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Hinweise zum Leistungnachweis - Portfolio: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio'''
 
'''Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio'''
  
'''Abgabetermin: 16.8.19 -  Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!'''
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'''Abgabetermin: 6.3.20 -  Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!'''
  
 
*Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden vor allem Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
 
*Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden vor allem Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
  
*Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken.
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*Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken (S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)
(S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)
 
  
 
'''Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:'''
 
'''Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:'''
  
 
*Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
 
*Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
*Einleitung, knappe Erläuterung des Portfoliokonzepts/der Teaser-Auswahl,
 
*Mindestens drei Arbeitsproben: Teaser zu Materialien.
 
  
Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden:
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*Einleitung, in deren Rahmen das Portfoliokonzept knapp erläutert werden/auf den Kontext eingegangen werden sollte, in dem das Portfolio entstanden ist.
  
*Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs (Handout zu den Kompetenzen einbinden!),
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*Mindestens zwei Arbeitsproben (Beispiele für digitale Lernstationen und die dazu gehörigen didaktisch/methodischen Reflexionen). Es sollen bitte Arbeitsproben ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios  erarbeitet wurden.  
*Reflexion zur Arbeit in einem Wiki,
 
*Reflexion zur Internet-Recherche.
 
'''HINWEIS:''' Es ist ausdrücklich erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.
 
  
Verbindlich sind außerdem:
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*Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden: Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs, Reflexion zur Arbeit in einem Wiki, Reflexion zur Erarbeitung des Setting einer digitalen Stationenarbeit.
  
*Eigenständigkeitserklärung,
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'''HINWEIS:''' Es ist erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.
*Literatur-/Quellenangaben.  
 
  
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*Verbindlich sind außerdem:
  
*Studierende, die sich mit der Konzeption eines unterrichtspraktischen Projekts beschäftigt haben, können als Prüfungsleistung eine Ausarbeitung dieses Konzepts abgeben (siehe das entsprechende Merkblatt).
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*Eigenständigkeitserklärung,
 
 
Folgende Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden:
 
*Es sollte jeweils deutlich werden, was wann im Unterricht mit welchem Ziel unternommen werden soll.
 
*Zunächst ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, sich mit dem Gegenstand des Unterrichts (Thema, ausgewähltes Material) im Rekurs auf die Ausführungen im Kerncurriculum zu beschäftigen.
 
*Ausgehend von Thema und Unterrichtsmaterial können erste Kompetenzen benannt werden, die die Schülerinnen und Schüler erwerben/einüben sollen.
 
*Nachfolgend sollten die geplanten methodischen Schritte/Sozialformen beschrieben und ebenfalls im Rekurs auf die Unterrichtsziele/die angestrebte Kompetenzerweiterung erläutert werden.
 
*Übersichtliche und knappe Stundenverlaufspläne (eventuell tabellarisch) sowie ein Anhang (genutzte Materialien/Literaturangaben) ergänzen die Darstellung. Stundenverlauspläne sind nicht erforderlich, wenn der Ablauf des geplanten Unterrichts im Rahmen der vorausgehenden Ausführungen bereits klar genug erläutert worden ist.
 
  
<br /><br />
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*Literatur-/Quellenangaben.
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Aktuelle Version vom 19. Februar 2020, 15:33 Uhr

Hinweise zum Leistungsnachweis - Portfolio

Abgabetermin: 6.3.20 - Bitte ausgedruckte Portfolios abgeben!

  • Als Leistungsnachweis für das Seminar >Mediendidaktik – Im philosophischen Unterricht mit Internetquellen arbeiten< wird ein Portfolio erstellt. In diesem Portfolio werden vor allem Ergebnisse präsentiert, die im Laufe des Seminars entstanden sind.
  • Bitte geben Sie Ihre Arbeiten in gedruckter Form ab. Sie können die Portfolios in dem improvisierten Briefkasten an meiner Bürotür, IG 2.511, hinterlegen, im Geschäftszimmer des Institus bei Herrn Labude/gegebenenfalls in einem anderen Sekretariat des Instituts für Philosophie für mich hinterlegen oder postalisch an meine Uni-Adresse schicken (S. Reh, Institut für Philosophie - Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Ffm.)

Folgende Teile sollte das Portfolio verbindlich enthalten:

  • Deckblatt/Inhaltsverzeichnis,
  • Einleitung, in deren Rahmen das Portfoliokonzept knapp erläutert werden/auf den Kontext eingegangen werden sollte, in dem das Portfolio entstanden ist.
  • Mindestens zwei Arbeitsproben (Beispiele für digitale Lernstationen und die dazu gehörigen didaktisch/methodischen Reflexionen). Es sollen bitte Arbeitsproben ausgewählt werden, die von der/dem jeweiligen Verfasser/in des Portfolios erarbeitet wurden.
  • Mindestens einer der folgenden Arbeitsschwerpunkte soll darüber hinaus bearbeitet werden: Reflexion des eigenen Lernprozesses/des persönlichen Lernerfolgs, Reflexion zur Arbeit in einem Wiki, Reflexion zur Erarbeitung des Setting einer digitalen Stationenarbeit.

HINWEIS: Es ist erwünscht, dass im Rahmen des Reflexionsschwerpunkts Bezug auf Fachliteratur aus dem mediendidaktischen Bereich genommen wird.

  • Verbindlich sind außerdem:
  • Eigenständigkeitserklärung,
  • Literatur-/Quellenangaben.