle Version vom 18. Juli 2018, 23:19 Uhr

GEPLANTER ABLAUF


  • Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:

Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf


  • 10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).


*Hinweise zu der Feedbackphase:

  • Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
  • Lob ist erlaubt :-).
  • Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
  • Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
  • Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
  • Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
  • Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
  • Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
  • Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?


  • 12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase


  • 12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit


  • 15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum




Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie