Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Blocktag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Geplanter Ablauf'''
+
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*Kurze Murmelphase in den Gruppen zur Teaserpräsentation
 
  
*PLENUM: Teaserpräsentation
+
*Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:
Hinweise zur Funktion der Teaser: Versetzen Sie sich in die Position der Nutzer! Diese sollten sich mit Hilfe der Teaser bezüglich der jeweils verlinkten Materialien möglichst genau orientieren können.
+
'''[[Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf]]'''
Die Texte sollten knappe und konkrete Informationen zu den folgenden Aspekten präsentieren: Was finden die Nutzer, wenn sie den aufgeführten Link aktivieren (kurze inhaltliche Darstellung)? Für welche Jahrgangsstufe ist das Material geeignet? Warum? Für welche Unterrichtsphase/welchen Kontext ist das Material geeignet? Warum? Welche Besonderheiten sind zu beachten? Was ist positiv hervorzuheben? Was fehlt gegebenenfalls? Warum? Welche methodischen Hinweise sind wichtig? Warum? Was halten Sie sonst für erwähnenswert? Warum?
 
  
* Recherchearbeit/Gruppenfeedback verfassen (siehe die hierzu vorgesehenen Seiten: Informationen für Studierende, die an den mediendidaktischen Seminaren teilnehmen)
 
  
* Mittagspause: 13:00 bis 14:00 Uhr
 
  
* 14:00 Uhr s.t.: Auseinandersetzung mit dem Feedback/Plenum(?). Bis 14:00 Uhr sollten alle Gruppen Ihr Feedback zu der Ihnen zugewiesenen Gruppe verfasst haben!
+
*10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).
 +
 
 +
 
 +
'''*Hinweise zu der Feedbackphase:'''
 +
 +
*Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
 +
 
 +
*Lob ist erlaubt :-).
 +
 
 +
*Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
 +
 
 +
*Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
 +
 
 +
*Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
 +
 
 +
*Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
 +
 
 +
*Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
 +
 
 +
*Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
 +
 
 +
*Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?
 +
 
 +
 
 +
*12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase
 +
 
 +
 
 +
*12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit
 +
 
 +
 
 +
*15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum
  
*Fortsetzung der Arbeit im Wiki
 
  
 
<br /><br />
 
<br /><br />

Aktuelle Version vom 18. Juli 2018, 23:19 Uhr

GEPLANTER ABLAUF


  • Heute findet eine Online-Evaluation zun diesem Blockseminar statt. Alle Seminarteilnehmer*innen werden freundlich gebeten, sich im Laufe des Tages (10-17 Uhr) an dieser Evaluation zu beteiligen. Die relevanten Informationen finden Sie hier:

Media: Evaluation, 19.7.18 - Mediendidaktik.pdf


  • 10:15-12 Uhr: Gruppenarbeitsphase - Gruppenfeedback: Die Gruppen A und D, sowie B und C geben einander wechselseitig Feedback. Die Mitglieder der jeweiligen Partnergruppen werden gebeten, sich bezüglich der Feedbackorganisation miteinander abzusprechen (Berücksichtigen Sie bitte die zeitliche Planung des Seminartages!).


*Hinweise zu der Feedbackphase:

  • Vor dem Hintergrund der jeweils eigenen Erfahrungen im Rahmen der Arbeitsprozesse im Seminar sowie im Hinblick auf philosophischen Unterricht geben sich die Gruppen wechselseitig konstruktiv Feedback.
  • Lob ist erlaubt :-).
  • Versetzen Sie sich in die Rolle der PUMa-Nutzer: Achten Sie darauf, ob Sie jeweils genau verstehen, was in den verschiedenen Unterrichtsphasen, die beschrieben werden (Unterrichtsbausteine), warum und wie realisiert werden soll!
  • Sind die Lernziele klar und verständlich beschrieben?
  • Wird deutlich, warum eine Materialauswahl/Methodenentscheidnung jeweils getroffen wurde?
  • Wird auf Kompetenzen, die gefördert werden sollen, genau genug eingegangen? Wird klar, wie die jeweilige konkrete Kompetenzförderung erreicht werden soll?
  • Werden mögliche Verzahnungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen aufgezeigt?
  • Werden mögliche alternative Unterrichtsschritte berücksichtigt?
  • Haben Sie weitere Ideen, die die Partnergruppe in ihrem Arbeitsprozess unterstützen könnte? Gibt es andere Details, die Ihnen aufgefallen sind?


  • 12 Uhr: Kurzer Austausch im Plenum zur Feedbackphase


  • 12:30 Uhr bis 15 Uhr: Mittagspause/Fortsetzung der Gruppenarbeit


  • 15:00 Uhr: Präsentation der vorläufigen Arbeitsergebnisse/Austausch im Plenum




Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie