| 
 Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.  | 
Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
								
												
				| Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{{Rahmen|  | {{Rahmen|  | ||
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}  | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}  | ||
| − | |||
Version vom 18. Januar 2019, 15:17 Uhr
| 
 Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie  | 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase. 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Verantwortung (z.B. Jonas)
- Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
 - Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
 - Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
 - Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]
 
Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
  | |||||
Einzelnachweise
| 
 Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie  |