Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Diskussion: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Inhaltsfelder - Kerncurriculum ==
 
<br>
 
Die Materialien, die hier zusammengestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach „Ethik“ vorgesehenen Inhaltsfelder.<ref>Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik]  </ref>
 
 
<table><tr><td>
 
<table><tr><td>
:: {| style="color: #FFFFFF; background-color: #9ac2ba; width: 300px;"  
+
:: {| style="color: #FFFFFF; background-color: #33565F; width: 450px;"  
!colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 5/6
+
!colspan="2" style="height:30px; " |E1 - Glücksvorstellungen
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; height:25px;" |[[Selbst und Welt - Material | Selbst und Welt]]
+
|style="width: 10%; background-color: #426e79; text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| E1.1
|-
+
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; "|[[E1.1 - Antike Glücksvorstellungen | Antike Glücksvorstellungen]]
|style="width: 100%; background-color: #dde4d9; text-align: center;" height:25px;"|[[Gewissen und Verantwortung - 5/6 | Gewissen und Verantwortung]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #aec7c2;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| 5/6
+
|style="width: 10%; background-color: #426e79;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| E1.2
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 5/6 | Recht und Gerechtigkeit]]
+
|style="width: 90%; background-color: #b4d1db; text-align: center;" |[[E1.2 - Grenzen der Glücksethik | Grenzen der Glücksethik]]
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #aec7c2;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| 5/6
+
|style="width: 10%; background-color: #426e79;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| E1.3
|style="width: 90%; background-color: #dde4d9; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 5/6 | Mensch, Natur und Technik]]  
+
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[E1.3 - Sinnsetzung als aktiver Prozess | Sinnsetzung als aktiver Prozess]]
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #aec7c2;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| 5/6
+
|style="width: 10%; background-color: #426e79;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| E1.4
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 5/6 | Freiheit und Würde]]
+
|style="width: 90%; background-color: #b4d1db; text-align: center;" |[[E1.4 - Menschliches Streben nach Glück | Menschliches Streben nach Glück]]
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #aec7c2;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| 5/6
+
|style="width: 10%; background-color: #426e79;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"| E1.5
|style="width: 90%; background-color: #dde4d9; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
+
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[E1.5 - Triebkräfte menschlichen Handelns | Triebkräfte menschlichen Handelns]]
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #aec7c2;text-align: center; color: #FFFFFF; height:25px;"|  5/6
 
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 5/6 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
<td><td>
+
</td><td>
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 300px;"
+
:: {| style="color: #ffffff; background-color: #548a98; width: 450px;"  
!colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 7/8
+
!colspan="2" style="height:30px; " |E2 - Ethik und Religion
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst_und_Welt_7/8 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 7/8 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 7/8 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 7/8 | Mensch, Natur und Technik ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 7/8 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  7/8
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 7/8 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
<td><td>
 
:: {| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 300px;"
 
!colspan="2" style="height:30px; " |Inhaltsfelder der Jahrgangsstufe 9/10
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; "|[[Selbst und Welt - 9/10 | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Gewissen und Verantwortung - 9/10 | Gewissen und Verantwortung]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Recht und Gerechtigkeit - 9/10 | Recht und Gerechtigkeit]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Mensch, Natur und Technik - 9/10 | Mensch, Natur und Technik ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Freiheit und Würde - 9/10 | Freiheit und Würde]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - 9/10 | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  9/10
 
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - 9/10 | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
 
|-
 
|}
 
<tr><td></table>
 
<table><tr><td> <td>
 
:::::::::::::::::::{| style="color: #6C5E38; background-color: #EFD07C; width: 300px;"  
 
!colspan="2" style="height:30px; "  |Jahrgangsübergreifende Hintergrundmaterialien
 
|-
 
 
 
|style="width: 100%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; height:25px;" |[[Selbst und Welt - Material | Selbst und Welt]]
 
|-
 
|style="width: 100%; background-color: #FFF5D7; text-align: center; height:25px;" |[[Gewissen und Verantwortung - Material | Gewissen und Verantwortung]]
 
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; height:25px;" |[[Recht und Gerechtigkeit - Material | Recht und Gerechtigkeit]]
+
|style="width: 10%; background-color: #68aabb; text-align: center; color: #ffffff; height:25px;"| E2.1
 +
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; "|[[E2.1 - Menschen- und Weltbilder in den Religionen | Menschen- und Weltbilder in den Religionen]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #FFF5D7; text-align: center; height:25px;" |[[Mensch, Natur und Technik - Material | Mensch, Natur und Technik]]  
+
|style="width: 10%; background-color: #68aabb;text-align: center; color: #ffffff; height:25px;"| E2.2
 +
|style="width: 90%; background-color: #d7e7ec; text-align: center;" |[[E2.2 - Glaube und Vernunft | Glaube und Vernunft]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; height:25px;" |[[Freiheit und Würde - Material | Freiheit und Würde]]
+
|style="width: 10%; background-color: #68aabb;text-align: center; color: #ffffff; height:25px;"| E2.3
 +
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[E2.3 - Religionskritik | Religionskritik]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #FFF5D7; text-align: center; height:25px;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Religionen, Weltbilder und Kulturen ]]
+
|style="width: 10%; background-color: #68aabb;text-align: center; color: #ffffff; height:25px;"| E2.4
 +
|style="width: 90%; background-color: #d7e7ec; text-align: center;" |[[E2.4 - Religion, Gesellschaft und Vernunft | Religion, Gesellschaft und Vernunft]]
 
|-
 
|-
|style="width: 100%; background-color: #FFFAE9; text-align: center; height:25px;" |[[Wahrheit und Wirklichkeit - Material | Wahrheit und Wirklichkeit ]]
+
|style="width: 10%; background-color: #68aabb;text-align: center; color: #ffffff; height:25px;"| E2.5
 +
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[E2.5 - Fundamentalismus | Fundamentalismus]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
<td><td></table>
+
</td></tr></table>
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br><br>
 

Aktuelle Version vom 20. Juli 2018, 12:15 Uhr

E1 - Glücksvorstellungen
E1.1 Antike Glücksvorstellungen
E1.2 Grenzen der Glücksethik
E1.3 Sinnsetzung als aktiver Prozess
E1.4 Menschliches Streben nach Glück
E1.5 Triebkräfte menschlichen Handelns
E2 - Ethik und Religion
E2.1 Menschen- und Weltbilder in den Religionen
E2.2 Glaube und Vernunft
E2.3 Religionskritik
E2.4 Religion, Gesellschaft und Vernunft
E2.5 Fundamentalismus