Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



2. Seminartag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*Offener Beginn des Seminartages bis 11 Uhr - Arbeit in den Gruppen.
+
*Offener Beginn. Die Räume stehen zur Verfügung, allerdings müssten die Seminarteilnehmer*innen, die zuerst vor Ort sind, beim Pförtner des IG-Farben-Gebäudes die Transponder für IG 0.454 und 0.457 abholen,
  
*Ab 11 Uhr: Austausch im Plenum zu den ersten Erfahrungen bei der Recherchearbeit/der Arbeit im Wiki. Klärung offener Fragen.
+
*11 Uhr: Einführung: Erstellung von Settings digitaler Stationenarbeit im PUMa-Wiki. Es sollten möglichst alle Seminarteilnehmer*innen anwesend sein.
 +
 
 +
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  
 
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr.
 
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr.
  
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
Es wird einerseits an den PUMa-Projekten gearbeitet. Andererseits sind die folgenden Aufgabenstellungen zu erledigen:
 
 
- Sehen Sie sich die Grafik der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt", die Sie unter dem aufgeführen Link finden, gründlich an.
 
Hier ist der Link:
 
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html
 
 
- Tauschen Sie sich in Ihrer Gruppe zu den nachfolgenden Fragen aus und sammeln Sie die wichtigesten Ergebnisse Ihrer Reflexion und Diskussion!
 
 
'''Fragen'''
 
 
1. Halten Sie die Grafik der KMK für LuL der Fächer Ethik/Philosophie für hilfreich im Hinblick auf die Aufgabe der Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen? Was genau erscheint Ihnen warum hilfreich?
 
  
2. Gibt es kritsche Aspekte, die Ihnen bezüglich der in der Grafik der KMK präsentierten "Kompetenzen in der digitalen Welt", bedenkenswert erscheinen? Welche? Warum?
+
*15 Uhr Plenum: Präsentation erster Ergebnisse sowie Erläuterung mindestens einer Frage/eines diskussionswürdigen Aspekts, der sich im Kontext der bisherigen Arbeit ergeben hat.
  
3. Welche der in der Grafik aufgeführten Kompetenzen, werden im Rahmen der Recherchearbeit in diesem Seminar/der Arbeit im PUMa-Wiki geschult? Erläutern Sie knapp Ihre Antwort!
+
*Anschließend: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.

Aktuelle Version vom 19. Februar 2020, 15:18 Uhr

GEPLANTER ABLAUF

  • Offener Beginn. Die Räume stehen zur Verfügung, allerdings müssten die Seminarteilnehmer*innen, die zuerst vor Ort sind, beim Pförtner des IG-Farben-Gebäudes die Transponder für IG 0.454 und 0.457 abholen,
  • 11 Uhr: Einführung: Erstellung von Settings digitaler Stationenarbeit im PUMa-Wiki. Es sollten möglichst alle Seminarteilnehmer*innen anwesend sein.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  • Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  • 15 Uhr Plenum: Präsentation erster Ergebnisse sowie Erläuterung mindestens einer Frage/eines diskussionswürdigen Aspekts, der sich im Kontext der bisherigen Arbeit ergeben hat.
  • Anschließend: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.