Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
 
|-
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
 
|style="width: 10%; background-color: #f0f1ef; text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 1.
|style="width: 90%; background-color: #dde4d9; text-align: center; "|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Hintergrund]]
+
|style="width: 90%; background-color: #dde4d9; text-align: center; "|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
 
|style="width: 10%; background-color: #f0f1ef;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
 
|style="width: 10%; background-color: #f0f1ef;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"| 2.
|style="width: 90%; background-color: #FFF5D7; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|style="width: 90%; background-color: #f0f1ef; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
|style="width: 10%; background-color: #FDE08F;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
+
|style="width: 10%; background-color: #f0f1ef;text-align: center; color: #6C5E38; height:25px;"|  3.
|style="width: 90%; background-color: #FFFAE9; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
+
|style="width: 90%; background-color: #dde4d9; text-align: center;" |[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen | Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 21. November 2018, 15:11 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 5 und 6.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Religiösität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Durch Regeln und Erzählungen prägen sie das Selbst- und Weltverständnis des Menschen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Wahrnehmung der eigenen sowie fremder Kulturen, die Entstehungsgeschichte der Religionen und die Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, Mythen sowie der großen Erzählungen der Religionen.”[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Christina Alogari, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Kimia Iran Sandoghdar und Asli Savaslioglu.

Jahrgangsstufe 5/6 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
1. Hintergrund
2. Unterrichtsmaterialien
3. Bausteine für exemplarische Unterrichtsreihen


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)



Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie