Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
</accordion> | </accordion> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <quiz display=simple> | ||
+ | {1. 1. bis 4. Schwangerschaftswoche | ||
+ | |type="[]"} | ||
+ | + Die Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein | ||
+ | - Die Nabelschnur verbindet den Embryo mit der Mutter | ||
+ | + Die Eizelle teilt sich in immer mehr Zellen | ||
+ | - Der Embryo ist so groß wie ein Sesamkorn | ||
+ | + Die Plazenta entwickelt sich | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <quiz display=simple> | ||
+ | {2. 5. und 6. Schwangerschaftswoche | ||
+ | |type="[]"} | ||
+ | + Der Embryo ist fest mit der Gebärmutter verbunden | ||
+ | + Der Embryo wird über die Nabelschnur versorgt | ||
+ | + Der Kopf und weitere Organe bilden sich aus | ||
+ | - Die Geschlechtsmerkmale entwickeln sich | ||
+ | + Das Herz beginnt zu schlagen | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <quiz display=simple> | ||
+ | {3. 7. und 8. Schwangerschaftswoche | ||
+ | |type="[]"} | ||
+ | + Die Organe beginnen zu arbeiten | ||
+ | - Die Sinnesorgane sind fertig ausgeprägt | ||
+ | + Ein Gesicht formt sich | ||
+ | + Das Gehirn entwickelt sich rasch weiter | ||
+ | + Die Anlage für Arme und Beine entstehen | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <quiz display=simple> | ||
+ | {4. 9. und 10. Schwangerschaftswoche | ||
+ | |type="[]"} | ||
+ | - Die Schwangere kann die Bewegungen des Embryos bereits spüren | ||
+ | + Die Organe, das Gehirn und die Gliedmaßen wachsen stürmisch | ||
+ | + Der Embryo bewegt sich ständig | ||
+ | + Der Embryo schläft nur noch wenige Stunden am Tag | ||
+ | - Das Gehirn des Embryos kann noch keine Empfindungen registrieren | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <quiz display=simple> | ||
+ | {5. 11. und 12. Schwangerschaftswoche | ||
+ | |type="[]"} | ||
+ | + Arme und Beine sind gut ausgebildet | ||
+ | + Der Fötus kann am Finger saugen | ||
+ | - Die Lunge ist aktiv | ||
+ | - Der Fötus nimmt nun Geräusche wahr | ||
+ | + Die äußeren Geschlechtsorgane bilden sich | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <quiz display=simple> | ||
+ | {6. 13. und 14. Schwangerschaftswoche | ||
+ | |type="[]"} | ||
+ | + Der Fötus ist nun ca. so groß wie eine Zitrone | ||
+ | + Das Skelett beginnt zu verknöchern | ||
+ | - Der Fötus kann zwischen hell und dunkel unterscheiden | ||
+ | + Die Bewegungen werden koordinierter | ||
+ | + Entwicklung eines eigenen Fingerabdrucks | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | |||
</accordion> | </accordion> |
Version vom 20. Februar 2020, 00:17 Uhr
Kurze thematische Beschreibung der Stationenarbeit, zeitliche Angaben
- Hier den vorgefertigten Laufzettel als PDF einfügen
Abtreibung - Wie sehen Sie das?
5 Minuten
1. Was wissen Sie über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ (Gesetzgebung, Zeitraum, etc.)? Wie stehen Sie zu diesem Thema? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest.
Gesetzgebung
10 Minuten
1. Suchen Sie online im StGB nach dem Artikel zu Schwangerschaftsabbrüchen.
2. Formulieren Sie das Gesetz in eigenen Worten.
3. Ist der Artikel passend formuliert? Was fällt auf?