Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



5. Seminartag - Abschluss/Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ablauf Präsentation eines Textes aus [http://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pedocs Pedocs] im Hinblick auf die folgenden Fragestellungen“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ablauf
+
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
Präsentation eines Textes aus [http://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pedocs Pedocs] im Hinblick auf die folgenden Fragestellungen
+
*Präsentation eines Textes aus [http://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pedocs Pedocs] im Hinblick auf die folgenden Fragestellungen:
 +
 
 +
 +
1. Welche Kompetenzen werden generell im Hinblick auf die Fähigkeit benötigt, mit digitalen Medien kritisch und sachverständig umgehen zu können?
 +
 
 +
2. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte verfügen, die die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern wollen, so wie es u.a. die einschlägigen Kerncurricula des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik vorsehen?
 +
 
 +
3. Welche der entsprechenden Kompetenzen können im schulischen Unterricht wie gefördert werden?
 +
 
 +
4. Inwiefern kann hinsichtlich der Beantwortung der Fragen 1. bis 3. an Erfahrungen angeknüpft werden, die im Rahmen der Arbeit mit dem PUMa-Wiki gesammelt werden?
 +
 
 +
Im Rahmen der Präsentation soll die Auswahl des Textes im Hinblick auf Antworten, die er zu den aufgeführten Fragen anbietet, begründet werden.
 +
 
 +
 
 +
*Absprache in den Gruppen bezüglich der Präsentation der fertigen Arbeitsergebnisse
 +
 
 +
*Mittagspause von 12 bis 13 Uhr
 +
 
 +
*Ab 13 Uhr Präsentation der Arbeitsergebnisse aller Gruppen/offene Fragen

Version vom 12. Februar 2019, 14:21 Uhr

GEPLANTER ABLAUF

  • Präsentation eines Textes aus Pedocs im Hinblick auf die folgenden Fragestellungen:


1. Welche Kompetenzen werden generell im Hinblick auf die Fähigkeit benötigt, mit digitalen Medien kritisch und sachverständig umgehen zu können?

2. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte verfügen, die die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern wollen, so wie es u.a. die einschlägigen Kerncurricula des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik vorsehen?

3. Welche der entsprechenden Kompetenzen können im schulischen Unterricht wie gefördert werden?

4. Inwiefern kann hinsichtlich der Beantwortung der Fragen 1. bis 3. an Erfahrungen angeknüpft werden, die im Rahmen der Arbeit mit dem PUMa-Wiki gesammelt werden?

Im Rahmen der Präsentation soll die Auswahl des Textes im Hinblick auf Antworten, die er zu den aufgeführten Fragen anbietet, begründet werden.


  • Absprache in den Gruppen bezüglich der Präsentation der fertigen Arbeitsergebnisse
  • Mittagspause von 12 bis 13 Uhr
  • Ab 13 Uhr Präsentation der Arbeitsergebnisse aller Gruppen/offene Fragen