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Hinweise zum Leistungnachweis - Portfolio: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio'''
 
'''Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio'''
  
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'''Abgabetermin: 6.3.20 -  Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!'''
  
'''Abgabetermin: 16.8.19 - Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!'''
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*Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden vor allem Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
  
*Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< kann von den Studierenden, die eine Rechercheaufgabe übernommen haben, ein Portfolio erstellt werden. In diesem Portfolio sammeln die Studierenden vor allem Ergebnisse zu Aufgaben, die im Laufe des Seminars bearbeitet wurden.
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*Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken (S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)
 
 
*Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken.
 
(S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)
 
  
 
'''Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:'''
 
'''Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:'''
  
 
*Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
 
*Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
*Einleitung, knappe Erläuterung des Portfoliokonzepts/der Teaser-Auswahl,
 
*Mindestens drei Arbeitsproben: Teaser zu Materialien.
 
 
Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden:
 
  
*Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs,
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*Einleitung, in deren Rahmen das Portfoliokonzept knapp erläutert werden/auf den Kontext eingegangen werden sollte, in dem das Portfolio entstanden ist.
*Reflexion zur Arbeit in einem Wiki,
 
*Reflexion zur Internet-Recherche.
 
'''HINWEIS:''' Es ist ausdrücklich erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.
 
  
Verbindlich sind außerdem:
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*Mindestens zwei Arbeitsproben (Beispiele für digitale Lernstationen und die dazu gehörigen didaktisch/methodischen Reflexionen). Es sollen bitte Arbeitsproben ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios  erarbeitet wurden.
  
*Eigenständigkeitserklärung,
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*Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden: Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs, Reflexion zur Arbeit in einem Wiki, Reflexion zur Erarbeitung des Setting einer digitalen Stationenarbeit.
*Literatur-/Quellenangaben.  
 
  
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'''HINWEIS:''' Es ist erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.
  
*Studierende, die sich mit der Konzeption eines unterrichtspraktischen Projekts beschäftigt haben, können als Prüfungsleistung eine Ausarbeitung dieses Konzepts abgeben (siehe das entsprechende Merkblatt).
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*Verbindlich sind außerdem:
  
Folgende Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden:
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*Eigenständigkeitserklärung,
*Es sollte jeweils deutlich werden, was wann im Unterricht mit welchem Ziel unternommen werden soll.
 
*Zunächst ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, sich mit dem Gegenstand des Unterrichts (Thema, ausgewähltes Material) im Rekurs auf die Ausführungen im Kerncurriculum zu beschäftigen.
 
*Ausgehend von Thema und Unterrichtsmaterial können erste Kompetenzen benannt werden, die die Schülerinnen und Schüler erwerben/einüben sollen.
 
*Nachfolgend sollten die geplanten methodischen Schritte/Sozialformen beschrieben und ebenfalls im Rekurs auf die Unterrichtsziele/die angestrebte Kompetenzerweiterung erläutert werden.
 
*Übersichtliche und knappe Stundenverlaufspläne (eventuell tabellarisch) sowie ein Anhang (genutzte Materialien/Literaturangaben) ergänzen die Darstellung. Stundenverlauspläne sind nicht erforderlich, wenn der Ablauf des geplanten Unterrichts im Rahmen der vorausgehenden Ausführungen bereits klar genug erläutert worden ist.
 
  
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*Literatur-/Quellenangaben.
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 19. Februar 2020, 15:33 Uhr

Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio

Abgabetermin: 6.3.20 - Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!

  • Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden vor allem Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
  • Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken (S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)

Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:

  • Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
  • Einleitung, in deren Rahmen das Portfoliokonzept knapp erläutert werden/auf den Kontext eingegangen werden sollte, in dem das Portfolio entstanden ist.
  • Mindestens zwei Arbeitsproben (Beispiele für digitale Lernstationen und die dazu gehörigen didaktisch/methodischen Reflexionen). Es sollen bitte Arbeitsproben ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios erarbeitet wurden.
  • Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden: Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs, Reflexion zur Arbeit in einem Wiki, Reflexion zur Erarbeitung des Setting einer digitalen Stationenarbeit.

HINWEIS: Es ist erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.

  • Verbindlich sind außerdem:
  • Eigenständigkeitserklärung,
  • Literatur-/Quellenangaben.