Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Inhaltsfelder - Kerncurriculum)
(Die Seite wurde geleert.)
 
(557 dazwischenliegende Versionen von 26 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Internetmaterialien =
 
  
Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik
 
 
== Inhaltsfelder - Kerncurriculum ==
 
 
Die Materialien, die hier zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
 
 
=== Jahrgangsstufe 5/6 ===
 
 
[[Selbst und Welt - 5/6]]
 
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 
„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“
 
 
=== Jahrgangsstufe 7/8 ===
 
 
[[Selbst und Welt - 7/8]]
 
 
== Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan ==
 
 
[[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
 

Aktuelle Version vom 25. Juni 2019, 13:38 Uhr