Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Umgang mit Fleisch 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<div class="panel-group" id="accordion"> | <div class="panel-group" id="accordion"> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Laufzettel'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Laufzettel'''"> | ||
− | + | Den Laufzettel ausdrucken und an jeden SuS ausgeben. | |
<gallery> | <gallery> | ||
File:Laufzettel_Stationenarbeit_Fleisch.pdf|Verantwortungsvoller Umgang mit Fleisch|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/0/01/Laufzettel_Stationenarbeit_Fleisch.pdf | File:Laufzettel_Stationenarbeit_Fleisch.pdf|Verantwortungsvoller Umgang mit Fleisch|link=http://www.puma.uni-frankfurt.de/FB08_PUMA/images/0/01/Laufzettel_Stationenarbeit_Fleisch.pdf | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
</accordion> | </accordion> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 1'''"> | ||
− | '''Sind alle leckeren Sachen mit Fleisch?'''<br /> | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Sind alle leckeren Sachen mit Fleisch?'''<br /> |
− | + | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 5 Min. | |
− | + | </div> | |
− | + | ||
'''Arbeitsauftrag 1:'''<br /> | '''Arbeitsauftrag 1:'''<br /> | ||
− | <i class="far fa-eye fa-2x"></i>1. Schau dir das Bild 1 genau an und such dir deine Lieblingsgerichte davon aus. Fehlt dein Lieblingsessen?<br /> | + | <i class="far fa-eye fa-2x"></i> 1. Schau dir das Bild 1 genau an und such dir deine Lieblingsgerichte davon aus. Fehlt dein Lieblingsessen?<br /> |
− | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>2. Kannst du dir diese Lieblingsgerichte mit und ohne Fleisch vorstellen?<br /> | + | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 2. Kannst du dir diese Lieblingsgerichte mit und ohne Fleisch vorstellen?<br /> |
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiert, was das leckerste Essen auf dem Bild 1 ist.<br /> | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiert, was das leckerste Essen auf dem Bild 1 ist.<br /> | ||
''''Bild 1:'''' | ''''Bild 1:'''' | ||
[[Datei:Fast-food.jpg|center]] | [[Datei:Fast-food.jpg|center]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
</accordion> | </accordion> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 2'''"> | ||
− | '''Vom Ei zum Chicken Nugget - Das Leben eines Huhns''' | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Vom Ei zum Chicken Nugget - Das Leben eines Huhns''' |
− | + | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min. | |
− | + | </div> | |
− | + | ||
'''Kennst du das Leben eines Huhns?''' Ihr dürft die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten! | '''Kennst du das Leben eines Huhns?''' Ihr dürft die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten! | ||
− | + | ||
'''Arbeitsauftrag 1:''' | '''Arbeitsauftrag 1:''' | ||
− | + | <i class="far fa-eye fa-2x"></i>Sieh dir die Bilder an und sortiere sie (1 bis 8): Was steht am Anfang? Wie beginnt das Leben eines Huhns? | |
− | + | ||
+ | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>Unter das erste Bild in der richtigen Reihenfolge schreibst du die Nummer 1. Wie endet das Leben eines Huhns? Dieses Bild bekommt die Nummer 8. <br /> | ||
<quiz display=simple> | <quiz display=simple> | ||
Zeile 57: | Zeile 55: | ||
{[[Datei:7.jpg|600px]] | {[[Datei:7.jpg|600px]] | ||
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
− | Das Huhn wird betäubt, an einen Haken gehängt und getötet. Eine Maschine rupft die Federn heraus und zerlegt das Huhn in Einzelteile. Das | + | Das Huhn wird betäubt, an einen Haken gehängt und getötet. Eine Maschine rupft die Federn heraus und zerlegt das Huhn in Einzelteile. Das Hühnerfleisch ist nun fertig für den Supermarkt. |
{ 7 } | { 7 } | ||
Zeile 81: | Zeile 79: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | |||
'''Eintagsküken''' | '''Eintagsküken''' | ||
− | + | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 7 Min. | |
+ | |||
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> ''Kuchen, Kekse, Mayonnaise ...'' In vielen leckeren Lebensmitteln steckt Ei drin. Auch gekocht oder gebraten finden viele Menschen Eier lecker. Wusstest du, dass nur die weiblichen Hühner Eier legen können? | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> ''Kuchen, Kekse, Mayonnaise ...'' In vielen leckeren Lebensmitteln steckt Ei drin. Auch gekocht oder gebraten finden viele Menschen Eier lecker. Wusstest du, dass nur die weiblichen Hühner Eier legen können? | ||
− | + | ||
'''Arbeitsauftrag 2:''' | '''Arbeitsauftrag 2:''' | ||
− | + | <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> Klicke auf den Link und schau dir das Video an. Bearbeite anschließend das Quiz. <br /> | |
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-lexikon-eintagskueken-100.html | https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-lexikon-eintagskueken-100.html | ||
− | |||
<quiz display=simple> | <quiz display=simple> | ||
Zeile 132: | Zeile 129: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | </div> | + | </accordion> |
+ | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 3'''"> | ||
+ | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Billiges Fleisch im Supermarkt und teure Lebensmittel vom Bio-Bauern?''' | ||
+ | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min. | ||
+ | An dieser Station sollst du dich informieren warum Fleisch im Supermarkt oft sehr billig ist (Arbeitsauftrag 1) und warum Biolebensmittel oft teurer sind als normale Lebensmittel (Arbeitsauftrag 2). | ||
+ | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Arbeitsauftrag 1: '''<br /> | '''Arbeitsauftrag 1: '''<br /> | ||
− | <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen. <br /> | + | <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> 1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen. <br /> |
− | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum billiges Fleisch im Supermarkt angeboten wird. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.<br /> | + | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum billiges Fleisch im Supermarkt angeboten wird. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.<br /> |
'''Video 1:''' | '''Video 1:''' | ||
<video type="youtube">0iQbLzdmRxI|650|350</video> | <video type="youtube">0iQbLzdmRxI|650|350</video> | ||
− | |||
− | |||
'''Arbeitsauftrag 2: '''<br /> | '''Arbeitsauftrag 2: '''<br /> | ||
− | <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i>1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.<br /> | + | <i class="fab fa-youtube fa-2x"></i> 1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.<br /> |
− | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum Bio-Lebensmittel teurer sind, als normale Lebensmittel. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.<br /> | + | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum Bio-Lebensmittel teurer sind, als normale Lebensmittel. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.<br /> |
'''Video 2:''' | '''Video 2:''' | ||
<video type="youtube">5LXynl4AAv8|650|350</video> | <video type="youtube">5LXynl4AAv8|650|350</video> | ||
− | https://www.zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-landwirtschaft-100.html | + | https://www.zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-landwirtschaft-100.html<br /> |
− | </ | + | |
− | |||
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> '''Tausche dich im Anschluss mit deinem/ deiner Sitzpartner/ -in über eure Ergebnisse aus.''' <br /> | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> '''Tausche dich im Anschluss mit deinem/ deiner Sitzpartner/ -in über eure Ergebnisse aus.''' <br /> | ||
− | |||
</accordion> | </accordion> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 4'''"> | ||
− | '''Wasserverbrauch und CO<sub>2</sub> Produktion von Lebensmitteln''' | + | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Wasserverbrauch und CO<sub>2</sub> Produktion von Lebensmitteln''' |
− | + | ||
− | + | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 20 Min. | |
− | + | ||
− | + | An dieser Station geht es um den Einfluss von Fleisch auf unsere Umwelt und unser Klima. | |
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | '''Arbeitsauftrag'''<br /> | ||
− | |||
− | |||
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lest in Stillarbeit den kurzen Text über den Klimawandel.<br /> | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lest in Stillarbeit den kurzen Text über den Klimawandel.<br /> | ||
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was sie über den Fleischkonsum und die Fleischproduktion aussagen.<br /> | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> 2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was sie über den Fleischkonsum und die Fleischproduktion aussagen.<br /> | ||
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass die Fleischproduktion so viel CO<sub>2</sub> und Wasser verbraucht.<br /> | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass die Fleischproduktion so viel CO<sub>2</sub> und Wasser verbraucht.<br /> | ||
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!<br /> | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!<br /> | ||
− | |||
'''Klimawandel'''<br /> | '''Klimawandel'''<br /> | ||
Zeile 188: | Zeile 178: | ||
[[Datei:Diagramm4.png|center]]<br /> | [[Datei:Diagramm4.png|center]]<br /> | ||
− | |||
'''Quiz''' | '''Quiz''' | ||
Zeile 217: | Zeile 206: | ||
- Falsch. | - Falsch. | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | + | ||
</accordion> | </accordion> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 5'''"> | ||
+ | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Tierhaltung im Vergleich (Bilder beschreiben und vergleichen)''' | ||
+ | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 25 Min. | ||
+ | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Arbeitsanweisung'''<br /> | '''Arbeitsanweisung'''<br /> | ||
<i class="far fa-eye fa-2x"></i>1. Schau dir die beiden Bilder (Bild 1 und Bild 2) genau an. <br /> | <i class="far fa-eye fa-2x"></i>1. Schau dir die beiden Bilder (Bild 1 und Bild 2) genau an. <br /> | ||
<i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>2. Überlege wie du dich beim Betrachten der Bilder fühlst .<br /> | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>2. Überlege wie du dich beim Betrachten der Bilder fühlst .<br /> | ||
− | + | ||
− | + | '''Bild 1:''' | |
[[Datei:Weidehaltung.jpg|center]]<br /> | [[Datei:Weidehaltung.jpg|center]]<br /> | ||
− | + | '''Bild 2:''' | |
[[Datei:Stallhaltung.jpg|center]]<br /> | [[Datei:Stallhaltung.jpg|center]]<br /> | ||
− | |||
<i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe deine Beobachtungen und Gefühle auf. Welche Gefühle und Eindrücke lösen diese Bilder bei dir aus? Was siehst du genau auf den beiden Fotos? Wie würdest du die beiden verschiedenen Formen der Tierhaltung vergleichen? Schreibe zu jedem Bild einen kurzen Text (2 bis 3 Sätze).<br /> | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>2. Schreibe deine Beobachtungen und Gefühle auf. Welche Gefühle und Eindrücke lösen diese Bilder bei dir aus? Was siehst du genau auf den beiden Fotos? Wie würdest du die beiden verschiedenen Formen der Tierhaltung vergleichen? Schreibe zu jedem Bild einen kurzen Text (2 bis 3 Sätze).<br /> | ||
− | |||
− | |||
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Vergleiche deine Texte mit einem/ einer Partner/ -in. Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus. <br /> | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Vergleiche deine Texte mit einem/ einer Partner/ -in. Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus. <br /> | ||
− | |||
− | + | <i class="fas fa-sitemap fa-2x"></i> '''4. Erstelle zusammen mit deinem/ deiner Partner/ -in eine Mindmap, in der ihr eure Eindrücke verbindet.''' | |
− | <i class="fas fa-sitemap fa-2x"></i> '''4. Erstelle zusammen mit deinem/ deiner Partner/ -in eine Mindmap, in der ihr eure Eindrücke verbindet | ||
− | |||
− | |||
− | |||
<i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Hier ist ein Beispiel für eine Mindmap. Diese Mindmap wurde zum Thema "Wald" erstellt. Vielleicht hilft euch dieses Beispiel für eure eigene Mindmap weiter. | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i> Hier ist ein Beispiel für eine Mindmap. Diese Mindmap wurde zum Thema "Wald" erstellt. Vielleicht hilft euch dieses Beispiel für eure eigene Mindmap weiter. | ||
[[Datei:Mindmap_wald.jpg|center]]<br /> | [[Datei:Mindmap_wald.jpg|center]]<br /> | ||
− | + | ||
</accordion> | </accordion> | ||
<accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''"> | <accordion parent="accordion" heading="'''Station 6'''"> | ||
+ | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Welche Argumente gibt es zum Thema Fleisch?''' | ||
+ | |||
+ | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min. | ||
− | + | In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner/ -innen richtig zu verstehen. Besonders wichtig ist, dass du die Meinungen bzw. Standpunkte, deiner Gesprächspartner/ -innen erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema. | |
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Arbeitsanweisung"<br/> | '''Arbeitsanweisung"<br/> | ||
<i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die Zitate durch. <br/> | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Lies dir die Zitate durch. <br/> | ||
Zeile 269: | Zeile 245: | ||
<i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten. <br/> | <i class="far fa-comments fa-2x"></i> 3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten. <br/> | ||
− | </div> | + | '''Zitate: ''' <br/> |
+ | '''Arno''' sagt: „Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft, ist er arbeitslos." <br/> | ||
+ | '''Belinda''' sagt: „Durch Tierhaltung können unfruchtbare Böden zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden." <br/> | ||
+ | '''Rami''' sagt: „Fleisch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wenn ich Fleisch esse werde ich groß und stark." <br/> | ||
+ | '''Aida''' sagt: „Durch Tierhaltung entstehen große Mengen Schadstoffe, die unseren Planeten belasten." <br/> | ||
+ | '''Ella''' sagt: „Je mehr Fleisch man isst, desto weniger Gemüse und Obst isst man. Gemüse und Obst sind aber sehr gesund." <br/> | ||
+ | '''Elias''' sagt: „Gegessen wird, was auf den Tisch kommt." <br/> | ||
+ | '''Linda''' sagt: „In der Massenzucht leiden die Tiere sehr. Das sollte man nicht unterstützen." | ||
+ | |||
+ | </accordion> | ||
+ | <accordion parent="accordion" heading="'''Zusatzstation'''"> | ||
+ | <div class="alert alert-success" role="alert">'''Kreuzworträtsel zum Thema Fleisch''' | ||
− | < | + | <i class="fas fa-hourglass-half fa-x"></i> 10 Min. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Arbeitsanweisung: Löse das Kreuzworträtsel!!'''<br /> | '''Arbeitsanweisung: Löse das Kreuzworträtsel!!'''<br /> | ||
− | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i>1.Klicke auf den Link und lies dir die Fragen unter dem Kreuzworträtsel aufmerksam durch.<br /> | + | <i class="fas fa-book-open fa-2x"></i> 1. Klicke auf den Link und lies dir die Fragen unter dem Kreuzworträtsel aufmerksam durch.<br /> |
− | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i>2.Überlege, welche Wörter einzutragen sind.<br /> | + | <i class="far fa-question-circle fa-2x"></i> 2. Überlege, welche Wörter einzutragen sind.<br /> |
− | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i>3. Trage die passenden Lösungswörter in das Kreuzworträtsel ein.<br /> | + | <i class="fas fa-pencil-alt fa-2x"></i> 3. Trage die passenden Lösungswörter in das Kreuzworträtsel ein.<br /> |
+ | |||
+ | Kreuzworträtsel: | ||
+ | https://www.kreuzwort-raetsel.com/raetsel/umgang-mit-fleisch-1<br /> | ||
+ | |||
+ | <i class="fas fa-info-circle fa-2x"></i>'''Horizontal heißt von links nach rechts und vertikal heißt von oben nach unten. | ||
− | |||
− | |||
</accordion> | </accordion> | ||
− |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2022, 14:35 Uhr
Diese Stationenarbeit wurde erstellt von: Mertcan Aykan, Max Gronau, David Jordan, Alois Kreuzer
5 Min.
Arbeitsauftrag 1:
1. Schau dir das Bild 1 genau an und such dir deine Lieblingsgerichte davon aus. Fehlt dein Lieblingsessen?
2. Kannst du dir diese Lieblingsgerichte mit und ohne Fleisch vorstellen?
3. Diskutiert, was das leckerste Essen auf dem Bild 1 ist.
'Bild 1:'
10 Min.
Kennst du das Leben eines Huhns? Ihr dürft die Aufgaben in der Gruppe bearbeiten!
Arbeitsauftrag 1: Sieh dir die Bilder an und sortiere sie (1 bis 8): Was steht am Anfang? Wie beginnt das Leben eines Huhns?
Unter das erste Bild in der richtigen Reihenfolge schreibst du die Nummer 1. Wie endet das Leben eines Huhns? Dieses Bild bekommt die Nummer 8.
Eintagsküken 7 Min.
Kuchen, Kekse, Mayonnaise ... In vielen leckeren Lebensmitteln steckt Ei drin. Auch gekocht oder gebraten finden viele Menschen Eier lecker. Wusstest du, dass nur die weiblichen Hühner Eier legen können?
Arbeitsauftrag 2:
Klicke auf den Link und schau dir das Video an. Bearbeite anschließend das Quiz.
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-lexikon-eintagskueken-100.html
10 Min.
An dieser Station sollst du dich informieren warum Fleisch im Supermarkt oft sehr billig ist (Arbeitsauftrag 1) und warum Biolebensmittel oft teurer sind als normale Lebensmittel (Arbeitsauftrag 2).
Arbeitsauftrag 1:
1. Schau dir das Video 1 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.
2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum billiges Fleisch im Supermarkt angeboten wird. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.
Video 1:
1. Schau dir das Video 2 an. Wenn du willst, darfst du es auch mehrmals ansehen.
2. Schreibe mindestens 2 Gründe in dein Heft, warum Bio-Lebensmittel teurer sind, als normale Lebensmittel. Wenn dir noch mehr eigene Gründe einfallen, darfst du sie auch aufschreiben.
Video 2: https://www.zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-landwirtschaft-100.html
Tausche dich im Anschluss mit deinem/ deiner Sitzpartner/ -in über eure Ergebnisse aus.
20 Min.
An dieser Station geht es um den Einfluss von Fleisch auf unsere Umwelt und unser Klima.
Arbeitsauftrag
1. Lest in Stillarbeit den kurzen Text über den Klimawandel.
2. Schaut euch gemeinsam die Diagramme an. Diskutiert, was sie über den Fleischkonsum und die Fleischproduktion aussagen.
3. Diskutiert, woran es liegen könnte, dass die Fleischproduktion so viel CO2 und Wasser verbraucht.
4. Bearbeitet gemeinsam das Quiz, das ihr ganz unten findet!
Klimawandel
Klimawandel bedeutet, dass die Erde sich erwärmt. Das bringt viele Probleme mit sich. Grund für den Klimawandel ist vor allem das Gas CO2. Es entsteht durch uns Menschen.
Wir stellen es nicht absichtlich her. Wenn z. B. in einem Kraftwerk Energie produziert wird, produzieren wir gleichzeitig CO2, ohne es zu wollen. Viele Wissenschaftler sagen, dass wir weniger CO2 produzieren sollten, um den Klimawandel aufzuhalten.
Quiz
25 Min.
Arbeitsanweisung
1. Schau dir die beiden Bilder (Bild 1 und Bild 2) genau an.
2. Überlege wie du dich beim Betrachten der Bilder fühlst .
Bild 1:
Bild 2:
2. Schreibe deine Beobachtungen und Gefühle auf. Welche Gefühle und Eindrücke lösen diese Bilder bei dir aus? Was siehst du genau auf den beiden Fotos? Wie würdest du die beiden verschiedenen Formen der Tierhaltung vergleichen? Schreibe zu jedem Bild einen kurzen Text (2 bis 3 Sätze).
3. Vergleiche deine Texte mit einem/ einer Partner/ -in. Lest sie euch gegenseitig vor und tauscht euch über eure Eindrücke aus.
4. Erstelle zusammen mit deinem/ deiner Partner/ -in eine Mindmap, in der ihr eure Eindrücke verbindet.
Hier ist ein Beispiel für eine Mindmap. Diese Mindmap wurde zum Thema "Wald" erstellt. Vielleicht hilft euch dieses Beispiel für eure eigene Mindmap weiter.
10 Min.
In Gesprächen oder Diskussion ist es manchmal gar nicht so einfach, die Gesprächspartner/ -innen richtig zu verstehen. Besonders wichtig ist, dass du die Meinungen bzw. Standpunkte, deiner Gesprächspartner/ -innen erkennst. Nur so kannst du das, was er oder sie sagt auch richtig verstehen und darauf reagieren. Standpunkte sind in der Regel für oder gegen ein Thema.
Arbeitsanweisung"
1. Lies dir die Zitate durch.
2. Überlege, ob du die Meinung verstehen und nachvollziehen kannst.
3. Diskutiere, welche Positionen die Sprecher/ -innen vertreten.
Zitate:
Arno sagt: „Mein Opa hat eine Metzgerei. Wenn niemand mehr Fleisch kauft, ist er arbeitslos."
Belinda sagt: „Durch Tierhaltung können unfruchtbare Böden zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden."
Rami sagt: „Fleisch ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wenn ich Fleisch esse werde ich groß und stark."
Aida sagt: „Durch Tierhaltung entstehen große Mengen Schadstoffe, die unseren Planeten belasten."
Ella sagt: „Je mehr Fleisch man isst, desto weniger Gemüse und Obst isst man. Gemüse und Obst sind aber sehr gesund."
Elias sagt: „Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."
Linda sagt: „In der Massenzucht leiden die Tiere sehr. Das sollte man nicht unterstützen."
10 Min.
Arbeitsanweisung: Löse das Kreuzworträtsel!!
1. Klicke auf den Link und lies dir die Fragen unter dem Kreuzworträtsel aufmerksam durch.
2. Überlege, welche Wörter einzutragen sind.
3. Trage die passenden Lösungswörter in das Kreuzworträtsel ein.
Kreuzworträtsel:
https://www.kreuzwort-raetsel.com/raetsel/umgang-mit-fleisch-1
Horizontal heißt von links nach rechts und vertikal heißt von oben nach unten.