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Schwangerschaftsabbruch Q1: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Zuge der Stationenarbeit soll die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot durch verschiedene Methoden abwechslungsreich unter die Lupe genommen werden.<br /> | Im Zuge der Stationenarbeit soll die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot durch verschiedene Methoden abwechslungsreich unter die Lupe genommen werden.<br /> | ||
− | Um zu reflektieren, was man währenddessen gelernt hat, wird die Stationenarbeit von zwei feststehenden Stationen zu Beginn und am Ende eingerahmt. | + | Um zu reflektieren, was man währenddessen gelernt hat, wird die Stationenarbeit von zwei feststehenden Stationen zu Beginn und am Ende eingerahmt.<br /> |
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+ | '''Diese Stationenarbeit wurde von Luise Fehr und Sarah Vieira Weiser erstellt''' | ||
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Version vom 24. Februar 2020, 12:25 Uhr
Zeit: 90 Minuten
Im Zuge der Stationenarbeit soll die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswoche, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot durch verschiedene Methoden abwechslungsreich unter die Lupe genommen werden.
Um zu reflektieren, was man währenddessen gelernt hat, wird die Stationenarbeit von zwei feststehenden Stationen zu Beginn und am Ende eingerahmt.
Diese Stationenarbeit wurde von Luise Fehr und Sarah Vieira Weiser erstellt
- Abtreibung - Wie sehen Sie das?
- 5 Minuten
- An dieser Station sollen Sie ihr Vorwissen aktivieren und sich Gedanken darüber machen, wie Sie zum jetzigen Zeitpunkt zu dem Thema „Schwangerschaftsabbruch“ stehen. Am Ende der Stationsarbeit können Sie anhand Ihrer Notizen zu dieser Station überprüfen, was Sie alles gelernt haben und ob sich dies ggf. auf Ihre Einstellung zu diesem Thema ausgewirkt hat.
- 1. Was wissen Sie über das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ (Gesetzgebung, Zeitraum, etc.)? Wie stehen Sie zu diesem Thema? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest.
- Gesetzgebung
- 10 Minuten
- An dieser Station sollen Sie sich mit der Gesetzeslage zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ beschäftigen. Dazu werden Sie einen genauen Blick in das Strafgesetzbuch werfen und den passenden Artikel kritisch unter die Lupe nehmen.
- 1. Suchen Sie online im StGB nach dem Artikel zu Schwangerschaftsabbrüchen.
- 2. Formulieren Sie das Gesetz in eigenen Worten.
- 3. Ist der Artikel passend formuliert? Was fällt auf?
- Biologische Entwicklung
- 10 min
- An dieser Station sollen Sie Ihr Wissen über die Entwicklung eines Fötus bis zur 14. Schwangerschaftswochen überprüfen. Ziel ist es, dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie weit der Fötus bis zur 14. Woche entwickelt ist. Zur Behandlung unseres Themas sind ausschließlich die ersten 14 Wochen wichtig, da bis zu dieser Woche ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen werden darf.
- 1. Bearbeiten Sie das Quiz zur biologischen Entwicklung eines Fötus.
- 2. Überprüfen sie Ihre Antworten indem Sie auf "speichern" drücken. Notieren Sie sich die richtigen Antworten.
- Entscheidungsrecht
- 10 Minuten
- An dieser Station soll zusammen mit anderen diskutiert werden, ob es richtig ist, dass der Kindsvater bei der Entscheidung eines Schwangerschaftsabbruch nicht beteiligt wird. Die Begündung hierfür ist das Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren eigenen Körper.
- Aussage: Das Recht über einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden liegt allein bei der Schwangeren!
- Gehen Sie in den Chat und diskutieren Sie mit anderen Chatteilnehmern/-innen, ob diese Aussage gerechtfertigt ist bzw. inwieweit auch der Kindsvater ein Mitspracherecht haben sollte. (Die Teilnahme am Chat ist anonym, suchen Sie sich einen Nickname aus. Ein respektvoller Umgang ist Pflicht!)
- Schwangerschaftsabbruch – Belastung oder Entlastung?
- 15 Minuten
- An dieser Station sollen Sie unterschiedliche Motive und Gründe von Frauen für einen Abbruch kennenlernen und erfahren, wie sich ein Schwangerschaftsabbruch auf das Leben der Frau auswirkt.
- 1. Schauen Sie sich das Video an.
- 2. Lesen Sie den Online-Artikel (ZEIT online)!
- 3. Welchen psychischen und physischen Belastungen ist eine Frau ausgesetzt, wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet? Inwieweit kann ein Schwangerschaftsabbruch auch eine Entlastung sein? Halten Sie ihre Gedanken schriftlich fest!
- Informationsverbot
- 10 Minuten
- An dieser Station sollen Sie sich mit dem „Informationsverbot“ auseinandersetzen. Im Zuge dessen werden Sie sich mit der 2019 durchgeführten Änderung des Artikels beschäftigen und Vor- bzw. Nachteile des Artikels 219 erörtern.
- 1. Lesen Sie den Online-Artikel (Süddeutsche Zeitung) von 2019!
- 2. Erstellen Sie eine Mindmap, in deren Zentrum der Artikel 219 des StGB steht. (Bedenken Sie Funktionen und Änderungen. Gehen Sie auch auf Gefahren ein, sowohl in Bezug auf den Artikel als auch in Bezug darauf, was geschehen könnte falls Abtreibungen verboten wären.)
- Im Ernstfall
- 15 Minuten
- An dieser Station sollen Sie ihr erlerntes Wissen noch einmal reflektieren und darüber nachdenken, wie Sie es in realen Situationen anwenden würden.
- 1. Ihre beste Freundin ist schwanger und ist sich unsicher, wie sie mit der Situation umgehen soll. Wie stehen Sie ihr mit Rat und Tat zur Seite? Schreiben Sie ihr einen Brief, in welchem Sie ihr ganzes erworbenes Wissen nutzen.
- Gib dein Wissen weiter!
- 20 Minuten
- Diese Station ist nur für besonder schnelle SuS. Hier dürfen Sie ihr erlerntes Wissen kreativ einsetzen, so dass Sie es mit anderen Menschen teilen können.
- 1. Erstellen Sie einen Podcast/Video, in welchem Sie das gelernte Wissen wiedergeben. Dies könnte beispielsweise in Form eines Interviews, eines Rollenspiels oder Informationsbeitrages geschehen.