|
|
(557 dazwischenliegende Versionen von 26 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | = Internetmaterialien =
| |
| | | |
− | Sammlung von Internetmaterialien zu Inhaltsfeldern des Kerncurriculums und Themen des Oberstufenlehrplans - Fach Ethik
| |
− |
| |
− | == Inhaltsfelder - Kerncurriculum ==
| |
− |
| |
− | Die Materialien, die hier zusammen gestellt wurden, beziehen sich auf die im aktuellen hessischen Kerncurriculum für das Fach Ethik vorgesehenen Inhaltsfelder (Quelle: „Ethik - Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe 1 - Gymnasium“, Hrsg.: Hessisches Kultusministerium).
| |
− |
| |
− | === Jahrgangsstufe 5/6 ===
| |
− |
| |
− | [[Selbst und Welt - 5/6]]
| |
− |
| |
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
| |
− | „Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese voll- zieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinander- setzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“
| |
− |
| |
− | === Jahrgangsstufe 7/8 ===
| |
− |
| |
− | [[Selbst und Welt - 7/8]]
| |
− |
| |
− | == Halbjahresthemen: Oberstufenlehrplan ==
| |
− |
| |
− | [[E 1 – Glück: Eudaimonistische Begründungen verantwortlichen Handelns]]
| |