Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



2. Seminartag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*Offener Beginn des Seminartages bis 11 Uhr - Arbeit in den Gruppen
+
*Offener Beginn. Die Räume stehen zur Verfügung, allerdings müssten die Seminarteilnehmer*innen, die zuerst vor Ort sind, beim Pförtner des IG-Farben-Gebäudes die Transponder für IG 0.454 und 0.457 abholen,
  
*11 Uhr: Zwei Arbeitsgruppen (siehe die Gruppenliste) präsentieren einen Text aus [http://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pedocs Pedocs] im Hinblick auf die folgenden Fragestellungen:
+
*11 Uhr: Einführung: Erstellung von Settings digitaler Stationenarbeit im PUMa-Wiki. Es sollten möglichst alle Seminarteilnehmer*innen anwesend sein.
  
1. Welche Kompetenzen werden generell im Hinblick auf die Fähigkeit benötigt, mit digitalen Medien kritisch und sachverständig umgehen zu können?
+
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  
2. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte verfügen, die die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern wollen, so wie es u.a. die einschlägigen Kerncurricula des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik vorsehen?
+
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr.
  
3. Welche der entsprechenden Kompetenzen können im schulischen Unterricht wie gefördert werden?
+
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  
4. Inwiefern kann hinsichtlich der Beantwortung der Fragen 1. bis 3. an Erfahrungen angeknüpft werden, die im Rahmen der Arbeit mit dem PUMa-Wiki gesammelt werden?
+
*15 Uhr Plenum: Präsentation erster Ergebnisse sowie Erläuterung mindestens einer Frage/eines diskussionswürdigen Aspekts, der sich im Kontext der bisherigen Arbeit ergeben hat.
  
Im Rahmen der Präsentation soll die Auswahl des Textes im Hinblick auf Antworten, die er zu den aufgeführten Fragen anbietet, begründet werden.
+
*Anschließend: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
An den folgenden Seminartagen präsentieren alle Gruppen nach un nach jeweils einen Text aus Pedocs.
 
 
 
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
 
 
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen
 
 
 
<br>
 

Aktuelle Version vom 19. Februar 2020, 15:18 Uhr

GEPLANTER ABLAUF

  • Offener Beginn. Die Räume stehen zur Verfügung, allerdings müssten die Seminarteilnehmer*innen, die zuerst vor Ort sind, beim Pförtner des IG-Farben-Gebäudes die Transponder für IG 0.454 und 0.457 abholen,
  • 11 Uhr: Einführung: Erstellung von Settings digitaler Stationenarbeit im PUMa-Wiki. Es sollten möglichst alle Seminarteilnehmer*innen anwesend sein.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  • Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  • 15 Uhr Plenum: Präsentation erster Ergebnisse sowie Erläuterung mindestens einer Frage/eines diskussionswürdigen Aspekts, der sich im Kontext der bisherigen Arbeit ergeben hat.
  • Anschließend: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.