Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Blocktag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
*Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tage (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:
+
*Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:
 
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]'''
 
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]'''
  
  
  
*10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback.
+
*10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).
  
  
 
'''*Hinweise zu der Feedbackphase:'''
 
'''*Hinweise zu der Feedbackphase:'''
 
   
 
   
*Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
+
*Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
  
 
*Lob ist erlaubt :-).
 
*Lob ist erlaubt :-).
  
*Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert wwerden soll.
+
*Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
  
 
*Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?  
 
*Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?  
  
*Wird deutlich, warum eine Materialauswahl, Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?  
+
*Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?  
  
*Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird deutlich, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?  
+
*Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?  
  
Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?  
+
*Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?  
  
Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?  
+
*Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?  
  
*Haben Sie Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess weiter bringen könnte?  
+
*Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?
  
*12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase.
+
 
 +
*12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase
  
  
 
*12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
 
*12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
 +
  
 
*15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum
 
*15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum

Aktuelle Version vom 18. Juli 2018, 23:19 Uhr

GEPLANTER ABLAUF


  • Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:

Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf


  • 10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).


*Hinweise zu der Feedbackphase:

  • Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
  • Lob ist erlaubt :-).
  • Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
  • Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
  • Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
  • Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
  • Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
  • Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
  • Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?


  • 12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase


  • 12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit


  • 15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum




Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie